Prozessor Wahnsinn

Casuallity

Kabelverknoter(in)
Moin erst mal,

Also ich hab vor demnächst (November, Dezember) mir einen neuen PC zusammen zu basteln und da hab ich mal angefangen mir wieder alles genauer anzuschauen...

Nun habe ich mitgekriegt das die FX Prozis raus gekommen sind, aber diese nicht so die Leistung haben wie erwartet und die Test alle sich doch unterscheiden.
Jetzt habe ich mir ein paar rausgesucht und wollte mal die Meinung von euch einholen was sich am meisten lohnt und am sinnvollsten ist.

Als Info der PC wird von mir Hauptsächlich zum Zocken genutzt und meine Freundin braucht den eher für Bildbearbeitung und CAD Programme:

AMD Phenom II X6 1100T
Intel Core i7-2600K
AMD FX-Series FX-8150
Intel® Core™ i7-980

zu dem eine Frage noch am Rand...was sind die unterschiede zwischen dem i7-980 und i7-980X, weil die Preisspanne so groß ist

Danke schon mal im voraus

ich glaube dass mir viele zustimmen würden, wenn ich sage, dass der fx-8150 sich nicht lohnt. auch der 1100t lohnt sich in spielen nicht, da der 2500k schneller ist. folglich ist der 2600k um längen besser als der 1100t

Ich würde da auch eher den i7 2600K nehmen. Der FX ist ja wohl ein Windbeutel und der i7 980 ( S. 1366 ) ist ein austerbender Dinosaurier. Der wird demnächst durch den Sandy-Bridge E ersetzt ( S. 2011 ), ist aber im Verältnis zur Leistung arg teuer

CPU Vergleicher ist nicht schlecht danke für den Tipp. :daumen:

Habe ich bei den i7 2600k irgendwas zu beachten...Ram technisch irgendwas

Ram technisch irgendwas

Hi und willkommen im Forum!

Zum i7 980(X): Die X-Version steht für einen offenen Multiplikator, das heisst den kann du nach oben korrigieren sodass du mehr Takt bekommst. Folglich ist das aber mit mehr Leistungsaufname und Wärmeabgabe verbunden.
Zum FX-8150: Ich würde die Finger davon lassen wenn du gescheit Zocken möchtest. Noch reicht er für jedes Spiel, aber nächstes Jahr kommen bestimmt andere Kaliber an Spielen auf den Markt wo es dann knapp werden könnte mit dem FX-8150. Es kann aber auch ganz anders kommen und die Spiele werden auf 6-8 Cores optimiert, dann ist der FX-8150 "relativ" gut. Aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
Zum 1100T: Lohnt sich nur wenn dein Geldbeutel wirklich nicht viel hergibt, und dann noch nicht mal der sondern der 1090T! Um einiges preiswerter und spürbar das selbe
Zum i7 2600: Eigentlich das beste was man sich derzeit zulegen kann. 5-10 Jahre wird er nicht mitmachen, aber so 3-4 sind wirklich drin. P/L ist unschlagbar, stromsparend und wirklich stark.Wenn du dir das K-Modell, Pendant zum X-Modell, zulegst kannst du sogar wunderbar übertakten, sodass er sogar noch länger hält!

Also: i7 2600K, und ich denke da werde ich 95% der Zusprüche bekommen

Du brauchst beim RAM f. einen i5/i7 nur Dinge zu beachten, die deinen Geldbeutel schonen :daumen:; - Standart DDR3-1333 mit Cl 9 reicht schon, schnellerer Takt oder kurze Latenze ala
Cl 7 bringen keine Vorteile; => Beleg: Test: Welcher Speicher für

Die Spannung sollte 1,5 V sein; Intel will f. So1155 max 1,575V

Empfehlungen sind
- 4 GB Kit DDR3 1333 von z.B. G.Skill oder Kingston
- 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite

Dank an <Lordac> bei dem ich die Empfehlungen da kopiert habe (bin gelernter Chinese *g*): http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/lordac/770-kaufberatung.html#RAM
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch empfehlen das du 8GB RAM kaufst, da deine Freundin CAD betreibt. Und sonst wie mein Vorredner schon festgestellt hat, das billigste mit 1.5V

Ich würde dir eine I5 2500K ans Herzen legen, der ist vollkommen ausreichend fürs zocken :daumen:
Kauf dir 8GB Ram wirst sicherlich glücklicher als mit 4GB .

Ich würde dir eine I5 2500K ans Herzen legen, der ist vollkommen ausreichend fürs zocken :daumen:

Fürs Zocken ja, aber die liebe Herzdame vom Casuallity möchte ja noch Codieren und CAD machen, und da ist ein i7 2600K fast schon Pflicht

//EDIT: Geh mal ins Kompletter Rechner Beratungs Forum und lass dir dort einen Rechner von einem gewissen Softy zusammenstellen, der macht das super. Sag ihm einfach wieviel du investieren möchtest, wofür es gebraucht wird und wie hoch die Auflösung sein soll

Ja, herzlich willkommen hier im Forum.
Ich würde noch empfehlen das du 8GB RAM kaufst, da deine Freundin CAD betreibt. Und sonst wie mein Vorredner schon festgestellt hat, das billigste mit 1.5V
Das denke ich auch.
Zum 1100T: Lohnt sich nur wenn dein Geldbeutel wirklich nicht viel hergibt, und dann noch nicht mal der sondern der 1090T! Um einiges preiswerter und spürbar das selbe
Und auch das denke ich genauso.

Zustimmung oGuzzee; - zum 2600K und 8GB RAM:daumen:! - Nur falls es im Budget doch noch kneifen sollte, kann man auch f. CAD den 2500K nehmen, denn eine Bremse ist auch der beileibe nicht.
Aber der 2600K ist wenn CAD (auch Codierung usw.) ins Spiel kommt mit seinem HT noch merklich besser.

Zurück