Prozessorkühler und Gehäuselüfter Beratung gesucht!

Takoru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prozessorkühler und Gehäuselüfter Beratung gesucht!

Guten Morgen :)

Ich stelle mir ein neues System zusammen und bin momentan auf der Suche nach dem richtigen Prozessorkühler und den richtigen Gehäuselüftern.

Prozessorkühler - welchen?
Ich wollte einen Noctua NH-D14 oder einen Thermaltake Silver Arrow nehmen. Ich hab vor mein i7 2600k zu übertakten, will den Prozessorkühler aber möglichst leise, da ich leise Gehäuselüfter verbaue.

Gehäuselüfter - welche und wie belüften?
Ich kann mich nicht zwischen den Noiseblockern BlackSilentPro PL-1 (Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1), BlackSilentPro PL-2 (Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2) oder den be quiet! USC Silent Wings (be quiet! Silent Wings PWM) entscheiden.
Außerdem weiß ich nicht ob ich PWM oder einen 3-Pin Lüfter nehmen soll. Es lassen sich in meinem Case (Antec P-280) übrigens nur 12mm Lüfter verbauen.

Es stellt sich auch die Frage wie ich diese Lüfter verbaue. Ich habe ein Antec P-280 Case, dies hat an folgenden Stellen Lüfter:
http://www.abload.de/image.php?img=antec_luefterso13u.png
Bei allen gelben Rahmen, wie auch bei 2 der grünen Rahmen habe ich vor obige Lüfter zu verbauen. Ich wüsste von euch gerne, wie ich den PC am leisesten und am kühleffizientesten bekomme (müssen die Lüfter vorne schwach sein, hinten und oben stark? vorallem welche Lüfter sind am besten geeignet?).

Es wäre wahnsinnig nett wenn man mir hier helfen könnte, falls ich was vergessen habe zu erwähnen fragt bitte nach. ;)

Vielen Dank im voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessorkühler und Gehäuselüfter Beratung gesucht!

Morgen,

den Silver Arrow kann man wirklich empfehlen, die beiliegenden TY140 PWM Lüfter sind recht silent.
Bei den Gehäuselüftern würde ich zu den Noiseblocker PL2 greifen. Da ich nicht glaube das Du viele Möglichkeiten am MB hast, um PWM-Lüfter zu nutzen.
Ich würde im Deckel des Antec P-280 beide Lüfterplätze belegen bzw. saugend anbringen.

Gruß Tank

Also ich persönlich stand auch zwischen den beiden Kühlern und habe mich für den Noctua entschieden. Beide haben nicht sehr hübsche Lüfter, aber der Noctua hat eben einen 120mm und 140mm das passt bei mir besser mit dem Arbeitsspeicher und Gehäuse zusammen. Von der Kühlleistung her fast gleich. Wobei der Silver Arrow wohl bei 5 GHz ein bisschen besser kühlt.
Gehäuse Lüfter kann ich nur die von be quiet empfehlen die sind aber auch sehr teuer, aber auch leise.
Wenn du eine Lüftersteuerung hast reichen die mit 3-Pin und sonst wenn du die automatisch über das Mainboard steuern lassen möchtest wären pwm besser!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG lukyluke

Wasserkühlung kommt mir da keine rein. :D

Dann wird es der Silver Arrow, gut zu wissen dass der relativ silent ist.

Ich hab vor ein Asus P8Z68-V PRO/GEN3 (ASUS P8Z68-V PRO/GEN3) zu kaufen. Würden mir PWM-Lüfter dort etwas bringen?
Wie steuert das Mainboard die Lüfter über PWM selber? Wird dann je nach Wärme des Mainboards der Gehäuselüfter höher gedreht?

Sind Lüfter saugend angebracht, wenn sie die Abwärme raus pusten?
Sollte ich die Lüfter vorne im Case, bei den Festplatten, so anbringen, dass die Luft nach innen geströmt wird?

Tut mir Leid falls die ein oder andere Frage doof klingen sollte.

Danke schon mal für eure Antworten!

Das Asus-Board hat 2 x 4 Pin CPU Anschlüsse, d. h. du kannst die TY140 Lüfer sehr gut über das Efi einstellen. Leider hat das Board dann nur noch einen 4Pin - Anschluss und 3 x 3 Pin

Ja genau, die Abwärme raus pusten! Ja und vorne im Case die Lüfter blasend anbringen, so das die frisch Luft nach innen strömt.

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir Leid, ich bin da nicht so der Profi wie ihr (leider) :D. Efi, das ist... was?? :huh:

4Pin Anschlüsse sind dann also PWM? Dann wären 2 Anschlüsse wirklich unpraktisch... Kann mir jemand ein anderes Mainboard empfehlen? (hab ja noch keins gekauft)
Das sollte allerdings schon Front USB 3.0 mit sich bringen, Bluetooth direkt wäre auch super und auf Z68 basieren (hätte mein jetziges Board ja).

