Prozessorkühler und Gehäuselüfter Beratung gesucht!

AW: Prozessorkühler und Gehäuselüfter Beratung gesucht!

Gut, es wird eine Lüftersteuerung mit 4 Kanälen.

Leider find ich keinen Shop der ein Y Kabel 3 Pin (wie auf deinem Bild, TFTP100) verkauft.

Lediglich das aus Amazon, welches ich hier verlinkt habe. Funktioniert es mit dem theoretisch auch?

Takoru schrieb:
Gut, es wird eine Lüftersteuerung mit 4 Kanälen.

Leider find ich keinen Shop der ein Y Kabel 3 Pin (wie auf deinem Bild, TFTP100) verkauft.

Lediglich das aus Amazon, welches ich hier verlinkt habe. Funktioniert es mit dem theoretisch auch?

Das ist nicht das auf dem bild, nur das was bei der sentry 2 dabei ist!
Ganz einfach sowas http://www.amazon.de/Lüfter-Y-Adapterkabel-3-pin-Bu-St-ca/dp/B000KY2VGM oder was du oben schon von revoltec verlinkt hast!

Und die lüfter laufen, wenn sie genug ampere bekommen, dann wie wenn du nur einen bedienen würdest, also einfach beide bei 50% oder 100 oder sonstwas :)

Zuletzt bearbeitet:

Perfekt, danke. :)

Dann schau ich nun mal ob es eine automatische oder doch eine manuelle Lüftersteuerung wird.

Eventuell ist die manuelle doch wesentlich bedienungsfreundlicher als die automatische, denn die läuft so wie ich es will.

Ich sehe es bei einer automatischen schon kommen: Lüfter drehen viel zu hoch --> Gehäuse aufmachen --> Sensoren versetzen --> Lüfter drehen gar nicht mehr. Yeees!! :lol:

Kann man mit dem Programm Speedfan Lüfter automatisch regeln die an einer manuellen Lüftersteuerung angeschlossen sind?

Mensch, es wird ja echt kompliziert langsam mit den ganzen Lüftern hier. Das hätte ich mir nicht erträumt. :D

Takoru schrieb:
Perfekt, danke. :)

Dann schau ich nun mal ob es eine automatische oder doch eine manuelle Lüftersteuerung wird.

Eventuell ist die manuelle doch wesentlich bedienungsfreundlicher als die automatische, denn die läuft so wie ich es will.

Ich sehe es bei einer automatischen schon kommen: Lüfter drehen viel zu hoch --> Gehäuse aufmachen --> Sensoren versetzen --> Lüfter drehen gar nicht mehr. Yeees!! :lol:

Kann man mit dem Programm Speedfan Lüfter automatisch regeln die an einer manuellen Lüftersteuerung angeschlossen sind?

Mensch, es wird ja echt kompliziert langsam mit den ganzen Lüftern hier. Das hätte ich mir nicht erträumt. :D

Ja, is bissl kompliziert. XD
Lüfter an einer lüftersteuerung kannst du nciht mit speed fan bedienen da sie nicht mit deinem Mainboard verbunden sind! Die steuerung wird einfach an ein 4pin molex vom Netzteil angschlossen(bei meiner zumindest). Außer die lüftersteuerung ist iwie mit dem mainboard verbunden (galub ich aber nich dass es das gibt...
Mein mainboard macht so schlimme laut leise laut leise ausgabe an die lüfter, deswegen hab ich meine sentry :)

Irgendwas gefällt mir an der nicht, sorry. :(

Ich kann mich mit keinem der Touchscreen Lüftersteuerungen anfreunden.

Wahrscheinlich wird es die hier: Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Lamptron FC5 V2 Fan Controller 5,25 Zoll - black

Bei der Lüftersteuerung steht nun:
- Lüfterkanäle: 4 (max. 30 W pro Kanal)
- Spannung: stufenlos 0 - 12 V

Bei meinem Lüfter:
- Geräuschpegel15.8 dBA - Netzanschluss3-poliger Stecker - Betriebsspannung4 - 14 V - Nennstrom0.2 A - Energieverbrauch2.4 W
Das geht sich nicht aus, oder? 2,4*2 wären ja nur 4,8W. Das passt.
Allerdings gibt es Probleme mit der Betriebsspannung der Lüfters und der Spannung der Lüftersteuerung, hab ich recht (bitte nicht)?

Takoru schrieb:
Irgendwas gefällt mir an der nicht, sorry. :(

Ich kann mich mit keinem der Touchscreen Lüftersteuerungen anfreunden.

Wahrscheinlich wird es die hier: Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Lamptron FC5 V2 Fan Controller 5,25 Zoll - black

Bei der Lüftersteuerung steht nun:
- Lüfterkanäle: 4 (max. 30 W pro Kanal)
- Spannung: stufenlos 0 - 12 V

Bei meinem Lüfter:
- Geräuschpegel15.8 dBA - Netzanschluss3-poliger Stecker - Betriebsspannung4 - 14 V - Nennstrom0.2 A - Energieverbrauch2.4 W
Das geht sich nicht aus, oder? 2,4*2 wären ja nur 4,8W. Das passt.
Allerdings gibt es Probleme mit der Betriebsspannung der Lüfters und der Spannung der Lüftersteuerung, hab ich recht (bitte nicht)?

