Prozessor tot. Glaub ich.

• Ersteller Ersteller GxGamer
  • Erstellt am Erstellt am
Gut, dass es nur der Prozessor war. Mir ist das selbe Phänomen auch mal nach einem lüfterwechsel unterlaufen, allerdings hat er seltsamerweise nur das Mainboard ins Grab gerissen. War aber nur en billiges von asrock :D
Also falls noch Probleme nach dem prozessorwechsel auftreten sollten überprüfe mal dein mb oder teste es mit nen anderen prozessor

Ich hab gerade mal die Rechnung rausgesucht und festgestellt das ich noch 3 Monate Gewährleistung habe :ugly:
Also wird er erstmal eingeschickt. Schlimmer kanns ja nicht werden dadurch.

Ich habe vor zwei Monaten meine CPU und das Mainboard mit Flüssigmetall eingeschmiert. An den CPU-Pins und im Sockel waren winzige Tropfen. Auf Rat eines Bekannten habe ich einfach beides eingeschickt.
--> CPU: Kein Defekt. Auf Kulanz zurückgeschickt.
--> Mainboard: Nach vier Wochen habe ich ein Austauschmodell erhalten. (Asrock hatte die Garantie um ein halbes Jahr verlängert).
Im Endeffekt hat es mich nichts gekostet außer Zeit. Es lohnt sich für die Hersteller nicht unbedingt, die Teile genauestens zu überprüfen (z. B. OC)

hast du auch mal gekuckt ob und wie das Bios eingestellt ist, oder ist es so das du garnicht soweit kommst ?

Manchmal frage ich mich ob Threads überhaupt richtig gelesen werden.
Die CPU ist schon in der RMA, es liegt niiiicht am Board, danke schön.

So, jetzt mach ich den Thread doch nochmal auf, denn langsam wirds kurios.

Kurze Zusammenfassung:
Phenom lief auf keinem Board.
Athlon II X2 lief gut, war aber selbst defekt, lief nicht länger als nötig, nur zum Test.

Heute kam wieder ne CPU, der Athlon II X3 435.
Und jetzt wirds kurios, dieser läuft auf dem AsRock 880G Pro3 wieder überhaupt nicht, genau wie der Phenom II. Geht einfach aus oder startet nicht. Also hab ich ihn auch auf dem Ersatzboard (ASUS M4a78-E) ausprobiert, dort läuft er bisher einwandfrei, jedoch unter der Voraussetzung das der RAM nicht voll bestückt ist. Baue ich 1-3 GB ein (Einzelriegel a 1GB, 4 Bänke vorhanden), läuft er. Bei vollen 4GB passiert nix, kein Piepen, kein Bild. Ich hab alle Bänke einzeln durchgetestet, läuft wunderbar. Nur mit vollen 4GB startet er nicht.

Was zur Hölle :ugly:
(Und ja es ist alles aktuell, es ist alles korrekt eingestellt, BIOS hab ich resettet, auch Batterie raus, andere Grafikkarten, Netzteile ausprobiert) Langsam glaub ich das dass AsRock MoBo einen weg hat. Würd mich nicht wundern, das Onboard-LAN hatte von vornherein einen Knall.

Kein scherz bei asrockboards musst du manchmal den ramriegel richtig fest reindrücken! Hatte ich auch einmal gehabt ...alles durchgerutscht...nix gebracht...ramriegel richtig fest reingedrückt und schon liefs...viel Glück

Ne bringt auch nix.
Hab nun eine Athlon II X2 250 CPU drin. Mit der läuft alles einwandfrei, nagelneu von MF.
Ich frag mich ernsthaft wieso das System nicht mehr mit allen CPUs läuft.

Athlon II X2 250 - OK
Athlon II X2 220 - OK
Athlon II X3 435 - Startet nicht
Phenom II X4 965 Startet nicht

Mahlzeit....klingt wirklich alles sehr kurios...:what:
Aber um nochmal auf die Verschmutzung zurückzukommen....Du sagtest ja schon, dass Du alles gereinigt hattest und die WLP leitet nicht....könnte die Möglichkeit bestehen das doch noch ein winziger Rest im Sockel hängt und da seine Teufellei treibt? Eben weil sie etwas unterbricht!! Wäre vllt. noch einen Versuch wert. Spül den Sockel doch mal mit einer Spritze mit leicht verflüchtigendem Alcohol (bloss kein Feuerzeugbenzin) oder Druckluft. Vllt. geschieht das Wunder...aber gut ablüften lassen vor inbetriebnahme :devil:

Noch ein anderes? Reicht das ASUS M4A78-E nicht?
Auf dem lüppt der X3 einwandfrei.

Aber irgendwas muss es ja sein.

Daher würde ich da gleich aufs Fundament greifen.

Deine CPU ist sowieso schon in der RMA, die kannst erst wieder in ein paar Tagen testen.

Zurück