PS4 Neo und Xbox Scorpio sind laut EA gut für die Videospiele-Industrie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Neo und Xbox Scorpio sind laut EA gut für die Videospiele-Industrie

Sony und Microsoft werden beide neue Versionen ihrer aktuellen Konsolen veröffentlichen. Die Bekanntgabe der Existenz der Playstation 4 Neo und Xbox Scorpio wurde nicht von allen begeistert aufgenommen. Bei EA erwartet man die neuen Revisionen jedoch mit Freude. Sie seien gut für die Industrie und würden Hardcore-Gamern die Möglichkeit bieten, auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Neo und Xbox Scorpio sind laut EA gut für die Videospiele-Industrie

AW: PS4 Neo und Xbox Scorpio sind laut EA gut für die Videospiele-Industrie

Bis grad eben fand ich die auch noch gut......aber wenn EA die jetzt gut findet macht mich das nachdenklich :)

Eigentlich sind es die Consolen die sie uns schon vor 4 Jahre versprochen haben, 1920x1080@60fps.

An den Konsolen interessiert sich aber nunmal niemand für 60fps und das wird niemals Standard werden, auch an der nächsten Generation wird 30fps normal sein ;)

An den Konsolen interessiert sich aber nunmal niemand für 60fps und das wird niemals Standard werden, auch an der nächsten Generation wird 30fps normal sein ;)

Trotzdem heulen wieder alle rum die permanent auf 60Fps gehofft haben.
Über Dauer wird sich wieder 30Fps durchsetzen. Es sei denn die Grafikdetails müssten bei Neo zB gleich bleiben, dann kann man auf 60Fps gehen.

Wie oft will sich EA eigentlich noch äußern das ihnen Scorpio/Neo zusagt?
Ich glaub ich habs langsam kapiert.

Ich rechne in den nächsten Jahren mit weiteren Konsolengenerationen die sich alle nur wenig unterscheiden, untereinander kompatibel sind und mit jedem Upgrade etwas mehr Leistung bringen. Quasi wie ein All-in-PC.

Wahrscheinlich gibt es dann auch ein Premium Abo mit dem man sich eine PS4 nur noch leiht, dafür aber immer eine aktuelle Version bekommt.

Über Dauer wird sich wieder 30Fps durchsetzen. Es sei denn die Grafikdetails müssten bei Neo zB gleich bleiben, dann kann man auf 60Fps gehen.

Ich denke mal da werden eher die Details hochgeschraubt, nur für 60fps würde ich z.B. definitiv nicht umsteigen. Naja in 8 Tagen wissen wir mehr :daumen:

Wie oft will sich EA eigentlich noch äußern das ihnen Scorpio/Neo zusagt?
Ich glaub ich habs langsam kapiert.

Das ist doch der Trick dabei um höhere Auflösungen zu erreichen das die Settings auf Medium bleiben.
Stellt dir mal vor man würde sagen die Scorpio hat in 1080p die PC Settings und sieht damit deutlich
besser aus als die One. Das würde aber bedeuten das kein Mensch 4K benutzen würde weil dort garantiert keine
Ultra Settings verwendet werden können. Es wird sogar soweit gehen das die wenigstens Spiele native 4K haben werden sondern
etwas dazwischen oder dynamisch skalieren mit Medium Settings.

Meiner Meinung nach ist das cheaten um mit 4K zu werben, den auf Medium können sehr viele PC Karten 4K nur würde man am
PC nicht dann von 4K sprechen wenn man seine Settings runterschrauben muss um die Auflösung zu erreichen. So verhindern
beide Konsolen Hersteller höhere Settings um mit Medium Settings 4K zu erreichen und wenn es trotzdem nicht reicht dann
skaliert man halt hoch.

Meiner Meinung nach ist das cheaten um mit 4K zu werben, den auf Medium können sehr viele PC Karten 4K nur würde man am
PC nicht dann von 4K sprechen wenn man seine Settings runterschrauben muss um die Auflösung zu erreichen.

4K ist 4K, völlig egal ob mit low oder Ultra.
Die Frage ist, was gibt mehr eye candy. 4K mit medium settings oder FHD mit high/ultra settings.
Für irgendeinen Kompromiss muss man sich entscheiden.

Edit: wobei der Kundenkreis mit 4K wesentlich kleiner ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:

4K ist 4K, völlig egal ob mit low oder Ultra.
Die Frage ist, was gibt mehr eye candy. 4K mit medium settings oder FHD mit high/ultra settings.
Für irgendeinen Kompromiss muss man sich entscheiden.

Edit: wobei der Kundenkreis mit 4K wesentlich kleiner ausfällt.

naja für mich auf jedenfall, mehr objekte (am besten interaktiv) und höhere texturen sowie eine bessere beleuchtung, wenn ich aber spielen möchte und nicht das spiel betrachte hoffe ich wenigstens auf STABILE 30 fps. fhd ist für mich bei 32-50 zoll ausreichend (bei 3m sitzabstand). wenn man allerdings 80-120 zoll großes elektronisches fenster installiert freut man sich garantiert über 4k.

