PS VR 2 für PS5: Das bietet das kommende VR-Headset von Sony

AltissimaRatio

BIOS-Overclocker(in)
Man hat doch zum Horizon Ableger schon ein paar Sekunden gesehen. Sah grafisch soweit man das in den kurzen Moment beurteilen kann gut aber nicht nach AAA+ PS5 Only Optik aus. Es muss ja auch mit 90/120Fps laufen.

Ich bin gespannt auf die VR2 aber erwarte keine Revolution. Wahrscheinlich wird die VR2 ähnlich klobig wie die Steam VR Brille. Die Brille soll ja auch vibrieren können und co.

Am Ende wird der Erfolg wohl auch am Preis entschieden werden. Für eine breite Masse dürfte es nicht mehr wie 399€ kosten inkl. Controller (meine Einschätzung).

Man wird 2022 sicher noch was zu dem Thema sehen von Sony.
Das Teil wird 499 Ohren kosten und dürfte selbst zu diesem Preis noch heftigst von Sony subventioniert werden. Das macht die gebotene Hardware dann auch zum absoluten Platzhirsch in Sachen Preis/Leistung.gerade ein Nischenprodukt wie ein VR Headset kann man ordentlich subventionieren gerade WEIL man da gar keine 30Millionen verkaufte Geräte erwartet.

Was die Optik der kommenden Games angeht - VR Inhalte auf 2D Bildschirmen vernünftig rüber zu bringen war schon immer schwer, die Tragweite des Horizon Trailers dürfte alleine schon im Scale der Erfahrung liegen.
Wenn der Tallneck über das Boot steigt sieht das auf dem 2D Bildschirm so aus als ob man halt Horizon zockt und ne Cutscene ansieht.
In VR ist man in der Situation drin und wenn man merkt das der Fuß des Tallnecks alleine schon größer ist als der Raum in dem man eigentlich sitzt dann ist das schon etwas anderes.

Außerdem ist die Situation nicht mit dem PSVR1 und der PS4 als Kombo zu vergleichen - damals musste die selige PS4 mit 1,8Tf ein Full HD Bild in mindestens 90Hz rendern. Da mussten natürlich erhebliche Abstriche gemacht werden bei der Optik

Diesmal ist alles ganz anders. Die Auflösung beim PSVR2 ist bei beiden Linsen kombiniert 8.160.000 Pixel stark.
UHD hat leicht mehr mit 8.294.400Pixeln. Letztere Auflösung hat die PS5 schon öfter gestemmt ohne Probleme. Und mittels verschiedenster Upscaler/ Temporale Bildaufwertungsverfahren wie Checkerboard Rendering ist auch locker genug Power drin um 4k/60 zu zaubern. Das gibts ja schon ne ellenlange Liste von SPielen die genau das macht auf der PS5.

Jetzt kommt aber noch das Eyetracking basierte Foveated Rendering dazu was nochmals Ressourcen spart. Ich denke das Sonys eigene Studios ganz sicher Games bringen werden die wenn überhaupt nur marginal von der PS5 Non VR Qualität abweichen werden.
Zumal etwaige leichte Performance Optimierungen zu lasten der Optik hier und da, im VR Effekt untergehen werden. Das hat ja sogar oft beim im Vergleich Pixelmatsch des PSVR1 funktioniert.
 
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DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Das Teil wird 499 Ohren kosten und dürfte selbst zu diesem Preis noch heftigst von Sony subventioniert werden. Das macht die gebotene Hardware dann auch zum absoluten Platzhirsch in Sachen Preis/Leistung.gerade ein Nischenprodukt wie ein VR Headset kann man ordentlich subventionieren gerade WEIL man da gar keine 30Millionen verkaufte Geräte erwartet.

Was die Optik der kommenden Games angeht - VR Inhalte auf 2D Bildschirmen vernünftig rüber zu bringen war schon immer schwer, die Tragweite des Horizon Trailers dürfte alleine schon im Scale der Erfahrung liegen.
Wenn der Tallneck über das Boot steigt sieht das auf dem 2D Bildschirm so aus als ob man halt Horizon zockt und ne Cutscene ansieht.
In VR ist man in der Situation drin und wenn man merkt das der Fuß des Tallnecks alleine schon größer ist als der Raum in dem man eigentlich sitzt dann ist das schon etwas anderes.

