PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

Control? Ich habe bisher nur QB gespielt und das lief damals mMn sehr sauber.

Control läuft mit Ausnahme der Xbox One X absolut katastrophal auf den Konsolen, und selbst da nur dürftig in vielen Situationen.

Aber ja, gute Physikspielchen gibt es auch mit dem Jaguar, bei der KI hat sich aber nichts geändert, sehr schade.

Hoffe da auf große Verbesserungen, das Problem ist aber dass man gute KI dem Otto Normalspieler nicht sehr gut verkaufen kann.
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

Ich muss immer schmunzeln, wenn sich ein japanischer Entwickler über die Next Gen freut.:)
Deren PS3 Games sahen meist nach PS2 Gen aus, und deren PS4 Spiele nach PS3 Gen.^^

Bin da anderer Meinung finde die Japaner erleben gerade eine Renaissance in Sachen Videospielentwicklung, gerade bei den SP-Titeln sind die mittlerweile wieder ganz vorne dabei und haben sich von den Schwierigkeiten der letzten Generation komplett erholt dazu hatte Capcom mit Monster Hunter World einen unglaublichen Erfolg. Grafische Referenz sind die meisten japanischen Titel nicht aber Spiele Sekiro, KH3, FF7R, RE2R und Co spielen schon in der oberen Liga mit.
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

WSAD gaming ist kein maßstab, da eine tastatur nun mal eine tastatur ist. es ist kein eingabegerät das primär fürs gaming gedacht ist.
die maus kann auch nur in ego-shootern punkten, ansonsten ist die maus in spielen total irrelevant.
kapiere bis heute nicht, wie man sämtliche andere genres mit M+T zocken kann. die spiele sind von a bis z für das gamepad ausgelegt.
M+T support gibt es auf konsolen primär in paar shootern, ansonsten natürlich nicht, da kein mensch andere genres mit M+T zocken würde.

hat also auch bei der next-gen keinerlei priorität.

PS
control läuft auf sämtlichen plattformen inakzeptabel. würde es mir definitiv auch nicht für den pc holen.
unterhalb einer 1660 kann man control knicken, und selbst mit einer 1660 bekommt man nur 1080p-medium hin. :lol:
für 1440p high-ultra, langt nocht nicht mal eine 2080.
im bezug zu den hardwareanforderungen, sieht es obendrauf auch noch nicht wirklich toll aus. es ist und bleibt eine technische krücke, erst recht mit aktivieren RT, dies die frames gleich mal halbiert.
mich wundert es, dass so ein technischer rotz überhaupt auf der current-gen veröffentlicht wurde.

fail²

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbst alte PC Quadcores schaffen in dem Game 80 fps.

ja in einer taschenrechner-auflösung und low-low-quality settings.
control ist nicht sonderlich cpu lastig. du kannst es auch auf einem i3 + 2080ti zocken bzw. min. 1660 bzw. aktuell besser 5700 ohne dem überflüssigen RT rotz (2xxx).

mit M+T eingabe sollte control mind. 60 fps auf den schirm bringen.
30 fps target sind in einem shooter auch mit dem gamepad ein kompromiss, es kommt aber auch darauf an wie schnell der shooter ist.
control reihe ich eher in die 60 fps liga ein. erfahrungsgemäß ist es definitiv kein spiel, dass ich mit 30 fps zocken würde, und am pc mit M+T vermutlich noch nicht mal mit 60 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

WSAD gaming ist kein maßstab, da eine tastatur nun mal eine tastatur ist. es ist kein eingabegerät das primär fürs gaming gedacht ist.
die maus kann auch nur in ego-shootern punkten, ansonsten ist die maus in spielen total irrelevant.
kapiere bis heute nicht, wie man sämtliche andere genres mit M+T zocken kann. die spiele sind von a bis z für das gamepad ausgelegt.
M+T support gibt es auf konsolen primär in paar shootern, ansonsten natürlich nicht, da kein mensch andere genres mit M+T zocken würde.

hat also auch bei der next-gen keinerlei priorität.

