PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Während sich Sony auf der E3 2016 vor allem auf neue Spiele konzentriert und damit auch viel Freude bei Gamern ausgelöst hatte, konnte Microsoft mit der Ankündigung einer Xbox Scorpio überraschen - auch Sony. Shawn Layden, Chairman der Sony Worldwide Studios, hat sich nun in einem Interview zur neuen Microsoft-Konsole und die Playstation 4 Neo geäußert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

"Es wird nur ein Spiel im Handel geben und das wird auf beiden Konsolen laufen. Man wird das selbe Erlebnis haben, aber eines wird in höherer Auflösung geliefert, mit einem grafisch verbesserten Erlebnis, aber alles andere wird genau so sein, wie man es erwartet."

Also wie vermutet, sofern man lediglich einen FHD Fernseher besitzt, wäre der einzige Vorteil bei der PS4 Neo Version, das diese vermutlich die Frames völlig konstant halten kann.

Naja, in 1-2 Jahren wird sicherlich mal ein 4K Fernseher mein Wohnzimmer finden.
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Hab ich das richtig verstanden???

Einmal Software, die sich dann "lediglich" durch grafische Opulenz unterscheidet?

An welcher Pfeife hat der Gute denn gezogen?!?

Mehr Leistung bedeutet ganz klar das man mehr Pixel darstellen kann. Aber hat der auch ne Ahnung was peripher noch so geht? Mehr FPS und dadurch ein besseres Spielvergnügen?

By the way ich bin PC-Gamer und stelle mich hier mitnichten auf die Seite der Konsolen.

ABER!!!!!!!

Haben sie Leute bei Microsoft und Sony überhaupt noch alle LED´s an der Leiste?

Die haben ja mal keine Ahnung mehr warum sie für viel Geld betagte Hardware auf den Markt werfen, sich doof daran verdienen. Und dann so nen schwachsinnigen Tatbestand in den Raum stellen. Für so einen Mist hätte man früher Leute, man verzeihe mir, an den Pranger gestellt.
Das beweist doch nur das die Marketingmaschine schon voll läuft und man den Leuten nur noch mehr Geld aus der Tasche ziehen will.

Frei nach dem Motto....

Papa hat Dir einen UHD-Fernseher gekauft! Warum Spielst Du immer noch mit 30 FPS und Pseudo-HD wenn du für läppische 400 Euro mehr das gleiche in UHD und 60 FPS haben kannst. Sind wir nicht gut zu Euch Gamern?

Ich freue mich schon auf die nächste Modellgeneration oder wie Microsoft seit Win 10 es macht, "Wir haben einen neuen Build für Euch!!!"

Lol:hail::hail::hail::hail::hail:
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Kann an der Wärme im Büro liegen......aber ich verstehe nicht auf was du hinaus willst?!:huh:
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Wird jedenfalls interessant wie sich die "neuen" Konsolen machen werden und ob der Schritt in diese Richtung sinnvoll ist.
Ich sehe für solchen Konsolen keinen wirklichen Markt und bezweifel ob dadurch die Debatten um fps uns Auflösung ein ende finden.
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Versteh ich auch nicht. :ugly:

Aber dennoch glaube ich, dass Sony mit der Neo besser aufgestellt ist, als Microsoft mit der Xbox One S und der Scorpio.

Angeblich müssen ja beide Hersteller die aktuellen Konsolen ersetzen, weil AMD die Chipfertigung umstellt.


Microsoft geht den weg, dass sie sich für die One S eine Config ausgesucht haben, die der One entspricht. Zusätzlich wird für nächstes Jahr eine High End Xbox angekündigt, die wahrscheinlich relativ teuer wird.
Microsoft wird also auch auf dauer zweigleisig fahren. Man hat die Wahl zwischen sehr günstig und sehr teuer (für Konsolenverhältnisse)

Sony geht den Mittelweg. Wenn schon ein neues Fertigungsverfahren notwendig ist, aktualisiert man einfach die Hardware soweit, wie man sie für den PS4 Ursprungspreis realisieren kann. Die Neo wird die PS4 voraussichtlich komplett ersetzen, Leistungsfähiger dank neuer Fertigung und genauso viel Kosten, wie eben die PS4.

