Prozessor übertaktet alleine?!

The-Typhoon

PC-Selbstbauer(in)
Prozessor übertaktet alleine?!

Hallo Leute.
Ich habe momentan nen riuchtig dickes Problem...
Ich war gestern gegen 18 Uhr normal im ICQ on und hab mir nen Video bei Youtube angeguckt als plötzlich der PC einfach aus ging...
Dann hab ich ihn natürlich sofort wieder eingeschaltet und dann stand da "CPU over Temperature" und dann is der wieder aus gegangen... Dann hab ich nochmal an gemacht und bin mal ins BIOS gegangen und ich traute meinen Augen nicht... Ich hab noch nen alten Pentium 4 Prozessor auf 3,06 GhZ getaktet.. Ja, ich habe mir vor 2 Tagen auch schon nen neuen bestellt, Q9550 ;) Der wär so oder so gekommen.. Aber naja.. Im Bios zeigtje er dann an, dass der Prozessor momentan auf 5,06 GhZ getaktet ist, bei 880 FSB (normall 533 FSB). Hab ich mir mal die Temperatur angeguckt.. 112 ° C :-O
Hab natürlich sofort Netzstecker gezogen... Nich dass mir hier alles abfackelt oder so...

Aber ich hab ihn NICHT übertaktet, ich war nur normal on wie oben beschrieben...
N Bekannter sagt, dass entweder der Prozessor im Arsch ist oder gar das Mainboard... :(

Vielleicht könnt ihr mir ja n bissel mehr sagen...
Muss noch n Referat fertig machen was da drauf is..

Danke im Vorraus

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor übertaktet alleine?!

beim hersteller melden und du hast ja sicherlich noch die garantie,oder?

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du den CPU nicht einfach wieder heruntertakten? Also einfach den FSB normal stellen, wenn er dann wieder vor dem booten automatisch hochtaktet würde ich mal das Bios resetten.

Also auf die Dateien kann ich nicht zugreifen...
Und wenn ich den PC manchmal hochfahre, ist der noch bei 3,06 GhZ, aber dann taktet er sich automatisch auf 5,06 GhZ hoch.. Keine Ahnung warum.. Und ich hab vom über/runtertakten absolut keine Ahnung...
Also hab ich kp wie man den FSB normal stellen soll.. Falls es hilft.. Hab n Asus P5B Deluxe... Und wie man n BIOS resettet weiß ich auch nich.. Mein dad sagt immer, dass ich da nichts verstellen soll und soimit war ich da eig nie drin...

Du hast ja gesagt du warst schon im Bios und bei FSB steht 880. Du wählst dann den FSB aus und stellst ihn auf 533. Steht im Bios beschrieben wie des geht.
Um das Bios zu resetten musst du einige Zeit auf so einen schwarzen Knopf drücken der sich etwas unterhalb von den Anschlüssen für Tastatur und Maus befindet.

Also.. Wenn ich im BIOS bin, muss ich auf Advanced -> CPU Configuration.. Soweit richtig?
Dann stehen da folgende Sachen in grau (also nicht veränderbar):
Manufacturer: Intel
Brand String: Intel Pentium 4 CPU 3,06 GHz
Frequency: 5,06 GHz
FSB Speed: 880 MHz
Cache L1: 16 KB
Cache L2: 1024 KB
CPUID: F49
Ratio Actual Value: 14

Dann stehen da folgende sachen normal (also veränderbar von Disabeld bzw Enabeld):
C1E Support: Enab
Max CPUID Value Limit: Disab
CPU TM function: Enab
Execute Disable Bit: Enab
Hyper Threading Technology: Enab

kA was das heißt.. vielleicht hilfts euch weiter...

ich kann mir darüber nur den pooo ablachen aber das, dass main schrott ist glaub ich nicht
ehher der cpu!

Hab jetzt 3 Bilder gemacht..
Einmal den normalen Zustand, dann den 5,06 GHz Zustand und dann war der auf einmal auf 7,36 GHz getaktet oÔ

Aber seht selbst... Im Anhang zu finden...

Also ersteinmal herzlichen Glückwunsch.
7.36 GHz dürfte Rekord sein, oder ? :hail:
Ich an deiner Stelle würde ersteinmal folgendes machen:
- PC Booten lassen
- CPU-z runterladen (z.B. @ ComputerBase - CPU-Z Download )
- Den Takt mit CPU-Z überprüfen. Kann ja auch sein, daß das BIOS den Takt falsch ausliest. 880 MHz FSB klingt schon etwas unrealistisch / verdächtig, vor allem, da ja anscheinend der Multi @7,36GHz nach oben verstellt wurde.
Vielleicht hilft es ja C1E zu deaktivieren...

Ich tippe darauf, daß der Taktgenerator auf dem Mainboard kaputt ist. Das gleiche Problem hatte ich auf einem K6-2 Sockel 7 System. Nur sind mein MoBo und die CPU quasi sofort in Rauch aufgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich an der Sache wundert ist, dass dein PC mit 5,06 oder gar 7,36 Ghz hochfährt. Du kühlst deine CPU mit Luft???

Desweiteren halte ich die Biosangaben für wenig glaubwürdig, denn 5,06 Ghz und 7,36 Ghz mit jeweils dem gleichen FSB von 880 klingt nicht gerade glaubwürdig!

Hi

mach doch einfach ein CMOS-Reset und fertig, dann ist alles wieder auf standart ;)

Gruß
Rayd

PS: der Takt-rekord leig meines erachtens bei 8,2 Ghz

Also so richtig freuen kann ich mich über diesen Rekord ja nun nicht....
Ich kühle den CPU eig mitm Scythe Mugen..
Trotzdem kommt der laut BIOS auf unglaubliche 115 ° C...
Und der PC lässt sich ja nichmal mehr richtig booten.. spätestens beim XP/Vista ladebalken fährt der automatisch runter...
Ich hoffe, dass der CPU kaputt ist.. Hab vor n paar Tagen ja eh schon nen neuen bestellt... Wenns das MB ist.. Dann dürfte ich wohl bis ca Mai keinen lauffähigen PC haben... -.-

@Rayd: Wie geht son CMOS-Reset? Habs ganze BIOS durchgeguckt und da steht nichts von reset..

Guck ins Mobo-Handbuch du musst einen Jumper vom Mobo ziehen und der Bios wird wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

GRuß
Rayd

oh mann,an deinem pc ist ein knopf entwerde vorne oder hinten,bei mir ist er über meinem startknopf!

oh mann, dann drück doch mal deinen Knopf über dem Startknopf. Weißt du was passiert? Auf jedenfall kein CMOS reset.

Zurück