Hä was has du denn fürn lüfter wenn der 14V hat? :wtf: :huh: oder welche gehäuselüfter wolltes du kaufen?

Also meine hat iwie 10W pro kanal und ich konnte trotzdem 2 an einem betreiben :huh: dann reichen deine 30 locker

Takoru schrieb:
Um ehrlich zu sein die hier: be quiet! Dark Wings DW1 120 mm

Teuer, ich weiß. Aber die sind genial leise. :)

Würde es mit denen funktionieren? :O

Die haben aber keine 14V das kann doch nciht sein :huh:
Ja es wird funktionieren, musst aber schauen ob der lüfter 4pin(pwm) oder 3pin ist. Man kann geräusche die durch drosselungen durch lüftersteuerungen nie ausschließen, aber normal ist da nix :daumen:
Und wieviele davon?

5 davon. Ich ersetz die original Gehäuselüfter mit denen und bau 2 weitere ein.

Die Daten hab ich jetzt von der be quiet Homepage:

Nennspannung (V)
12

Anlaufspannung (V)
4

Arbeitsspannungsbereich (V)
4 ~ 14

Arbeitsstrom (A)
0.08

Nennstrom (A)
0.20

Leistungsaufnahme (W)
2.40

Es sind 3pin Lüfter.

Takoru schrieb:
5 davon. Ich ersetz die original Gehäuselüfter mit denen und bau 2 weitere ein.

Die Daten hab ich jetzt von der be quiet Homepage:

Nennspannung (V)
12

Anlaufspannung (V)
4

Arbeitsspannungsbereich (V)
4 ~ 14

Arbeitsstrom (A)
0.08

Nennstrom (A)
0.20

Leistungsaufnahme (W)
2.40

Es sind 3pin Lüfter.

Jap die sind sehr gut für gehäuselüfter. Das ganze zubehör wird dich dann auch noch verwirren XD Nur eben bissl teuer :) dann passt ja alles mit der steuerung. :daumen: kabel sollten auch lang genug sein.
welchen cpu kühler nimmst du?

Den Thermaltake Silver Arrow, der wird allerdings mit PWM ans Mainboard angeschlossen und selbst geregelt. :)

Ohje, ich seh gerade, dass die Lamptron FC5V2 erst ab dem 27.01.11 wieder lieferbar ist bei Caseking, sonst kann ich sie nirgends finden.
Wird ja immer besser. :(

Den Thermaltake Silver Arrow, der wird allerdings mit PWM ans Mainboard angeschlossen und selbst geregelt. :)

Ohje, ich seh gerade, dass die Lamptron FC5V2 erst ab dem 27.01.11 wieder lieferbar ist bei Caseking, sonst kann ich sie nirgends finden.
Wird ja immer besser. :(

Oh wie kommst du jetzt auf die Lamptron Fc5 V2?

Hat mir am besten gefallen und laut einigen Usern in anderen Foren passt sie, in Vorgängermodelle von meinem Case konnte man solche auch einbauen.

Außerdem gibt es bei dem Lamptron keine Probleme mehrere Lüfter an einen kanal anzuschließen, sie lässt sich sehr schnell regeln und ist schick.

Ich trau der automatischen Einstellung einer Lüftersteuerung wirklich nicht, da ich mal eine hatte bei der die Sensoren durchgebrannt sind. Das war ein Spaß... :ugly:

Edit: Ich hab eben übrigens die letzte in schwarz bei Amazon gekauft, dann muss ich doch nicht bis Februar warten. :)

Takoru schrieb:
Hat mir am besten gefallen und laut einigen Usern in anderen Foren passt sie, in Vorgängermodelle von meinem Case konnte man solche auch einbauen.

Außerdem gibt es bei dem Lamptron keine Probleme mehrere Lüfter an einen kanal anzuschließen, sie lässt sich sehr schnell regeln und ist schick.

Ich trau der automatischen Einstellung einer Lüftersteuerung wirklich nicht, da ich mal eine hatte bei der die Sensoren durchgebrannt sind. Das war ein Spaß... :ugly:

Edit: Ich hab eben übrigens die letzte in schwarz bei Amazon gekauft, dann muss ich doch nicht bis Februar warten. :)

Und die lüfter ;) ?

Noch nicht, ich bestell die Komponenten für meinen neuen Rechner irgendwann nächste Woche, bin mir noch nicht bei allem schlüssig.

Aber da die Lamptron nur 1x auf Amazon vorhanden war hab ich die jetzt direkt bestellt. :D

Takoru schrieb:
Noch nicht, ich bestell die Komponenten für meinen neuen Rechner irgendwann nächste Woche, bin mir noch nicht bei allem schlüssig.

Aber da die Lamptron nur 1x auf Amazon vorhanden war hab ich die jetzt direkt bestellt. :D

Bei was bist du denn unschlüssig?

Zurück