Prozessoren unterstützen nur 2 Memory Channels?

Ekamin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prozessoren unterstützen nur 2 Memory Channels?

Wenn ich ein Mainboard habe, wo 4 RAM-Riegel reinpassen und ich z.B. 4x8 Gb nehme, werden dann nur 2 unterstützt, also hab ich dann sozusagen nur 16 Gb RAM anstatt 32? Hier steht das zum Beispiel auf der Seite von Intel: Spezifikationen für Intel® Prozessoren
Danke im Vorraus
 
AW: Prozessoren unterstützen nur 2 Memory Channels?

Nein, die Prozessoren unterstützen nur 2 Channel, aber je zwei Slots teilen sich einen Channel.
Das bedeutet, dass zum Beispiel 4*4GB nicht wirklich schneller sind als 2*8GB.
Hätte jeder Riegel seinen eigenen Channel, könnte die CPU jeden einzeln ansprechen und man hätte somit mit 4 Riegeln erheblich mehr RAM-Speed als mit 2.
Hier ist das nicht der Fall, 2 Riegel oder 4 ändert nichts zum Positiven (wirds sogar langsamer? Das wüsste ich jetzt nicht...).

Ich habe auch 4 (4GB) Riegel, und die vollen 16GB werden genutzt. Keine Sorge :)

Ach ja, Sockel 2011er CPUs (also Sandy- und Ivy Bridge Extreme) haben 4 Memory Channel, so weit ich weiß!
Bei AMD habe ich keine Ahnung...
 
AW: Prozessoren unterstützen nur 2 Memory Channels?

Nein. Je zwei Bänke auf dem Board ergeben einen Channel. Die CPU kann von beiden Channels gleichzeitig lesen bzw. gleichzeitig schreiben, was zumindest in der Theorie nen ordentlichen Performance-Schub bringt. Mehr hat es damit nicht auf sich, natürlich wird der Speicher dadurch nicht weniger ;)
 
AW: Prozessoren unterstützen nur 2 Memory Channels?

Je nach Chipsatz werden Dualchannel ( S. 1155 / 1150 ) oder Triple ( S. 1366 ) sowie Quadchannel ( S. 2011 ) unterstützt, egal ob die Kanäle einfach oder doppelt ausgeführt sind. Selbst zb bei 4 Modulen im Dualchannel bleibt es ein Dualchannel und der volle RAM wird angesprochen soweit die Speichergrenze vom Board nicht überschritten wird.
 
Zurück