Prozessortemperatur plötzlich deutlich höher als normal

Kdot

Schraubenverwechsler(in)
Prozessortemperatur plötzlich deutlich höher als normal

Hallo Leute!

Ich habe mir vor etwa 4 Wochen zum ersten mal selbst einen PC zusammengebaut und bin bisher begeistert. :D
Da ich noch etwas Angst habe irgendetwas falsch gemacht zu haben lasse ich auf meinem 2. Bildschirm immer eine CPU und GPU Temperaturanzeige mitlaufen, um sicherzugehen, dass nichts falsch läuft.
Bis vor ein Paar Tagen gab es da auch überhaupt keine Probleme - mein PC steht im sehr kühlen Arbeitszimmer, ohne Auslastung lag der Prozessor bei 28-31°, die GPU bei etwa 35.
Seit 4 Tagen liegt der Prozessor jetzt plötzlich, ohne sonstige spürbare Veränderung ohne Last bei 47-52°, die GPU bei 40°, weswegen ich mir etwas sorgen mache ob da irgendwas kaputt sein könnte.
Die Temperaturen sind auch bereits wenige Sekunden nach dem Start bei diesen Werten, verändern sich dann nicht mehr.
Ich habe mir bereits Prime95 runtergeladen und einen Stresstest gemacht, nach 15 minuten liegt die Prozessortemperatur bei 67°C.
Zu meinem PC:
CPU : Intel I7 4970k
GPU: Geforce GTX 970
Lüfter: Thermalright Macho Rev B
Insgesamt sind 4 Gehäuselüfter verbaut. Der PC ist in einem Schrank eingebaut, eventuell könnte sich dahinter die Warme Luft stauen, das bezweifle ich aber eher :)

Woran kann es liegen, dass sich die Temperaturen plötzlich so stark verändert haben?
Vielen Dank schonmal ;)

Liebe Grüße

AW: Prozessortemperatur plötzlich deutlich höher als normal

Vielleicht sitzt der kühler nicht richtig oder zu viel Wärmeleitpaste.

naja zu viel wlp ist egal solange der anpressdruck stimmt...dann drückst anne seite raus und gibt sauerei.... an den temps ändert das nix...

sicher dass alle lpfter noch laufen? ev is einer sehr schnell krpiert und die warme luft staut sich im gehöuse... das würde den tempanstieg beider komponenten gestiegen ist

jedoch bilder der temps + vom case ausen wie innen wären hilfreich

hab ihn grade ausgebaut um Fotos zu machen und den Anpressdruck und WLP zu überprüfen.
Wenn ich den Kühler entferne muss ich die alte WLP entfernen und neue auftragen, richtig? Hab grade keinen Reiniger zur Hand, deswegen würde ich das im Moment nicht machen

Die Kühler laufen alle, hab aber mal den CPU Kühler nachgezogen und siehe da, gleich mal auf 38° gesunken. Ist leider immer noch höher als vorher.

Kann man die WLP auch überprüfen ohne sie dann komplett erneuern zu müssen?

Mein Kabelmanagement müsste ich vielleicht auch nochmal überarbeiten ;)

Anhänge

• Foto 29.05.15 20 37 14.jpg
    Foto 29.05.15 20 37 14.jpg
    2 MB · Aufrufe: 123
  • Foto 29.05.15 20 37 18.jpg
    Foto 29.05.15 20 37 18.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 120
  • Foto 29.05.15 20 38 51.jpg
    Foto 29.05.15 20 38 51.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 107

Sieh mal nach ob alle Lüfter laufen.

Ja, den Kabelsalat würde ich ordnen. Wird aber an den Temperaturen nicht viel ändern. Es sei denn ein Kabel blockiert einen Lüfter.

grade nochmal nen Stresstest gemacht, nach 15 Minuten hab ich jetzt ein Maximum von 54°C, damit kann ich erstmal leben :)

werd mir für nächstes Wochenende mal die WLP und Kabel vornehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

54°C mit dem Kühler unter Volllast sind gut. Ich würde die WLP lassen wie sie ist aber die Kabel ordentlich verlegen.

wqs für ne wlp nuzt du denn?
gute wlp ist wichtig

Kann es sein, dass es bei dir auch evtl. Änderungen im BIOS gab? Denn ähnlich wie bei dir, lief der PC die erste Zeit super mit ca. 23-27 Grad (Dark Rock Pro 3/i7 4790k) und nachdem die Spannung automatisch durch das BIOS erhöht wurde (Enhanced Turbo auf AUTO) ergaben sich dadurch auch die höheren Temperaturen ->Taktete auf allen Kernen mit 4,4 GHz, dann ausgeschalten -> Max. 4,2 GHz auf allen Kernen und die vorherigen Temperaturen dafür wieder erhalten.

naja wenn man auch nurn kleines bissel ahnung von sowas hat sollte man die spannung wirklich nich auf auto lassen....
der vcore wird bei manchen board knappe 0,15v zu HOCH angelegt! (war bei nem kumpel so, weil der rausgefundene vcore mit vccin sweetspot war 0,15v niedriger)...

ok bei auto kann mannja mit dem offset auch arbeiten...aber ich mag das nich sooo dolle... gibt leute die empfezlen es...gibt leute die raten von ab^^ egal wie...alleine auto da stehen lassen sollte man nicht...weil die soannung ist so hut wie immer viel zu viel

0,15V viel? :what: Viel ist relativ. Auf der Haut wird man den Unterschied nicht spühren. Bei ner CPU eventuell. Da fehlt mir Erfahrung.

die der durchschnittshaswell refresh macht so 4ghz vei 1-1,025v... jetzt denk dir 0,15v drauf... das heizt unnötig...
habe mit absicht denndurchschnitt so schlecht geschäzt.... ich weis das die meisten besser sind...man liest ja aber auch von manchmal katastrophal schlechten

Zurück