Außerdem ist die Situation nicht mit dem PSVR1 und der PS4 als Kombo zu vergleichen - damals musste die selige PS4 mit 1,8Tf ein Full HD Bild in mindestens 90Hz rendern. Da mussten natürlich erhebliche Abstriche gemacht werden bei der Optik

Diesmal ist alles ganz anders. Die Auflösung beim PSVR2 ist bei beiden Linsen kombiniert 8.160.000 Pixel stark.
UHD hat leicht mehr mit 8.294.400Pixeln. Letztere Auflösung hat die PS5 schon öfter gestemmt ohne Probleme. Und mittels verschiedenster Upscaler/ Temporale Bildaufwertungsverfahren wie Checkerboard Rendering ist auch locker genug Power drin um 4k/60 zu zaubern. Das gibts ja schon ne ellenlange Liste von SPielen die genau das macht auf der PS5.

Jetzt kommt aber noch das Eyetracking basierte Foveated Rendering dazu was nochmals Ressourcen spart. Ich denke das Sonys eigene Studios ganz sicher Games bringen werden die wenn überhaupt nur marginal von der PS5 Non VR Qualität abweichen werden.
Zumal etwaige leichte Performance Optimierungen zu lasten der Optik hier und da, im VR Effekt untergehen werden. Das hat ja sogar oft beim im Vergleich Pixelmatsch des PSVR1 funktioniert.
Und ich denke das VR das "Gleiche" Nischendasein fristen wird wie bisher und keine bzw. wenn überhaupt nur moderate Wachstumsraten zu sehen sein werden, die aber nicht ausreichen um die notwendige Wirtschaftlichkeit bei der Entwicklung von VR Spielen im Konsolenbereich sicherzustellen.

Dennoch, super Technik, wenn da nicht diese MT wäre. ;-)

MfG
 
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Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Und ich denke das VR das "Gleiche" Nischendasein fristen wird wie bisher und keine bzw. wenn überhaupt nur moderate Wachstumsraten zu sehen sein werden, die aber nicht ausreichen um die notwendige Wirtschaftlichkeit bei der Entwicklung von VR Spielen im Konsolenbereich sicherzustellen.

Dennoch, super Technik, wenn das nicht diese MT wäre. ;-)

MfG
Schade, aber vermutlich wahr. Es ist genial, aber auch anstrengend. Man schwitzt, man fühlt sich isoliert und es geht auf die Augen. So kann es nur als Zusatz dienen. Ich hoffe das reicht, dass die Entwickler dennoch am Ball bleiben. Das Gute ist ja, dass es nicht immer die beste aufwändigste Grafik in VR sein muss um ein beeindruckendes Erlebnis zu schaffen.
 

nTc21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Für mich Persönlich ist ein Kabelgebundenes VR Headset ein absoluter Immersion Killer. Ich Hoffe das Sony noch eine Wireless Lösung anbietet. Der Erfolg eines Headset hängt nicht nur von der Software ab, sondern auch vom Komfort und der Zugänglichkeit. Aktuell halte ich es unter keinem Headset länger als 1-2 Stunden aus.
 

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Für mich Persönlich ist ein Kabelgebundenes VR Headset ein absoluter Immersion Killer. Ich Hoffe das Sony noch eine Wireless Lösung anbietet. Der Erfolg eines Headset hängt nicht nur von der Software ab, sondern auch vom Komfort und der Zugänglichkeit. Aktuell halte ich es unter keinem Headset länger als 1-2 Stunden aus.
2 Stunden? Das ist schon länger als die Meisten. Wenn alle VR 2 Stunden aushalten würden, dann wäre das ein großer Erfolg.
 

