• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Prozessor zu schwach?

TheStick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir gerade Arma 3 (für Altis Life) geholt und war wie immer etwas überrascht..oder ehr..sauer. Ich habe ja schon von performance problemen bei Arma gehört..aber ich blicke da nicht so ganz durch. alle ergbenisse die jetzt kommen, kommen vom MSI Afterburner:
zuerst hab ich natürlich den MP ausgetestet:
-Ultra Settings: 12 FPS
- etwas unter Ultra: 11 FPS
-Alles Aus/Deaktiviert und schlechteste Auflösung: 9 FPS
Die Graka Auslastung hat egal bei welchen Einstellungen die 60% Marke nicht überschritten. Die CPU Auslastung allerdings ebenfalls nicht,w eswegen ich die extrem niedrigen FPS nicht verstehe wenn nichts auhc nur ansatzweise voll Ausgelastet ist.
Da nach ab in den Sp, weil ich gehört hab das könnte alle an der Internet Verbindung liegen:
-Alles Aus/Deaktiviert und schlechteste Auflösung: 25-30 FPS
-Ultra: 27-40 FPs

Kann mir irgendwer erklären wie zum Teufel sowas passieren kann?
Hier noch schnell mein System:

ASUS GTX 770 DirectCu II oc
AMD FX-6100 @ 3,3Ghz (nicht OC)
8GB RAM
Gigabyte GA-970A-UD3

Ich weiß mein Prozessor ist nicht mehr der beste aber meiner Meinung nach müsste ich doch wenigstes auf Ultra low einigermaßen über die 15 FPs kommen?! Also meine fragen: Weiß jemand woran das liegt und wenn ja, wie kann ich das eventuell beheben?
 

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Das Problem ist das Arma 3 mit AMD CPUs leider nicht gut klarkommt :\ Nen Kumpel hat selbst mit nem FX 8320 oft fps einbrüche auf unter 20. Und grade die altis life Server brauchen dank unsauberer scripts extrem Leistung da kratzt selbst mein (zugegeben etwas älterer) i7 manchmal an der 30 fps grenze. Da kannst du leider nichts machen sry :(
Und nein auch auf ultra low ist die Prozessor Belastung leider nicht so viel geringer. Probiert mal andere Spielmodi aus wenn die EUTW server laufen dann gibts in Zukunft noch Hoffnung das bei besseren scripsts altis life auch irgendwann laufen könnte.
 

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hab auch einen FX6100 verbaut und der schwächelt sogar schon bei Arma 2 - von daher würde ich auch auf die CPU tippen.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Tja das Problem liegt hier nicht an schlechter Hardware sondern an schlechter Optimierung des Spiels. ARMA3 läuft generell recht unrund und frisst selbst sehr schnelle CPUs zum Frühstück. :(
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
Jo, mit mein X6 1090T eier ich auch mit um die 20Fps rum, bisschen dran eingestellt sinds rund 25, aber wirklich Freude kommt da nicht auf.
Nach dem was zu lesen ist performt schon nen i3 um einiges besser als jeder AMD.

ARMA ist und war schon immer ein Spezialfall, da kann AMD auch nix für ...
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ich habe ja den gleichen Prozzi, aber mit 35% mehr Takt.
Daraus resultieren 13fps in der Stadt auf Hoch mit 3000/1300/120 Sichtweite.
 
TE
T

TheStick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und nein auch auf ultra low ist die Prozessor Belastung leider nicht so viel geringer. Probiert mal andere Spielmodi aus wenn die EUTW server laufen dann gibts in Zukunft noch Hoffnung das bei besseren scripsts altis life auch irgendwann laufen könnte.

Mh ok..hab mal was recherchiert und durch ne Änderung in irgendeinem file hba ich jetzt ~30FPS auf den Altis servern..auch noch nicht so viel wie ich erwartet hätte aber immerhin spielbar..aber trotzm verstehe ich nicht wieso ich dann auch im SP "nur" 30 FPS bekomme...da kanns ja nix mit den Servern zu tun haben
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Das Problem ist in der Tat die Optimierung, bzw. somit dein Prozessor. Arma3 ist noch dazu nicht MultiCore optimiert (max. 2 nutzt Arma) was AMD CPUs natürlich nochmal mehr versinken lässt.
 

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Jap wie schon gesagt da kommt einiges aufeinander.
Die Arma Engine ist aber auch echt Dreckig schau dir mal DayZ an Sieht im Moment nicht gerade Übermäßig aus aber kann jedes High-End-System in die Knie zwingen und das sollte eigentlich Minecraft vorbehalten sein.
 

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Wobei man sagen muss dass der FX6100 in Spielen ziemlicher Rotz war und meist hinter einem Phenom II X4 lag. Erst mit dem FX6300 hat AMD eine halbwegs gescheite CPU auf den Markt gebracht.

Arma III kann man allerdings auf AMD-CPUs allgemein in die Tonne treten.
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Der TE könnte ansonsten mal seinen Kühler posten, mit dem Mainboard, durchschnittlichem Sample und mit wenig Erfahrung kriegt man 4,2/2,4Ghz locker hin, vermutlich noch mehr Core.
 
Oben Unten