Prozessor und Mainboard Upgrade

djfussel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich würde gerne ein Hardwareupgrade meines Prozessors und Mainboards vornehmen.

Momentan verwende ich ein MSI X58 SLI Mainboard mit einem Intel Core I7 965 Extreme CPU Sockel 1366.


Was könntet ihr empfehlen (Mainboard + CPU) was nochmals ein Performance Schub bringt ? Bitte bei CPU nur die Marke Intel.


Grüße
 
Ich würde eher vorschlagen, die CPU ordentlich zu übertakten, denn jetzt schon was neues zu kaufen lohnt sich aus Preis/Leistungssicht nicht. Welchen Kühler hast du denn derzeit verbaut? Wenn der nicht reicht, würde ich einfach n neuen Kühler kaufen und der CPU dann ordentlich Takt draufsetzen.
 
Moin moin, djfussel!

Was vorweg klar gestellt werden sollte - möchtest du übertakten - was wird mit dem Rechner gemacht (Spiele/Video/CAD)?


Lg.
 
Ich würde das geld ja lieber in einer Graka anlegen da haste sicher mehr von, vorrausgesetzt du hast die 480 noch wie in deiner sig
 
Wie sieht denn das Restsystem aus?

Wäre übertakten denn eine Variante für dich?
 
jo wenn die 480 noch vorhanden ist wäre eine investition in eine neue Grafikkarte sinnvoller als ein CPU upgrade, etwas übertackten und der i7 sollte noch ausreichen.
 
Wie sieht denn das Restsystem aus?

Wäre übertakten denn eine Variante für dich?


Signaturen gibts nicht umsonst ^^

Ansosnten, nimm ne Graka, hast mehr von. die limitiert dich ja mal sowasvon...
Dein Prozessor würde ich ja mal richtig in den Arsch treten, ist ja immerhin ne Extreme CPU :daumen:
 
Intel Core i7 Extreme 965
MSI X58 Pro (MS-7522)
nVidia GeForce GTX 760

das sind die angaben vom sysProfile des TE
 
Könntest auf nen 1150 System mit Xeon aufrüsten. In den meisten Spielen wirste davon aber net viel merken. CPU Upgrades merkt man nur bei größeren Sprüngen. Kauf dir lieber ne SSD falls du noch keine hast.
 
Lieber Fussel, ich würde dir ans Herz legen die CPU, MoBo zu behalten und lieber eine neue GPU zu holen.
Dies wird bei deinem System für mehr FPS in Spielen bringen, als die Aufrüstung der CPU, da die aktuellen
Titel eher GPU-lastig als CPU-lastig sind (gilt nicht für Strategiespiele ala SC2).
Mein Vorschlag wäre eine:
- R9 290 Tri-X von Sapphire
bzw.
- eine GTX 780
 
Nur marginal! Eher in den low FPS würde der Unterschied sich bemerkbar machen.
Wie bereits erwähnt: Dein Flaschenhals beim Spielen ist die GK.
 
Ich würde dann an deiner stelle auf die DDR4 CPUs warten. Das macht wohl mehr sinn, ich fahre zur Zeit nen i7 930 @ 4,2 ghz und das mit nem Dark rock Pro2 Kühler, wenn noch nicht geschehen dann Übertakte den, dafür sind die doch gemacht. Bis dahin kann man für neue Plattform und Graka Sparen.
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst dann gehts nicht unter den 4770K was einiger maßen sinn machen würde.
Mach keinen Impulsiv kauf.
 
Und schon gar kein 200€ Mainboard, für was soll das gut sein? Hol dir ein günstiges Board von Asrock oder Gigabyte und investiert die Kohle anderweitig.

Das Ding ist einfach das Spiele kaum spürbar mit der CPU skalieren. Stell dir ne CPU quasi als Unterstützerkomponente vor, ähnlich wie 8 GB RAM aktuell. Hast du ein einigermaßen aktuellen Prozessor (i5,i7, 83xx etc.) dann steigt die Spieleleistung fast ausschließlich mit besseren Grafikkarten. Ein CPU Upgrade auf den neusten i7 wirst du während des Spielens kaum merken.
 
Hi, GPU hab mich mir erst ne GTX760 geholt.


hab mir mal was rausgesucht.

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Mainboard: ASUS Z87-Sabertooth Sockel 1150 ATX (Art.-Nr. 90511407) - Mainboards - computeruniverse

Währe die Performance da nicht besser wie bei meiner jetzigen Kombination ?

Grüße

Wie gesagt, übertakte lieber deine CPU, kauf dir nen dickeren Kühler und vor allem ne neue Grafikkarte, damit wirst du DEUTLICH mehr FPS bekommen.
 
Zurück