crackajack

PCGH-Community-Veteran(in)
Für mich Persönlich ist ein Kabelgebundenes VR Headset ein absoluter Immersion Killer. Ich Hoffe das Sony noch eine Wireless Lösung anbietet. Der Erfolg eines Headset hängt nicht nur von der Software ab, sondern auch vom Komfort und der Zugänglichkeit. Aktuell halte ich es unter keinem Headset länger als 1-2 Stunden aus.
Im Sommer ist VR unerträgliches No-Go, aber von der Übelkeit gut verträgliche Spiele wie Astrobot oder Moss konnte ich sicher auch lange am Stück spielen.
Ich denke gerade weil gewisse Komponenten verglichen mit wireless/Quest entfallen, kann es leichter und mitunter genauso wie PSVR mit dem Halo damals war, eine Evolution an Komfort werden. Ein gewisser Zug und Limitierung ist durch ein Kabel aber natürlich unvermeidlich. Roomscale Zeugs wird imho aber sowieso bei Vielen durch Couchtisch und Couch, dem WZ, limitiert. Wenn man nicht wirklich einen praktisch leeren Mancave im Haus einrichten kann, den eigenen Garten, öffentliche Wiesen, ein Holodeck nutzt, ist wireless nur von theoretischem Nutzen. Bequem sitzend und möglichst leicht ist mir wichtiger wie herum zu laufen.


Ich frage mich auch was Leute über "so viele" Kabel bei PSVR1 reden. Zum Headset ging doch bereits nur ein Kabel. Die SplitterBox, die halt alle Kabel verdoppelte war naja, aber irrelevant fürs Spielen.
Gar kein Kabel kann man bevorzugen, klar, aber PSVR 2 wird hier genau dasselbe wie PSVR1. Jammern über Verkabelungsaufwand wäre gerechtfertigt wenn PSVR1 PC unterstützt hätte und man die ganze Chose umstöppseln hätte müssen. Umstecken wie nun einfach sein sollte, sofern man PC unterstützen würde, war da aber sowieso nicht vorgesehen.


Preis wird wichtig und meiner Glaskugel nach weniger wie erwartet. Bei der Vita damals hat ja jeder hinterher über Speicherkartenpreise gelästert, aber so überraschend billig wie die überraschend potente HW war, war es als Paket eig. ein Schnäppchen gegenüber dem was tlw befürchtet wurde, und gerade im Vergleich zu dem was Nintendo verlangt(e).

Sony ist oft sehr aggressiv bei der Preisgestaltung, die PS3 war da wohl der Ausreiser in die andere Richtung. Wegen massiven Nachfrageüberschuss wird die PS5 kaum im Preis sinken, aber überraschend niedrige UVP würde mich nicht überraschen. 399 würde ich höchstens erwarten, eher 299. (Quest kostet ja mitsamt Speicher, Akku und Wireless Technik in der Basisvariante 299$. Bei uns aber anscheinend 349€?) Das Display kostet sicher was, aber diverse Sensoren/Kameras kosten alle wenige Euro. Gehäuse, Schaum hinten, Gummi vorne, Linse, alles nur wenige Euros. 2016 habe ich schon gelesen das Eyetracking auch nicht viel kosten würde. Warum sollte es auch? Einfacher wie schwarzen Kern mit bunten Rand in weißen Hintergrund verfolgen gibt es ja nicht. Reguläre Controller kosten in der Herstellung sicher nur einen Buchteil von dem was im Verkauf verlangt wird. Außer dass es durch die Separierung teurer sein muss, kostet das Paar VR-Sense also kaum mehr wie 50. Mondpreise wie für Move-Controller tlw. verlangt wurden, spiegeln ja überhaupt nicht die Realität wieder. Vive und Index sind imho mit großen Margen beaufschlagt. Sony wird aber schlicht wie Meta in den Massenmarkt vorstoßen wollen.
 

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Im Sommer ist VR unerträgliches No-Go, aber von der Übelkeit gut verträgliche Spiele wie Astrobot oder Moss konnte ich sicher auch lange am Stück spielen.
Ich denke gerade weil gewisse Komponenten verglichen mit wireless/Quest entfallen, kann es leichter und mitunter genauso wie PSVR mit dem Halo damals war, eine Evolution an Komfort werden. Ein gewisser Zug und Limitierung ist durch ein Kabel aber natürlich unvermeidlich. Roomscale Zeugs wird imho aber sowieso bei Vielen durch Couchtisch und Couch, dem WZ, limitiert. Wenn man nicht wirklich einen praktisch leeren Mancave im Haus einrichten kann, den eigenen Garten, öffentliche Wiesen, ein Holodeck nutzt, ist wireless nur von theoretischem Nutzen. Bequem sitzend und möglichst leicht ist mir wichtiger wie herum zu laufen.