Sag das mal den RTS-Spielern. Nicht, dass Tonnen an RTS-Games für Konsolen kommen, aber so eine Verallgemeinerung, dass die Maus ansonsten irrelevant sei, ist schlicht nicht korrekt.
Auch das ein oder andere Hack'n Slay oder RPG aus isometrischer Ansicht geht manchen mit Maus und Tastatur besser von der Hand.
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

es haben viele games M+T support, bzw. bekamen den nachträglich per patch.
das ist entwicklerabhängig. grundsätzlich unterstützt die ps4 und x1 M+T.
u.a. hat auch elder scrolls M+T support.
die unterstützung ist aber nicht immer gut, kommt auf das spiel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

WSAD gaming ist kein maßstab, da eine tastatur nun mal eine tastatur ist. es ist kein eingabegerät das primär fürs gaming gedacht ist.
die maus kann auch nur in ego-shootern punkten, ansonsten ist die maus in spielen total irrelevant.
kapiere bis heute nicht, wie man sämtliche andere genres mit M+T zocken kann. die spiele sind von a bis z für das gamepad ausgelegt.
M+T support gibt es auf konsolen primär in paar shootern, ansonsten natürlich nicht, da kein mensch andere genres mit M+T zocken würde.

Blendest mal schön alle RTS, MOBAs und MMOs aus. Glückwunsch. Sage ich als primärer Pad-Zocker am Rechner.

im bezug zu den hardwareanforderungen, sieht es obendrauf auch noch nicht wirklich toll aus. es ist und bleibt eine technische krücke, erst recht mit aktivieren RT, dies die frames gleich mal halbiert.
mich wundert es, dass so ein technischer rotz überhaupt auf der current-gen veröffentlicht wurde.

Sieht DF aber eher anders. Engine hat ihre Schwächen und Hunger aber auch einige visuellen und physikalischen gute Darstellung.




ja in einer taschenrechner-auflösung und low-low-quality settings.

Was interessiert die CPU die Auflösung? Sache der GPU. Solche Leute kapieren auch den Sinn von 720p Test nicht. Aber dazu hat PCGH mal einen ungeschönten Artikel hier veröffentlicht.
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

Blendest mal schön alle RTS, MOBAs und MMOs aus. Glückwunsch. Sage ich als primärer Pad-Zocker am Rechner.

black desert lässt sich auf der ps4 exzelent mit gamepad spielen, genauso wie auch diablo 3.
ein modernes mmo bzw. hack-slay mmo funktioniert mit dem gamepad bestens.
einige mobas wie smite funktionieren ebenso mit dem gamepad bestens.
zu RTS kann ich nichts sagen, da es keine nennenswerten bis auf tropico auf der konsole gibt.

Was interessiert die CPU die Auflösung?

ich bezog mich auf die GPU, da der ansatz schon falsch war, dass 80 fps mit einer quad core cpu erreicht werden. (WTF?).

Auch das ein oder andere Hack'n Slay oder RPG aus isometrischer Ansicht geht manchen mit Maus und Tastatur besser von der Hand.

gerade hack and slays, wenn sie gut sind, sind button smasher. also primär aus der iso-ansicht bevorzugt mit dem gamepad gespielt.
u.a. ist helldivers ein ps4 coop-shooter-hack-and slay mit bisschen taktik und timing.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

Ich musste auch glatt mal dieses Warriors googeln, da ich davon noch nie was gehört habe.
Ich auch!

