Prozessorupgrade

L

lucam712

Guest
Hey liebe Forummitglieder,
Ich habe schonmal gepostet dass ich meine CPU upgraden will, jedoch kam mir noch eine Idee welche villeicht mehr Sinn macht.
Und zwar hatte ich mich eigentlich dafür entschieden Ryzen 1700 zu holen, jedoch würde das bedeuten: Neues Mainboard, neuer Ram und dadurch auch mehr Kosten.
Ich besitze momentan einen i5 4670 non k welcher langsam wirklich alt wird und auch nicht nochmal schneller gemacht werden kann durch OC. Da ich aber ein Z87 Board habe dachte ich mir ich könnte mir ja billig einen I7 4790K holen da dieser relativ gleichauf ist mit Ryzen in Gaming und nicht wirklich langsamer als nen 7700K , und ausßerdem keine Kinderkrankheiten mehr hat wie Ryzen.

Ich werde mir trotzdem noch eine Gtx 1080Ti kaufen und diese damit paaren, was haltet ihr von der Idee?

PS. Ich werde in 144Hz 1080p spielen.

Den 4790k für dein Mainboard zu kaufen wäre mit Sicherheit die günstigste Variante.
Das Mainboard brauchst du sehr wahrscheinlich nicht neu (gleicher Sockel) und der DDR 3 Ram kann auch übernommen werden.
Zudem hast du dann ja dann noch 4 zusätzliche Threats für Anwendungen also Profitieren auch aktuelle Games besser davon.

Auch der 7700k sollte keinem großen Unterschied mehr machen, das was dem 4790k dann an Leistung fehlt kannst du ja durch OC wieder gewinnen.

Für Ryzen spricht da eigentlich nur der noch aktuellere Sockel mit einem guten P/L Verhältnis.
Für AM4 werden ja auch noch bessere CPU's kommen.

Nur du brauchst du dann ja auch nen neues Mainboard und DDR 4 Ram. Das müsstest du mal ausrechnen bzw. abschätzen ob sich das mit dem Verkaufspreis deiner aktuellen Hardware rechnet.
Ich schätze das es sich nicht rechnet.
Wenn du diese sowieso nicht verkaufen willst bleib bei dem Sockel und kauf dir einen I7 4790k.

Der Rest des Systems passt aber so weit oder?
Ein I7 4790k +1080 Ti eventuell mit OC verbrauchen ja auch mehr Strom.
Nicht das dein Netzteil aufgibt. ;)

Meine aktuelle Hardware werde ich höchstwahrscheinlich nicht verkaufen, da das Zeug von 2013 ist und ich nicht denke dass es noch jemand haben will... zumindest nicht zu einem Preis der gut ist. Aber ich dachte mir dass ich Ryzen erstmal noch abwarte bis es vielleicht verbessert wird nächstes Jahr und dann darauf umsteige eventuell da im moment ja noch einige Kinderkrankheiten bekannt sind. Und ja ich hab ein paar Benchmarks angeguckt, zumindest beim gaming ist der 7700K zwar schneller aber oftmals nur um die 1-10fps.
Zudem bekomme ich den 4790K in neu für ca 60$.

Also ich denke für CPU+Board+RAM sind ca. 250€ bei dir drin, so wenig ist das nicht.

Ich würde einen 1600x kaufen, das P/L Verhältnis ist sehr gut.

Durch einen Freund bei Microsoft der 80% Rabatt kriegt auf alles was mit Windows Pc zutun hat. (also auch Pc Parts)

Also ich denke für CPU+Board+RAM sind ca. 250€ bei dir drin, so wenig ist das nicht.

Ich würde einen 1600x kaufen, das P/L Verhältnis ist sehr gut.

Denkst du wirklich man bekommt noch 250€ für nen alten i5 4670, MSI Z87 und 8gb ram?

Kann zudem erst verkaufen nachdem ich neues gekauft habe da mein ganzes Zeug in Deutschland ist.

Ich würde wenn ich in deiner Lage wäre für 60$ ganz fix den 4790k kaufen.
Das wird dich dann mit Wiederverkaufawert des I5 nur 20-30€ kosten, schätze ich.

4790K für 60 Tacken?! Gar nicht lange überlegen sondern kaufen!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich würde wenn ich in deiner Lage wäre für 60$ ganz fix den 4790k kaufen.
Das wird dich dann mit Wiederverkaufawert des I5 nur 20-30€ kosten, schätze ich.

Ja muss ich sehen wo und wie ich den vielleicht verkaufe, vielleicht hat nen Freund ja Verwendung dafür und ich krieg ihn fürn paar Mäuse los. Wäre das einfachste. Mal sehen. Hast aber recht

Hab einiges gutes gehört bezüglich dem 4790K in Sachen OC. Hat den hier jemand und irgendwelche Erfahrungen?
Habe Leite gesehen die den entspannt bis 4,7Ghz getaktet haben. Manche sogar noch mehr.
Irgendwelche Daten zu Übertaktfreudigkeit und Hitzeentwicklung?
Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat seinen bei 4.5GHz, aber er scheint einen ziemlichen Hitzkopf erwischt zu haben. Wenn er höher geht mit dem Takt steigen seine Temps zu stark.

Oh okay, das ist natürlich schade für ihn.
Muss ich mal sehen mit was ich den dann kühle.

Naja, so schlimm ist das nicht. 4.5GHz sind schnell genug und einen Unterschied zu 4.7GHz merkt man eh nicht.

Das stimmt ich habe auch vor ihn auf moderate 4,5Ghz zu takten und dann einfach so zu lassen.

Zurück