Ehrlich gesagt finde ich den Sony weg sinnvoller, da das Konzept einer Konsole weiter verfolgt wird, während Microsoft einmal eine low End Konsole bringt, um die Xbox One 1:1 zu ersetzen und dann aber nächstes Jahr ne High End Konsole, die eigentlich schon fast ein PC ist. Zudem kommen die Spiele auch für PC, was bedeutet, dass es im Microsoft Ökosystem eine zwei bzw. drei Klassen Gesellschaft gibt. Und das, obwohl selbst die schwächste Hardware nagelneu ist. Man macht das also voll bewusst, um daraus Profit zu ziehen und nicht weil man muss.


Sony macht einfach so weiter wie bisher. Man ist gezwungen, die Konsole mit aktueller Hardware auszustatten, als tut man das für den selben Preis. Nicht mehr und nicht weniger. Die alte wird durch die neue ersetzt und fertig. Sony versucht hier keine zwei Klassen Gesellschaft aufzubauen. Und ganz ehrlich, das ist mit unter der einzige Grund, warum ich mir ne Konsole kaufen würde.

Was will ich mit ner Konsole, wenn ich dazu genötigt werde, zwischen Hardware aus verschiedenen Preisklassen auszuwählen? Da kann ich gleich nen PC kaufen.


Letzten Endes wirds so aussehen. Die Xbox One S wird am günstigsten und schwächsten sein und 300€ kosten. Die PS4, die eh schon schneller ist, als die One(S) wird durch die Neo ersetzt, die doppelt so schnell ist, wie die PS4 und 400€ kosten.
Alleine hier hat man für 100€ Aufpreis einen extremen Leistungsanstieg von mehr als dem 2-fachen. Zum schluss kommt dann eben die Scorpio für vermutlich ~600€, die dann nochmal 50% schneller ist, als die Neo.

Die Neo dürfte also die One S komplett aus dem Rennen kicken, sie erscheint früher und wird preislich deutlich attraktiver, als die Scorpio.

Ist zwar etwas viel Glaskugel leserei, aber was solls....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Bei Sony wird es auch eine "2 Klassen Gesellschaft" geben, die normale Playstation 4 und die Neo.
Die normale PS4 wird eben nicht ersetzt durch die Neo, alle Spiele wird es auch auf der normalen PS4 geben, Neo Exklusive soll es keine geben.
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Also wie vermutet, sofern man lediglich einen FHD Fernseher besitzt, wäre der einzige Vorteil bei der PS4 Neo Version, das diese vermutlich die Frames völlig konstant halten kann.

Naja, in 1-2 Jahren wird sicherlich mal ein 4K Fernseher mein Wohnzimmer finden.

Joa ich finde mit der NEO kann man nicht viel falsch machen, auch wenn man momentan noch keinen 4k Fernseher besitzt.. irgendwann gönnt man sich bestimmt einen und dann lohnt es sich um so mehr das man eine Neo besitzt :)
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Bei Sony wird es auch eine "2 Klassen Gesellschaft" geben, die normale Playstation 4 und die Neo.
Die normale PS4 wird eben nicht ersetzt durch die Neo, alle Spiele wird es auch auf der normalen PS4 geben, Neo Exklusive soll es keine geben.

Die normale PS4 soll so wie bisher weiter verkauft werden, obwohl AMD auf die neue Fertigung umsteigt? Bist du dir sicher? Soweit ich weiß, soll die laut Gerüchten einfach abverkauft werden und das wars dann.

Natürlich wird softwareseitig alles abwärts kompatibel bleiben, aber die alte wird eben dann nicht mehr (lange) verkauft.

Na ja, lassen wir uns überraschen. Fakten sind ja doch sehr rar.
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Ich gehe mal ganz stark davon aus dass die alte weiterhin verkauft wird.

Die Xbox 360 bzw Playstation 3 wurden bis vor Kurzem auch noch verkauft.:ugly:
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Die normale PS4 soll so wie bisher weiter verkauft werden, obwohl AMD auf die neue Fertigung umsteigt? Bist du dir sicher? Soweit ich weiß, soll die laut Gerüchten einfach abverkauft werden und das wars dann.