Grafisch würde das locker die Switch packen.
Einzig die CPU hat es mit großen Gegnermassen zu tun, die jedoch scheinbar so simple integriert sind (laufen schlicht auf den Spieler zu und sehen dabei blöde aus), das da vermutlich selbst ein Jaguar noch 10 Jahre reichen würde.
Dann ist dem seine Aussage bestimmt qualifiziert.:lol:
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

Next-Gen :lol:
Ubisoft wird es freuen, mehr Ressourcen für noch mehr belanglose Loot-Kisten in der Spielwelt von AC 25. :devil:
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

ich glaube die ki und bewegungs-assets von charakteren in assassins creed wurden noch nie upgedated.
bei ubisoft hilft da auch ein nasa rechner nichts.

PS
civ 6 kommt nach der switch auch für ps4 und x1. die steuerung soll laut test mit gamepad recht gut sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

black desert lässt sich auf der ps4 exzelent mit gamepad spielen, genauso wie auch diablo 3.
ein modernes mmo bzw. hack-slay mmo funktioniert mit dem gamepad bestens.
einige mobas wie smite funktionieren ebenso mit dem gamepad bestens.
zu RTS kann ich nichts sagen, da es keine nennenswerten bis auf tropico auf der konsole gibt.



ich bezog mich auf die GPU, da der ansatz schon falsch war, dass 80 fps mit einer quad core cpu erreicht werden. (WTF?).



gerade hack and slays, wenn sie gut sind, sind button smasher. also primär aus der iso-ansicht bevorzugt mit dem gamepad gespielt.
u.a. ist helldivers ein ps4 coop-shooter-hack-and slay mit bisschen taktik und timing.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du solltest deine Präferenzen nicht auf andere münzen. Jeder hat seine Vorlieben. Deine Art und Weise ist in etwa Vergleichbar jemanden zu sagen, die Musik die Person X hört ist *******, und Deine ist besser, weil du das so findest. Ist schon ziemlich asi die Einstellung.
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

black desert lässt sich auf der ps4 exzelent mit gamepad spielen, genauso wie auch diablo 3.
ein modernes mmo bzw. hack-slay mmo funktioniert mit dem gamepad bestens.
einige mobas wie smite funktionieren ebenso mit dem gamepad bestens.
zu RTS kann ich nichts sagen, da es keine nennenswerten bis auf tropico auf der konsole gibt.

...

gerade hack and slays, wenn sie gut sind, sind button smasher. also primär aus der iso-ansicht bevorzugt mit dem gamepad gespielt.
u.a. ist helldivers ein ps4 coop-shooter-hack-and slay mit bisschen taktik und timing.

Das sind alles persönliche Präferenzen, anhand derer du nicht auf die Masse schließen kannst.
Ich habe z.B. Diablo 3 sowie PoE jeweils auf PC mit M/T und auf Konsole mit Controller gespielt.
Für mich war bei den beiden Titeln die M/T Steuerung besser.
Dota oder LoL würden nie mit Controller funktionieren.
WoW kannst du mit einem Controller ebenfalls vergessen.

Die Qualität eines Hack'n Slays an der Häufigkeit der Tastendrücke zu bemessen, halte ich für ... nett ausgedrückt fraglich. :D

Je komplexer das Bewegungs- und Skill-Design, desto weiter rückt der Controller als Eingabegerät in den Schatten.

Wobei, warum immer nur Controller vs. M/T? Kannst ja auch mal mit Eis spielen:

YouTube
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

Je komplexer das Bewegungs- und Skill-Design, desto weiter rückt der Controller als Eingabegerät in den Schatten.

genre-abhängig.
wenn man sich mal genau ansieht wie das u.a. in assassins creed odyssey gehandhabt wird, dann ist so ein spiel mit dem gamepad definitiv besser zu zocken.
und odyssey hat relativ viele kombis und funktionen, die man anwenden kann.
wow ist ein sehr altes spiel und nicht zu vergleichen mit einem modernen mmo wie black desert.
wow kann man noch nicht mal mit tera online vergleichen, da auch tera schon wesentlich moderner war. auch war guild wars 2 fortgeschrittener als wow.
lol und dota sind reine pc mobas, und auch diese sind sehr alt.

