Prozessorkauf eines Kollegen !

Nearfreak

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ,

mein Kollege hat sich vor einer Woche das Gigabyte GA Z77 DS3H und den I5 3550+ Arctic Cooling Freezer 13 Pro gekauft.
Fuer den Prozessor hat er 193 Euro ,fuer das Mainboard 105 Euro und fuer den Kuehler 30 Euro bezahlt, er sagt selbst von sich ,dass er stark uebertakten wolle. (ueber 4 Ghz)

Ich habe ihm das hier empfohlen: (Fuer ein paar Moneten mehr)

Intel i5 3570K (215 Euro)
AsRock Z77 Extreme 4 (130 Euro)
Thermalright Macho HR-02 (35 Euro)

Gesamt : 380 Euro

Er hat fuer seine Konfi 330 Euro bezahlt.

Ich habe ihm erstmal versucht richtig den Kopf gewaschen wegen dem meiner Meinung schlechten Prozessors,des Mainboards und des echt lauten Kuehlers ,aber er wollte das ganze nicht umtauschen und da ich im Moment noch in den USA bin habe ich sowieso nichts zu sagen. :daumen2:
Nun gehe ich Montag letzte Woche an den PC und er erzaehlt mir von sagenhaften 3,9 Ghz und guten Temperaturen (nicht ueber 50 Grad!)
Prime 95 hat er trotz meiner Empfehlung nicht durchlaufen lassen. :lol:

Nun gehe ich heute (vor einer Stunde) wieder an den PC und sehe .... er hat seinen Prozessor jetzt auf 4,2Ghz gekloppt.
Ich war erstmal ueberrascht wie er das denn ohne die Spannung oder den FSB zu erhoehen denn geschafft hat.
Habe von ihm Stand jetzt noch nichts weiteres gehoert!

Was sagt ihr , war das ein guter Kauf den er da gemacht hat und ist der Kuehler in Ordnung? Ist es noch gesund diese CPU auf 4,2 Ghz zu bringen? :what:

PS: ist das denn das richtige Unterforum? Wenn nicht dann bitte verschieben!

1.) "Stark übertakten" und "CPU ohne K im Namen" ist für die Tonne. Denn über den BCLK (FSB gibts nicht mehr ;-)) zu takten ist ungesund für die Hardware (da auch alle anderen Systembusse wie SATA, PCIe, USB,... geändert werden was zu Instabilitäten bis hin zu Defekten führen kann) und man kommt nicht weit.
2.) "Starkes" OC wäre eher der Bereich 4,5 GHz bis 5 GHz und mehr - da kommste ohne freien Multi definitiv nicht hin.
3.) Der Kühler ist an sich in Ordnung, da die Ivys nicht allzuviel Abwärme haben und sein "Starkes" OC auch nicht stark ist... das schafft jeder bessere Kühler.
4.) Ja, deine Varienate wäre grade in Bezug auf OC bedeutend besser gewesen.
5.) Die Übertaktung nicht zu testen mit Prime oder welchen Tools auch immer ist zumindest aus Stabilitätsgründen grob fahrlässig.

und 6.) Ja, das Unterforum ist ok ;-)

Kannste mal sehen. ;)
Wenn er das ohne Tricksereien geschafft hat, dann :daumen:
Mit 4,2 GHz ist er gut dabei. 200 MHz mehr oder weniger merkt sowieso niemand.
Ohne Spannungserhöhung ist die Sache gesund genug - ob's auch stabil läuft, muss die Zeit zeigen. Ein paar Tests mit Prime, Linx oder IntelBurnTest wären aber nicht verkehrt.
Aber abrauchen wird da kaum was, wenn du das meinst.

Also kann ich ihm sagen ,wenn alles auch nach Prime95 laeuft ist alles ok?

@Incredible Alk Schoene Gruesse aus den USA/St.Ingbert :D

Also kann ich ihm sagen ,wenn alles auch nach Prime95 laeuft ist alles ok?

Wenn er über längere Zeiträume keine Probleme mit seinen Geräten bekommt (Festplatten/SSDs reagieren öfter mal empfindlich auf erhöhte USB und SATA Taktraten was eine Folge von erhöhtem BCLK ist) und wenn längere Tests mit o.g. Tools fehlerfrei laufen ist alles in Ordnung, ja.