Ich tippe mal darauf das sie, wie MS, einfach einen Shrink machen sowie 4K Funktionen einfügen und die alten, überarbeiteten Konsolen billiger verkaufen. Neo/Scorpio für ca 300-400€, die alten Versionen für 150-200€, somit hat man ein breites Spektrum abgedeckt.
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Also wie vermutet, sofern man lediglich einen FHD Fernseher besitzt, wäre der einzige Vorteil bei der PS4 Neo Version, das diese vermutlich die Frames völlig konstant halten kann.

Ich sehe hier als Ziel von Sony native 1080p mit Ultra-Details und 60 FPS was dann bei Bedarf auf 4k hochgerechnet werden KANN. Also ganz klar ein Vorteil in 1.080p zur alten PS4.

Jedenfalls hat Digital Foundry dann wieder einiges zu tun. Ich freue mich schon auf die Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Ultra-Details wird auch die Neo nicht packen wenn in etwa die technischen Daten stimmen die so kursieren. Nicht wenn sie Full HD und 60fps schaffen soll. Eher hohe bis paar sehr hohe Detailstufen nehme ich an. Da drin wird wahrscheinlich eine runtergetaktete RX480 APU Modell stecken.
Zudem will Sony keine zu gravierenden Unterschiede herbeiführen um die 40-50 Millionen bisheriger PS4 Käufer nicht vor den Kopf zu stoßen. 4k wird es wohl eher nur für Filme werden da man UHD für den TV- und Blu-ray Markt pushen will.

MS setzt scheinbare auf den kleinen Vega Chip wodurch Scorpio auch erst Ende 2017 auf den Markt kommt. Dort soll es neben 4k Gaming halt auch in 1080p leichte Verbesserungen geben. Nur darf man da auch nicht auf die ganzen Ultra-Benchmarks schauen. Wenn die UHD bei Games darstellt dann sicherlich bei mittleren bis hohen Details. Alles andere würde zu viel Leistung fressen. Ein Konsole kann wegen Bauform und Kühlung nie so hoch takten wie eine normale Grafikkarte.
Zumal die Schwachstelle der aktuellen Konsole scheinbar eher der CPU Teil ist. Da kommt es dann auch darauf an was Neo und Scorpio auf die Straße bringen.
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Ich sehe hier als Ziel von Sony native 1080p mit Ultra-Details und 60 FPS was dann bei Bedarf auf 4k hochgerechnet werden KANN. Also ganz klar ein Vorteil in 1.080p zur alten PS4.

Jedenfalls hat Digital Foundry dann wieder einiges zu tun. Ich freue mich schon auf die Videos.

Ultra und 1080P ist bei Titeln die Leistung benötigen sehr unwahrscheinlich.
Die Neo wird vermutlich eine ~R9 380X besitzen, und mit der ist 1080P/Mittel-Hoch und 60 Frames möglich bei leistungshungrigen Spielen.
Bedenke aber auch die schwache CPU der Konsole.
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Da drin wird wahrscheinlich eine runtergetaktete RX480 APU Modell stecken.
In der Neo? Das würde ich nicht als gesetzt betrachten, die sie noch 2016 kommen soll. Die 480 ist dafür viel zu neu. Überleg mal wie lange AMD braucht um die neusten Grafikchips in die eigenen PC APUs einzupflanzen. Das dauert gerne mal ein Jahr oder länger. Ein Tonga (380X) Ableger ist deutlich wahrscheinlicher und passt auch zu den veranschlagten 4,x TFlops.

Die Scorpio dürfte hingegen ziemlich sicher 480 Technik nutzen.
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Einige Quellen gehen halt von Polaris in der Neo aus. Allein wegen Stromverbrauch und Abwärme. Ich denke nicht dass die Neo viel größer wird als die normale PS4. Hat aber wesentlich mehr Leistung.
Da muss man bei rum kommen.
Irgendwann wird es schon aufgeklärt werden. Ist ja eh wieder ein leicht modifizierte Version die AMD da bringen muss.