in modernen spielen wie u.a. auch doom sind sehr viele mechaniken vorhanden, die für das gamepad gedacht sind.
u.a. die zeitlupe beim waffenwechsel im waffenrad. die größeren gegner im vergleich zum charakter bzw. der welt ansicht.
die proportionen sind ganz andere, als bei alten spielen. die proportionen haben sich geändert, da das spiel mit dem fokus auf gamepadsteuerung entwickelt wurde.
diese designentscheidung zieht sich durch das komplette game und hat nicht nur etwas mit der eingabe zu tun.
das zeitlupensystem ist mittlerweile u.a. auch essentieller bestandteil im skill-tree einiger spiele, das bei einer M+T eingabe überflüssig wäre.

horizon

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

odyssey (teils auto lock on target)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

Jetzt willst mit solchen Spielen ablenken?

Es ging um die Behauptung dass eine M+T nur für Shooter von Nutzen sei.

Nicht dass man Spiele auf Controller anpassen kann. Natürlich kannst du durch Umschalten jede Taste 3x belegen. Sorgt aber nicht dafür dass der Controller im Vorteil ist.
Manche Dinge gehen einfach schneller mit M+T.
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

genre-abhängig.
wenn man sich mal genau ansieht wie das u.a. in assassins creed odyssey gehandhabt wird, dann ist so ein spiel mit dem gamepad definitiv besser zu zocken.
und odyssey hat relativ viele kombis und funktionen, die man anwenden kann.
wow ist ein sehr altes spiel und nicht zu vergleichen mit einem modernen mmo wie black desert.
wow kann man noch nicht mal mit tera online vergleichen, da auch tera schon wesentlich moderner war. auch war guild wars 2 fortgeschrittener als wow.
lol und dota sind reine pc mobas, und auch diese sind sehr alt.

in modernen spielen wie u.a. auch doom sind sehr viele mechaniken vorhanden, die für das gamepad gedacht sind.
u.a. die zeitlupe beim waffenwechsel im waffenrad. die größeren gegner im vergleich zum charakter bzw. der welt ansicht.
die proportionen sind ganz andere, als bei alten spielen. die proportionen haben sich geändert, da das spiel mit dem fokus auf gamepadsteuerung entwickelt wurde.
diese designentscheidung zieht sich durch das komplette game und hat nicht nur etwas mit der eingabe zu tun.
das zeitlupensystem ist mittlerweile u.a. auch essentieller bestandteil im skill-tree einiger spiele, das bei einer M+T eingabe überflüssig wäre.

Natürlich hast du recht, dass modernere Spiele mehr auf Controller geeicht sind. Es wird ja aktuell fast ausschließlich Multiplattform entwickelt.
Nur sind deine angeführten Beispiele wie Zeitplupe, gößere Gegner, Auto-Aim usw. leider einfach nur ein Beispiel dafür, dass mit Controller eben keine komplexeren und skill-lastigeren Abläufe möglich sind.
Den Consoleros muss unter die Arme gegriffen werden. Ist ja nicht schlimm. Zeigt aber, dass der Controller in manchen Situationen halt nicht das "beste" Eingabegerät ist und mit Einschränkungen zu kämpfen hat, die es von den Entwicklern für die Spielerschaft zu lösen gibt/gab.
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

Natürlich hast du recht, dass modernere Spiele mehr auf Controller geeicht sind. Es wird ja aktuell fast ausschließlich Multiplattform entwickelt.
Nur sind deine angeführten Beispiele wie Zeitplupe, gößere Gegner, Auto-Aim usw. leider einfach nur ein Beispiel dafür, dass mit Controller eben keine komplexeren und skill-lastigeren Abläufe möglich sind.
Den Consoleros muss unter die Arme gegriffen werden. Ist ja nicht schlimm. Zeigt aber, dass der Controller in manchen Situationen halt nicht das "beste" Eingabegerät ist und mit Einschränkungen zu kämpfen hat, die es von den Entwicklern für die Spielerschaft zu lösen gibt/gab.

