Prozessor überhitzt - FPS drops, wenn Prozessor sich abkühlt?

NOAHpgh

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor überhitzt - FPS drops, wenn Prozessor sich abkühlt?

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Prozessor bzw. mit der Kühlung.
Ich spiele zum Beispiel Counter-Strike: Global Offensive mit durchschnittlich 230 fps. Dabei läuft der CPU mit ca. 80°C, was ziemlich hoch ist.
Aber mit den 80°C spiele ich flüssig. Alle 20 Sekunden ca. droppen die Frames runter auf 30 fps. In dieser Zeit kühlt sich der Prozessor komischerweise ab auf 40-50°C.
Sieht man auch an dem Graphen im Anhang.

Kann mir einer verraten warum sich der CPU immer ganz kurz auf 40-50°C abkühlt und ich dadurch dann kurze fps-Drops bekomme?
Soll ich vielleicht mal versuchen den Prozessor zu untertakten? Und mir dann irgendwann eine preiswerte Wasserkühlung zulegen?
Übertaktet ist der Prozessor übrigens nicht und Leitpaste ist auch genügend drauf.

Mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich kein Spiel am laufen habe, läuft mein Prozessor nur mit 15-25°C. Sobald ich ein Spiel starte springt sie direkt auf 79°C...

Meine Hardware
Prozessor: FX8320
Grafikkarte: GTX970
Mainboard: 970A-G43
RAM: 8GB
Netzteil: Corsai VS650
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Proz. Lüfter: Ninja 3 SCNJ-3000
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor überhitzt - FPS drops, wenn Prozessor sich abkühlt?

Was hast du denn jetzt für ein Gehäuse und Kühler? Ein ordentlicher Luftkühler sollte eigentlich ausreichen. So wie das aussieht wird die CPU wohl immer runtertakten, daher die Einbrüche & co.
80° sind da schon echt ne Hausnummer.

Das kann daran liegen das sich der CPU ab einer bestimmten Temperratur runtertaktet wobei er sich abkühlt weil er nicht mehr mit vollem Takt leuft , wen es kühl genug ist taktet er wieder Hoch auf deinen Takt bzw. Standart .....
Ich kann dir nur nur da nen besseren Kühler empfehlen ....

MFG: AMDvsNVIDIA

Alles klar, danke für die schnellen Antworten. Gibt es da Empfehlungen? Also welche Kühlung würde ausreichen?
Gehäuse ist nichts besonderes. Habe auch nur CPU Lüfter, Netzteil Lüfter, Graka Lüfter und noch einen ganz kleinen eingebaut.

Welches Gehäuse hast du? Man müsste ja schauen ob überhaupt der nötige Airflow vorhanden ist und wie viel Platz im Gehäuse ist ;)

Es ist irgend ein 08/15 Gehäuse von Cooler Master. Mehr steht nicht drauf. :D

Ist der CPU Kühler richtig montiert / nicht zu viel WLP / WLP nicht schon zu alt / fest genug angezogen?

Naja, unterschätze mal nicht Gehäuselüfter,

ohne diese, nützt Dir auch der beste CPU-Kühler nix. ;)

wenn du nur einen Frontlüfter hast... mal checken ob sich vl ne ziemlich dicke staubschicht gebildet hat

wie sehen den die temperaturen von der GPU aus? wenn möglich vl weißt ja auch die Gehäusetemperatur ..... möglicherweise staut sich die lauft im case

Es sitzt alles Fest und wurde auch vor kurzem erst gereinigt ^^.
Also mein Gehäuse ist ein Cooler Master Elite 330
und mein Prozessorlüfter ein Scythe Ninja 3 SCNJ-3000.
WLP vor kurzem erst neu aufgetragen.

GPU liegt immer so bei 30-50°C.

Und ja ich habe nur einen Frontlüfter am Gehäuse :D

Du hast im ersten Post geschrieben das du "genügend WLP drauf hast"... Vielleicht hast zu viel drauf gemacht? Wieviel hast denn aufgetragen? Das kann auch zur Überhitzung führen.

Ich habe extra im Internet nachgeschaut, wie und wie viel man auftragen muss.

Also nur ganz ganz wenig, reiskorngroßer "Tropfen". Mehr ist meist schon zu viel. Ich verstreiche es auch nicht sondern setze einfach den Kühler auf und schraub es fest.

Das System lief vorher aber einwandfrei so wie ich das verstehe, du hast es auseinandergebaut zum reinigen?! Oder lieg ich da falsch?
Wenn dem so ist dann musst du iwas beim zusammenbau falsch gemacht haben. Vielleicht hast du den Kühler falsch aufgesetzt und die WLP dabei verschmiert damit nicht genug zentral auf der CPU ist oder es ist einfach zu viel drauf.
Hast das schonmal gemacht WLP selber auftragen oder ist das dein "erstes Mal" gewesen ;)
Ich würde dir raten den Kühler nochmal runterzumachen und schaun wie die WLP verteilt ist auf der CPU.

Nein, ich habe mir neues Mainboard + Prozessor + Graka gekauft. Vor dem einbauen von den neuen Komponenten habe ich dann nochmal alles sauber gemacht.

Das Problem liegt hier wahrscheinlich eher am Mainboard das eine unzureichende Spannungsversorgung/Kühlung für die Spannungswandler bietet.

Da solltest du in ein neues Mainboard investieren, gleich zu Intel umsteigen, oder versuchen mit einem Lüfter der direkt auf die Spannungswandler bläst alles zu kühlen.

Also meinst du es liegt daran, dass der Kühler eine andere Spannung hat, als das Mainboard unterstützt?

Zurück