Die 5TF einer RX480er zielt sie ja scheinbar bei über 1200MHz. In der Neo geht man von 900-990MHz aus. Also kommt man auch wieder so beim 4,2TF raus nehme ich an.
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Einige Quellen gehen halt von Polaris in der Neo aus. Allein wegen Stromverbrauch und Abwärme. Ich denke nicht dass die Neo viel größer wird als die normale PS4. Hat aber wesentlich mehr Leistung.
Da muss man bei rum kommen.
Irgendwann wird es schon aufgeklärt werden. Ist ja eh wieder ein leicht modifizierte Version die AMD da bringen muss.

Die 5TF einer RX480er zielt sie ja scheinbar bei über 1200MHz. In der Neo geht man von 900-990MHz aus. Also kommt man auch wieder so beim 4,2TF raus nehme ich an.

Bei 1266 Mhz hat die RX 480 5.83 Teraflops.

Vielleicht hat die Neo einfach eine RX470.
 
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Hab ich das richtig verstanden???
Einmal Software, die sich dann "lediglich" durch grafische Opulenz unterscheidet?
An welcher Pfeife hat der Gute denn gezogen?!?
Mehr Leistung bedeutet ganz klar das man mehr Pixel darstellen kann. Aber hat der auch ne Ahnung was peripher noch so geht? Mehr FPS und dadurch ein besseres Spielvergnügen?
By the way ich bin PC-Gamer und stelle mich hier mitnichten auf die Seite der Konsolen.
ABER!!!!!!!
Haben sie Leute bei Microsoft und Sony überhaupt noch alle LED´s an der Leiste?
Die haben ja mal keine Ahnung mehr warum sie für viel Geld betagte Hardware auf den Markt werfen, sich doof daran verdienen. Und dann so nen schwachsinnigen Tatbestand in den Raum stellen. Für so einen Mist hätte man früher Leute, man verzeihe mir, an den Pranger gestellt.
Das beweist doch nur das die Marketingmaschine schon voll läuft und man den Leuten nur noch mehr Geld aus der Tasche ziehen will.
Frei nach dem Motto....
Papa hat Dir einen UHD-Fernseher gekauft! Warum Spielst Du immer noch mit 30 FPS und Pseudo-HD wenn du für läppische 400 Euro mehr das gleiche in UHD und 60 FPS haben kannst. Sind wir nicht gut zu Euch Gamern?
Ich freue mich schon auf die nächste Modellgeneration oder wie Microsoft seit Win 10 es macht, "Wir haben einen neuen Build für Euch!!!"
Lol:hail::hail::hail::hail::hail:

Weniger ist oft mehr, gilt auch für leere Zeilen.
Mehr Leistung bedeutet ganz klardas man mehr Leistung hat.
Es kommt dann eben darauf an ob man das auch umsetzen kann & will; ob nun durch mehr FPS (und) oder durch besserer Texturen (und) oder einfach durch ne höhere Auflösung.
Ich hoffe ersteinmal auf 1080p@60FPS.
Mein größtes Problem (bei den Konsolen)war nicht die Steuerung durch dasPad sondern die wenigen fps.
Gemerkt hatte ich das bei The Last of Us welches ich auf der PS3 und der Ps4 gezockt hatte.

Ich gehe mal ganz stark davon aus dass die alte weiterhin verkauft wird.
Die Xbox 360 bzw Playstation 3 wurden bis vor Kurzem auch noch verkauft.
s000.gif

Beide werden auch wieterhin verkauft wo ich die Preise zu hoch finde.

@ PS4Neo
Könnte die nun genug Leistung haben um PS3 Spiele zu emulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio: Was Sony über die neue Microsoft-Konsole denkt

Ich spiele sowohl auf der ps4 als auch auf der xbone! entgegen diesem einen analysten der die one s als totgeburt erklärt, finde ich dies nicht so! es gibt eben eine leistungsstarke und eine leistungsstärkere versuch, die sich preislich wohl recht gut unterscheiden lassen! welche version man dann für seine ansprüche braucht, soll jeder alleine entscheiden!
mir reicht meine one für forza 6, rocket league oder trackmania turbo...
und wenn es bei sony ähnlich ist mit ps4 und ps4 neo, dann ist das doch auch ok!
bei autos gibt es doch auch verschiedene motoren, die sich in leistung und preis unterscheiden, wo jeder die wahl hat was er zahlen möchte und für sich benötigt!
warum man sich hier wieder so hochstapelt weiß ich allerdings nicht :huh:
 
Zurück