Ich dachte ursprünglich ich nehme mir 3Pin Lüfter (weil ich PWM gar nicht kannte) und regle diese mit Speedfan.

Stimmt es auch, dass die Lüfter hinten stärker laufen sollten als die vorne, weil es sonst Zirkulationen gibt und die Abwärme nicht richtig raus gepustet wird?

Vielen Dank nochmals für die Antworten, ihr helft mir wirklich gut weiter. :)

Edit: Also falls PWM das ist was ich annehme, dass eben der Lüfter je nach Wärme automatisch geregelt wird, dann bräuchte ich wohl 4 PWM Anschlüsse. 1x für den CPU Kühler, 3x für die hinteren und oberen Kühler. Die vorne kann man ja einfach im Dauerbetrieb auf 5V schalten.

Edit 2: Werden die Lüfter die mit PWM ans Mainboard angeschlossen sind auch so geregelt, dass die möglichst leise laufen bzw. nicht im Idle aufdrehen?

Edit 3: Hat der Silver Arrow überhaupt einen PWM Anschluss?

Mensch, sorry für die vielen Fragen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Efi = Bios ;)

Ja 4Pin sind PWM Anschlüsse. Wieso wären 2 Anschlüsse unpraktisch? Das Board hat viele Lüfteranschlüsse in dieser Preisklasse. Soweit wie ich weis bringt zur Zeit nur Asus Bluetooth mit. Ja hinten sollten die Lüfter stärker sein. Vielleicht wäre eine Lüftersteuerung für dich interessant?

Guck mal bei mir im Sysprofil, da ist der Silver Arrow mit einem Asus Z68 V-Pro verbaut.

Eigentlich wollte ich keine Lüftersteuerung da ich dachte, dass sich mit Speedfan auch alles regeln lassen würde.

Gibt es Adapter mit denen man die PWM Anschlüsse irgendwie splitten kann? Also sowas wie ein USB Verteiler, der an einem USB Anschluss mehrere USB Eingänge ermöglicht, nur eben für PWM.

Wäre schon genial wenn die hinteren und oberen Lüfter inkl. der Prozessorkühlung sich selbst regeln... :devil:

Falls es dir möglich ist / du Lust hast wäre ich ebenfalls um Antworten auf die Edits von meinem Posting #7 sehr froh. :)

Edit: Hab dein Silver Arrow mit dem Board schon gesehen, sieht fein aus. :) Hoffentlich wirds bei mir ähnlich... :D
Sogar meine Grafikkarte wird eine Ähnliche, ich hol mir die Zotac GTX580 AMP2, die im Idle ja auch sehr silent sein soll.

Edit 2: Ich seh bei Alternate gerade, dass mein Mainboard 3x 4 Pin Anschlüsse haben soll. Dann könnte ich es ja so regeln, dass der CPU Kühler und die 2 oberen Lüfter per PWM angeschlossen werden, der hintere Lüfter immer auf 12V läuft und die 2 forderen Lüfter immer auf 5V. Ausgehen tu ich von den be quiet Lüftern.

Ist das eine gute Wahl?

Edit 3: Und jetzt seh ich gerade, dass die guten Silent Wings USC Lüfter nur 3 Pin Anschlüsse haben. Ouch. Gibt es dafür einen Adapter auf 4 Pin bzw. funktioniert das dann auch?

Zuletzt bearbeitet:
Takoru schrieb:
Eigentlich wollte ich keine Lüftersteuerung da ich dachte, dass sich mit Speedfan auch alles regeln lassen würde.

Gibt es Adapter mit denen man die PWM Anschlüsse irgendwie splitten kann? Also sowas wie ein USB Verteiler, der an einem USB Anschluss mehrere USB Eingänge ermöglicht, nur eben für PWM.

Wäre schon genial wenn die hinteren und oberen Lüfter inkl. der Prozessorkühlung sich selbst regeln... :devil:

Falls es dir möglich ist / du Lust hast wäre ich ebenfalls um Antworten auf die Edits von meinem Posting #7 sehr froh. :)

Edit: Hab dein Silver Arrow mit dem Board schon gesehen, sieht fein aus. :) Hoffentlich wirds bei mir ähnlich... :D
Sogar meine Grafikkarte wird eine Ähnliche, ich hol mir die Zotac GTX580 AMP2, die im Idle ja auch sehr silent sein soll.

Son adapter 4pin zu 2 4pin is bei noctua nf f12 dabei :D

Edit: Also falls PWM das ist was ich annehme, dass eben der Lüfter je nach Wärme automatisch geregelt wird, dann bräuchte ich wohl 4 PWM Anschlüsse. 1x für den CPU Kühler, 3x für die hinteren und oberen Kühler. Die vorne kann man ja einfach im Dauerbetrieb auf 5V schalten.

Edit 2: Werden die Lüfter die mit PWM ans Mainboard angeschlossen sind auch so geregelt, dass die möglichst leise laufen bzw. nicht im Idle aufdrehen?