Ich befürchte nur, dass die Spiele für die "alten" Konsolen dann erheblich schlechter aussehen, ganz einfach aus dem Grund, weil Spielentwickler ihre Ressourcen splitten müssen, wenn sie für 2 bzw. 4 Konsolen entwickeln. Das kann eben dazu führen, dass insbesondere die alten Konsolen, aus denen für eine gute Optik arbeitsintensiv alles aus der betagten Hardware herausgeholt werden muss, zu kurz kommen.

Abgesehen davon wird damit der wirklich einzige Vorteil der Konsole ad absurdum geführt: Das nicht nachrüsten müssen.

Ich befürchte nur, dass die Spiele für die "alten" Konsolen dann erheblich schlechter aussehen, ganz einfach aus dem Grund, weil Spielentwickler ihre Ressourcen splitten müssen, wenn sie für 2 bzw. 4 Konsolen entwickeln. Das kann eben dazu führen, dass insbesondere die alten Konsolen, aus denen für eine gute Optik arbeitsintensiv alles aus der betagten Hardware herausgeholt werden muss, zu kurz kommen.

Das war ja damals meine erste Berfürchtung als die Neo Gerüchte aufkamen.
Wer weis nachher schon wie viel Arbeit man in die PS4 Version gesteckt hat. Wären dann die Frames so oder so schlecht ausgefallen, oder hat man sich zu sehr auf Neo konzentriert.
In jedem Fall wird es Beschwerden geben, da geh ich jede Wette ein.

Abgesehen davon wird damit der wirklich einzige Vorteil der Konsole ad absurdum geführt: Das nicht nachrüsten müssen.

naja eher wie am pc, der eine bekommt halt mid settings der andere highend, oder low und mid. naja wird spannend wie sich das entwickelt, wenn die zeit reif für die nächste ehm übernächste konsole ist, gibts dann xbo, xbos und xboss, oder wird die xbo eingestampft. tja ms tolles update system gibt jetzt auch für ihre konsole, naja sie können es ja nur besser als bei den lumia geräten machen, hoffen wirs.

60 Frames würde ich einer höheren Auflösung definitiv vorziehen.

60 Frames würde ich einer höheren Auflösung definitiv vorziehen.

wir können über alles reden, aber...
fps kosten leistung, man kann es erkennen aber nicht sehen. daher wird bei den konsolen auch in der zukunft genau dort gespart, jede wette, wie war das bei der 360, für ein runderes bild wurde dort doch zweimal der selbe frame ausgegeben. da sieht man wie wichtig ihnen das ist.

Das war ja damals meine erste Berfürchtung als die Neo Gerüchte aufkamen.
Wer weis nachher schon wie viel Arbeit man in die PS4 Version gesteckt hat. Wären dann die Frames so oder so schlecht ausgefallen, oder hat man sich zu sehr auf Neo konzentriert.
In jedem Fall wird es Beschwerden geben, da geh ich jede Wette ein.

Für mich persönlich hat die neue Entwicklung Vorteile. Aufgrund diverser technischer Probleme mit PC-Spielen und meinem Geiz den betagten PC für geschätzte 600 Steine aufzurüsten, bin ich dazu geneigt auf die PS4 Neo umsteigen. Die würde mich erheblich billiger kommen und ich hätte bestimmt die nächsten 4 Jahre Ruhe. Ich könnte mir aber auch die einfache PS4 holen, denn die wird - und das ist auch wieder ein Vorteil für mich - wahrscheinlich im Preis rutschen, sobald die Neuen draußen sind (Ich zock eh nur 3 Spiele im Jahr, wenn überhaupt. Die aktuelle würde mir daher wohl auch reichen.).

Aber ich überlegs mir noch. Voraussichtlich Anfang September wird die PS4 Neo vorgestellt, dann werde ich meine Entscheidung treffen.

Für mich persönlich hat die neue Entwicklung Vorteile. Aufgrund diverser technischer Probleme mit PC-Spielen und meinem Geiz den betagten PC für geschätzte 600 Steine aufzurüsten, bin ich dazu geneigt auf die PS4 Neo umsteigen. Die würde mich erheblich billiger kommen und ich hätte bestimmt die nächsten 4 Jahre Ruhe. Ich könnte mir aber auch die einfache PS4 holen, denn die wird - und das ist auch wieder ein Vorteil für mich - wahrscheinlich im Preis rutschen, sobald die Neuen draußen sind (Ich zock eh nur 3 Spiele im Jahr, wenn überhaupt. Die aktuelle würde mir daher wohl auch reichen.).

Aber ich überlegs mir noch. Voraussichtlich Anfang September wird die PS4 Neo vorgestellt, dann werde ich meine Entscheidung treffen.

Die Neo besteht voraussichtlich aus einer GPU im Leistungsbereich der ~RX470 (etwas schwächer da untertaktet) mit etwas höher getakteter CPU.
Wenn Du keine steinalte CPU hast, sondern eher so Richtung Sandy Bridge i5 oder Ähnliches mit 8GB Ram wäre ein Upgrade auf eine RX470 oder RX480/GTX 1060 für 200 bis 300 Euro die wesentlich kostengünstigere Entscheidung, da Du nicht nur mehr Leistung hättest, aber auch bessere Grafik und Performance.

Zurück