Klar greifen die Entwickler der Controller-Steuerung gerne unter die Arme.
Das allseits bekannte Autoaim, vorallem bei Ego-Shootern, oder die mittlerweile oftmals eingesetzte Slowmotion Funktion (für ein paar sek) um einen perfekten Schuss zu ermöglichen.
Das brauchst du beim PC bzw bei der Maus theoretisch alles garnicht.
Es ist heutzutage so das Spiele entweder mit autoaim und anderen Hilfen versehen werden, oder im Falle wie von Dragon Age Origins zu Dragon Age Inquisition einfach viel mehr auf Controller ausgelegt werden.
Kein Wunder das man in PC-Foren so oft liest "die Steuerung fühlt sich nicht gut an" oder "das UI/Menü wirkt konsolig" etc.
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

oder im Falle wie von Dragon Age Origins zu Dragon Age Inquisition einfach viel mehr auf Controller ausgelegt werden.
Kein Wunder das man in PC-Foren so oft liest "die Steuerung fühlt sich nicht gut an" oder "das UI/Menü wirkt konsolig" etc.

Origins habe ich auf PC mit M/T gezockt. Da ist mir die Steuerung nicht negativ aufgefallen.
Bei Inquisition auf der One ist mir dann aber z.B. das "Skill-Rad" mit dem Umschalten ein Dorn im Auge gewesen. Ebenso fand ich das manuelle Aim mancher Skills im unpausierten Kampf nicht gut gelöst.
War am Ende auch spiel- und schaffbar, keine Frage. Aber da ist es mir persönlich aufgefallen, dass da Controller Steuerung "reingequetscht" wurde.
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

Den Consoleros muss unter die Arme gegriffen werden.

das sind mythen
es gibt auch leute die extrem gut mit dem gamepad spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

du tust ja so, wie wenn jeder am pc der über-pro wäre.

aim assist kannst du in jedem spiel abstellen, stört ab einem gewissen skill-level mehr als es hilft.
schau dir mal bessere fortnite spieler auf der konsole an. da hat niemand aim assist aktiviert.
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

Ab 60fps kann man zwar langsam ohne Zielhilfe spielen bist aber trotzdem nie so präzise wie mit einer Maus.
Ich habe sehr viel am PC mit Pad Shooter bei 60, 100 und 120/144fps gezockt. Erst ab 100fps würde ich sagen dass man einigermaßen gut sowas wie den Kopf gezielt treffen kann wie Maus schon bei 60 Bilder.
Abtastung des Stücks ist schon entscheidend für die Kontrolle.
Bei 30fos Games auf Konsole kann mir Keiner erzählen dass er ohne Zielhilfe schnell und genau spielen kann.

Zudem gilt zu beachten dass Konsolenfassungen oft größere Hitboxen haben. Da kann das Fadenkreuz etwas neben dem Kopf sein und die Kugeln machen trotzdem Schaden. Sind Anpassungen die du nicht abschalten kannst.
Bei Forza ist die Fahrphysik auf Konsole auch etwas gutmütiger als bei gleicher Einstellung am PC.

Oft gibt es auch Ki Anpassungen wo am PC halt schneller geschossen wird als die Gegner auf der Heimkonsole.

Nicht immer ist alles 1:1 gleich. Entwickler passen nicht ohne Grund paar Dinge an um den Spielfluss zu unterstützen.
Gibt sogar Spiele wo der Schadenswert leicht unterschiedlich zwischen PC und Konsole ist.
 
AW: PS 5 und Xbox Scarlett: Große, realistische Kampfgebiete werden möglich

ernsthafte schnellere shooter laufen aber nicht mit 30 fps auf der konsole, sondern mit 60.
wenn ein schnellerer shooter mit nur 30 fps läuft, dann kauf ich den nicht.
 
Zurück