Ich frage mich auch was Leute über "so viele" Kabel bei PSVR1 reden. Zum Headset ging doch bereits nur ein Kabel. Die SplitterBox, die halt alle Kabel verdoppelte war naja, aber irrelevant fürs Spielen.
Gar kein Kabel kann man bevorzugen, klar, aber PSVR 2 wird hier genau dasselbe wie PSVR1. Jammern über Verkabelungsaufwand wäre gerechtfertigt wenn PSVR1 PC unterstützt hätte und man die ganze Chose umstöppseln hätte müssen. Umstecken wie nun einfach sein sollte, sofern man PC unterstützen würde, war da aber sowieso nicht vorgesehen.


Preis wird wichtig und meiner Glaskugel nach weniger wie erwartet. Bei der Vita damals hat ja jeder hinterher über Speicherkartenpreise gelästert, aber so überraschend billig wie die überraschend potente HW war, war es als Paket eig. ein Schnäppchen gegenüber dem was tlw befürchtet wurde, und gerade im Vergleich zu dem was Nintendo verlangt(e).

Sony ist oft sehr aggressiv bei der Preisgestaltung, die PS3 war da wohl der Ausreiser in die andere Richtung. Wegen massiven Nachfrageüberschuss wird die PS5 kaum im Preis sinken, aber überraschend niedrige UVP würde mich nicht überraschen. 399 würde ich höchstens erwarten, eher 299. (Quest kostet ja mitsamt Speicher, Akku und Wireless Technik in der Basisvariante 299$. Bei uns aber anscheinend 349€?) Das Display kostet sicher was, aber diverse Sensoren/Kameras kosten alle wenige Euro. Gehäuse, Schaum hinten, Gummi vorne, Linse, alles nur wenige Euros. 2016 habe ich schon gelesen das Eyetracking auch nicht viel kosten würde. Warum sollte es auch? Einfacher wie schwarzen Kern mit bunten Rand in weißen Hintergrund verfolgen gibt es ja nicht. Reguläre Controller kosten in der Herstellung sicher nur einen Buchteil von dem was im Verkauf verlangt wird. Außer dass es durch die Separierung teurer sein muss, kostet das Paar VR-Sense also kaum mehr wie 50. Mondpreise wie für Move-Controller tlw. verlangt wurden, spiegeln ja überhaupt nicht die Realität wieder. Vive und Index sind imho mit großen Margen beaufschlagt. Sony wird aber schlicht wie Meta in den Massenmarkt vorstoßen wollen.
Zudem steckt in der Quest ein Prozessor, der Gaming ohne Zusatzhardware ermöglicht.
 

nTc21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Im Sommer ist VR unerträgliches No-Go, aber von der Übelkeit gut verträgliche Spiele wie Astrobot oder Moss konnte ich sicher auch lange am Stück spielen.
Ich denke gerade weil gewisse Komponenten verglichen mit wireless/Quest entfallen, kann es leichter und mitunter genauso wie PSVR mit dem Halo damals war, eine Evolution an Komfort werden. Ein gewisser Zug und Limitierung ist durch ein Kabel aber natürlich unvermeidlich. Roomscale Zeugs wird imho aber sowieso bei Vielen durch Couchtisch und Couch, dem WZ, limitiert. Wenn man nicht wirklich einen praktisch leeren Mancave im Haus einrichten kann, den eigenen Garten, öffentliche Wiesen, ein Holodeck nutzt, ist wireless nur von theoretischem Nutzen. Bequem sitzend und möglichst leicht ist mir wichtiger wie herum zu laufen.


Ich frage mich auch was Leute über "so viele" Kabel bei PSVR1 reden. Zum Headset ging doch bereits nur ein Kabel.
An heißen Tagen komme ich nicht mal auf die Idee mir das Teil auf den Kopf zu setzen. Mir wird aber auch nicht übel unter dem Heatset. Ich habe mehr damit ein Problem komplett abgeschottet zu sein. Ich fühlt mich nach einiger Zeit einfach nicht mehr wohl darunter. Ich kann das Gefühl auch nicht wirklich beschreiben. Das kann aber auch damit zusammen hängen, dass es keine Kurz oder Fernsicht mehr gibt. Spielen mit Kabel macht, wie du schon geschrieben hast, nur im sitzen wirklich Spaß. Da gibt es auch einige wirklich gute Spiele. Wenn ich dann aber mal HL Spiele, dann zieht sich die Strippe immer mehr um meine Beine und das macht mir einfach keinen Spaß.
 
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