Edit 3: Hat der Silver Arrow überhaupt einen PWM Anschluss?

Edit: PWM Lüfter sind auf dem CPU-Kühler wohl das geeignetste. Lassen sich durch eine 12v Spannung über das PWM Signal steuern. Bei dem ASUS Z68 V-Pro / gen3 geht das weil das Board über 2 x 4PIn/PWM Anschlüsse für die CPU verfügt. Normale 3-pin Lüfter kann man ebenfalls an einer 3-pin Buchse oder an einer 4-pin Buchse anschließen. Der unterschied hier besteht darin, dass dieser Lüfter immer nur per Spannung geregelt werden kann. PWM Lüfter lassen sich einen großen regelbaren Drehzahlbereich regeln, z.b. von 300-1800rpm.

Edit 2 Das kannst du im Efi/Bios manuell einstellen. (Beim Asus Board)

Edit3 Der Silver Arrow bringt 2x140er TY 140 PWM Lüfter mit. Das Asus Z68 Pro hat dementsprechend 2 x 4 PIN CPU Anschlüsse (wäre Ideal in deinem Fall)

Verstehe, vielen Dank TankCommander!

Dann werde ich nur den Silver Arrow über PWM laufen lassen.

Nun zum nächsten Problem: Ich habe nur 3x 3 Pin Anschlüsse. Benötige allerdings 5 (3 hinten, 2 vorne) für die Silent Wings USC.

Die vorne sollen mit 5V betrieben werden (Das wird ja wohl reichen).

Die hinten alle 3 mit 12V (kann ich dann ja mit Speedfan regeln).

Wie schaffe ich mir jetzt genügend 3 Pin Anschlüsse zusammen? Mir fehlen 2!

Ich hab folgenden Adapter gesehen: Zalman Adapter 4-Pin auf 4x 3-Pin
Da wären direkt 2x 5V mit drin, das wär ideal. Doch wo schließ ich den an und geht sich das dann wirklich aus (die Frage kann ich mir nicht selbst beantworten weil ich keine Ahnung habe wo man den anschließt)?

Ich würde nicht so viele Lüfter über das Board steuern lassen. Da die Stromversorgung komplett über das MB stattfindet und auf Dauer schadet. In deinem Fall würde ich mir eine eine schicke Lüftersteuerung dazu holen.

Wie du schon geschrieben hast, es gibt Y-Adapter.

Nein, die Adapter werden direkt am Mainboard angeschlossen, wie oben schon geschrieben auch dementsprechend über das MB versorgt mit Strom. Was auch ein Nachteil dieser Adapter ist, das nur von einem Lüfter das Tachosignal ausgelesen wird.

Ein Molex Adapter auf 3/4 Pin bringt nichts da der Lüfter dann permanent auf vollen touren läuft, und lässt sich nicht ansteuern bzw. regeln. Ausser du verwendest eine 12V auf 5V Adapter. Aber die Regelbarkeit hast du weiterhin nicht

Dann werden sich die Lüfter mit dem Zalman Adapter auch nicht mit Speedfan regeln lassen, wären ja mit dem Netzteil verbunden. Bei den Lüftern vorne wäre das nicht tragisch, die sollen ja nur mit 5V laufen.

Was für eine Lüftersteuerung wäre empfehlenswert? Es soll eine sein die alles automatisch regelt, bloß keine manuelle (eine manuelle passt in das Antec P-280 Case wohl eh nicht rein, weil die Front geschlossen wird)

Takoru schrieb:
Dann werden sich die Lüfter mit dem Zalman Adapter auch nicht mit Speedfan regeln lassen, wären ja mit dem Netzteil verbunden. Bei den Lüftern vorne wäre das nicht tragisch, die sollen ja nur mit 5V laufen.

Was für eine Lüftersteuerung wäre empfehlenswert? Es soll eine sein die alles automatisch regelt, bloß keine manuelle (eine manuelle passt in das Antec P-280 Case wohl eh nicht rein, weil die Front geschlossen wird)

NZXT Sentry 2 hab ich :banane: is ganz nett :D hab aber son leises klappern mit fractal lüftern :(

Ich sehe gerade den hier: NesteQ MaxZero Lüftersteuerung scharz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der schaltet im Automatik-Modus erst bei 45°C die Lüfter an. In einem Kommentar steht, dass er ab 55°C Stufe 2 laufen lässt, geht bis Stufe 4 was 100% Lüftergeschwindigkeit entspricht. Mal sehen ob ich irgendwo die genauen Regelungsdaten finde.

Damit sollte der doch ziemlich geeignet sein. :)

Meinungen?

Edit: http://www.nesteq.de/de/products/fancontrollers/maxzero/
Stufe 1: 0V
Stufe 2: 5V
Stufe 3: 9V
Stufe 4:12V

Das klingt mehr als perfekt geeignet für mich. :)

Zurück