AltissimaRatio
BIOS-Overclocker(in)
Das Teil wird 499 Ohren kosten und dürfte selbst zu diesem Preis noch heftigst von Sony subventioniert werden. Das macht die gebotene Hardware dann auch zum absoluten Platzhirsch in Sachen Preis/Leistung.gerade ein Nischenprodukt wie ein VR Headset kann man ordentlich subventionieren gerade WEIL man da gar keine 30Millionen verkaufte Geräte erwartet.Man hat doch zum Horizon Ableger schon ein paar Sekunden gesehen. Sah grafisch soweit man das in den kurzen Moment beurteilen kann gut aber nicht nach AAA+ PS5 Only Optik aus. Es muss ja auch mit 90/120Fps laufen.
Ich bin gespannt auf die VR2 aber erwarte keine Revolution. Wahrscheinlich wird die VR2 ähnlich klobig wie die Steam VR Brille. Die Brille soll ja auch vibrieren können und co.
Am Ende wird der Erfolg wohl auch am Preis entschieden werden. Für eine breite Masse dürfte es nicht mehr wie 399€ kosten inkl. Controller (meine Einschätzung).
Man wird 2022 sicher noch was zu dem Thema sehen von Sony.
Was die Optik der kommenden Games angeht - VR Inhalte auf 2D Bildschirmen vernünftig rüber zu bringen war schon immer schwer, die Tragweite des Horizon Trailers dürfte alleine schon im Scale der Erfahrung liegen.
Wenn der Tallneck über das Boot steigt sieht das auf dem 2D Bildschirm so aus als ob man halt Horizon zockt und ne Cutscene ansieht.
In VR ist man in der Situation drin und wenn man merkt das der Fuß des Tallnecks alleine schon größer ist als der Raum in dem man eigentlich sitzt dann ist das schon etwas anderes.
Außerdem ist die Situation nicht mit dem PSVR1 und der PS4 als Kombo zu vergleichen - damals musste die selige PS4 mit 1,8Tf ein Full HD Bild in mindestens 90Hz rendern. Da mussten natürlich erhebliche Abstriche gemacht werden bei der Optik
Diesmal ist alles ganz anders. Die Auflösung beim PSVR2 ist bei beiden Linsen kombiniert 8.160.000 Pixel stark.
UHD hat leicht mehr mit 8.294.400Pixeln. Letztere Auflösung hat die PS5 schon öfter gestemmt ohne Probleme. Und mittels verschiedenster Upscaler/ Temporale Bildaufwertungsverfahren wie Checkerboard Rendering ist auch locker genug Power drin um 4k/60 zu zaubern. Das gibts ja schon ne ellenlange Liste von SPielen die genau das macht auf der PS5.
Jetzt kommt aber noch das Eyetracking basierte Foveated Rendering dazu was nochmals Ressourcen spart. Ich denke das Sonys eigene Studios ganz sicher Games bringen werden die wenn überhaupt nur marginal von der PS5 Non VR Qualität abweichen werden.
Zumal etwaige leichte Performance Optimierungen zu lasten der Optik hier und da, im VR Effekt untergehen werden. Das hat ja sogar oft beim im Vergleich Pixelmatsch des PSVR1 funktioniert.
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