Wie Octo schon sagt merkt man 200 MHz mehr oder weniger in der Praxis quasi nicht. Was nichts daran ändert, dass deine K CPU für diese Anwendung die wesentlich bessere Wahl gewesen wäre, denn da hätte man die ganzen kritischen Systemtakte auf 100 lassen können (und läuft damit nicht Gefahr, die externe Festplatte eines Kollegen zu schrotten wenn man sehr viel Pech hat) und einfach den Multi auf 42-44 gestellt (evtl mit Spannungsanpassung) und fertig. ;)

Also hat er zwangsweise den FSB/BCLK erhoeht um auf die 4,2 Ghz zu kommen? :huh:

Der 3550 kommt wenn ich mich recht erinnere mit einem maximal einstellbaren Multiplikator von 39 (also 3,9 GHz).
Um 4,2 GHz zu erreichen muss man also den BCLK auf fast 108 erhöhen, was für einen stabilen Betrieb nahezu unmöglich und auch nicht empfehlenswert ist (von allem über BCLK 103 rate ich prinzipiell ab aus genannten Gründen).

Das ist ja wie gesagt der Vorteil von K-CPUs, denn da kannste theoretisch auch 100x42, 100x50 oder 100x60 fahren :ugly:

bei meinem 2500k ist 62 der maximal mögliche multi,ich glaube aber das nochnie jemand 6,2 ghz stabil geschaft hat

Nur ruhig Blut, ich beantworte Fragen wenn ich Zeit habe auch gern ausführlicher/"Nicht-Nerd-gerecht"... und versuche damit die geballte Unwissenheit (und viel schlimmer: Falschinformation) in der PC-Szene etwas einzudämmen.

Mein Ziel wäre beispielsweise, dass Leute eher 30€ mehr für ihre CPU ausgeben, völlig problemlos und ungefährlich per Multi übertakten anstatt auf jeden Euro zu achten und den teilweise gefährlichen, Defekte verursachenden Weg über den BCLK zu gehen.

Denn dann haben wir im "Laufwerke und Speichermedien" Forum am Ende wieder Leute die mit kaputten externen Festplatten ankommen, nur weil ein PC mit nem BLCK von 107 wieder den Controller der Festplatte mit nem zu hohen USB-Takt gegrillt hat. :-_-:

bei meinem 2500k ist 62 der maximal mögliche multi,ich glaube aber das nochnie jemand 6,2 ghz stabil geschaft hat
Bei Ivys müsste es 63 sein - aber das ist nur proforma, abseits von flüssiger Luft kann man mit so hohen Multis ohnehin nichts anfangen ;-)

Mache mir da ganzschoen Sorgen ,da er nicht gerade bekannt dafuer ist einsichtig zu sein :(
Auch in Hinsicht zu meiner Kaufberatung ,zudem ist er ganzschoen ueberzeugt von seiner Zusammenstellung!

Das ist ja nicht dein Problem wenn er uneinsichtig ist. Ich würde nur meine Datenträger nicht an seinen PC anstöpseln... dann kanner ja machen was er will ;)

Überzeugt sind Leute meistens von ihren Zusammenstellungen. Es ist ja auch nicht so dass seine zwingend schlecht ist, das ist sie nicht. Nur zum übertakten ist sie eben ungeeignet.

Hehe Nearfreak du bist ja ein Guter Freund wenn du dir sogar sorgen machst. Wäre er mein Freund würde ich hoffen das da etwas gewaltig schief geht damit er seine Lektion lernt :schief:

Es wäre auch möglich, dass eine K-CPU ohne Spannungerhöhung auch bei dem Takt am Ende wäre. Falls die Sache soweit stabil bleibt kann man sich an einem relativ kühlen und flotten Rechner erfreuen. Im Prinzip ist egal, was jetzt im Rechner steckt, wenn man nicht grade so nerdig drauf ist, die Hardware hochzuprügeln ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn für ihn stark übertakten etwas über 4 GHz liegt, dann ist die Welt ja in Ordnung. Warum ihn jetzt aus der Illusion reißen. Das wäre grausam. :devil:

Hehe Nearfreak du bist ja ein Guter Freund wenn du dir sogar sorgen machst. Wäre er mein Freund würde ich hoffen das da etwas gewaltig schief geht damit er seine Lektion lernt :schief:

Und dann wenn alles Kaputt ist, kommt der Spruch: Hascht du überhaupt geleeernt. :D :lol::lol:

Und dann wenn alles Kaputt ist, kommt der Spruch: Hascht du überhaupt geleeernt. :D :lol::lol:

Nein, dann kommt traditionell eher: "Ich habs dir ja gesagt." :D

Wenn für ihn stark übertakten etwas über 4 GHz liegt, dann ist die Welt ja in Ordnung. Warum ihn jetzt aus der Illusion reißen. Das wäre grausam. :devil:
Einfach ein paar Tage/Wochen später mal kurz nebenbei erwähnen, dass man nem Freund einen 3550K auf 4,7 GHz eingestellt hat für zu Hause rum... oder mal "aus Versehen" ne mail mit nem CPU-Z Screen von 5 GHz an den falschen weiterleiten würde ich da schon machen :ugly:

Zurück