Prozessor übertakten ??

Clastron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Prozessor übertakten ??

Hallo, ich bin am überlegen ob ich mein Prozessor übertakten soll, aber ich bin mir nicht sicher denn die Lebensdauer vom Prozessor sinkt doch dann. Oder täusche ich mich da ?
Was hat das übertakten für Vorteile und Nachteile für mich??

System:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
8192MB RAM DDR2
ATI Radeon HD 4870 X2
900GB HDD
Mainboard ASUS

MFG.

Clastron

AW: Prozessor übertakten ??

Was für Vorteile du hast, liegt doch auf der Hand, mehr Leistung! Wenn du mehr Spannung gibst dann sinkt die Lebenserwartung, das stimmt schon. Nur wir reden hir dann von einer zeitspanne von 20 Jahren die dann vieleicht auf 15 Jahre sinkt, also völlig unerheblich. Dein 955 ist aber eigentlich schnell genug in verbindung mit deine 4870x2. In Benchmarks wirst natürlich mehr Punkte holen können aber 24/7 Betrieb bringt es dir nur sehr wenig bis garnix.

Vorteile:
Etwas mehr Leistung, im Alltagsbetrieb kaum merkbar

Nachteile:
Geringere Lebenserwartung
Höherer Strombedarf
Höhere Temperaturen
Bei falscher Übertaktung auch noch unstabilität...

Wenn du nur leicht übertaktest, dann könntest du auch noch mit den Standardspannungen stabil fahren, und die Nachteile werden kaum noch zum tragen kommen. Vielleicht kannst du trotz (leichter) Übertaktung sogar die Spannung senken. Dann hättest du nur Vorteile!

Was für Vorteile du hast, liegt doch auf der Hand, mehr Leistung! Wenn du mehr Spannung gibst dann sinkt die Lebenserwartung, das stimmt schon. Nur wir reden hir dann von einer zeitspanne von 20 Jahren die dann vieleicht auf 15 Jahre sinkt, also völlig unerheblich. Dein 955 ist aber eigentlich schnell genug in verbindung mit deine 4870x2. In Benchmarks wirst natürlich mehr Punkte holen können aber 24/7 Betrieb bringt es dir nur sehr wenig bis garnix.

Also bräuchte ich eig. garnicht zu übertakten ?

Ist sowieso im Sommer nicht zu empfehlen, wenn ich mein PII 920 auf 3400MHz und 1.425 Volt anhebe dann kommt hinten am Radiator 40 Grad warme Luft raus und innerhalb von 2 Stunden ist es bei mir im Zimmer 5 Grad wärmer. Ob du jetzt 24 Grad oder 28 Grad in der Bude hast das macht einen erheblichen Unterschied.

@ hulkhardy1
Hmmm...du könntest im Sommer auch ein Fenster aufmachen;)

Aber im Ernst: Ändert sich die Temperatur echt so stark bei einer Wakü?

Was für eine würdest du empfehlen?

Man kann auch takten wenn mans braucht. So bieten manche Board herrsteller so eine Software an. Man kann da wenn man die Leisz´tung braucht bis zum neustart entsprechend übertakten. Und wenn man se nicht mehr braucht dann neustart oder stellt wieder auf normal.

Für die eisten Spieler reichen aber 3,2 GHz es kommt da mehr auf die Graka an. Wenn du aber SupCom Spielst zb dann merkst du jedes mhz der CPU.

Zurück