Prozessor tot. Glaub ich.

• Ersteller Ersteller GxGamer
  • Erstellt am Erstellt am
G

GxGamer

Guest
Moinsen,

ich war so schlau am Freitag den 13. meinen PC aufzuschrauben und den Kühler zu wechseln.
Ich präsentiere erstmal das Endergebnis der Aktion:

PC Kaputt - YouTube

Wenn er überhaupt noch startet und ein Bild bringt, läuft er maximal noch ne Minute.
Meistens drehen sich nur noch die Lüfter, Diagnose-LED bleibt genauso aus. Wenn er startet, läuft er seine Minute problemlos, ohne Fehlermeldungen bis zum Windowsdesktop, macht seine Updates, als wenn nix wäre, dann -wumps- aus.

Wie kam es dazu:
Ich wollte wegen meinem Gehäusetest mal einen anderen Kühler einbauen (Stichwort Backplateöffnung). Alter Kühler raus, Retentionmodul ab, Standardmodul ran, alles kein Problem.
Beim Putzen der WLP kam ein wenig an die Prozessorpins, das hab ich weggeputzt, zumindest hab ich das geglaubt. Alles sauber, eingebaut, neue Paste drauf, Kühler drauf und fertig ist die Laube. Ergebnis seht ihr im Video. Entweder drehen nur die Lüfter oder er geht nach ner Minute selbstständig komplett aus.

Dann hab ich zunächst ein anderes Netzeil getestet - keine Änderung.
Als nächstes den Prozessor aufs alte Mainboard samt DDR2-Ram gespannt und ne andere Grafikkarte (also komplett andere Infrastruktur). Startet auch nicht, hier läuft sogar der CPU-Lüfter nicht an, GraKa lüftet auf 100%, kein Bild. Meine Vermutung nun: Prozessor tot.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was es sein könnte.

um welche cpu geht es denn genau? denke vielleicht wurden die pins verbogen beim ein und ausbau, das kann schon dafür sorgen, dass die cpu nicht mehr richtig arbeitet.

Sysprofile in der Signatur. Nein, optisch ist alles erste Sahne, sauber und nix verbogen.
WLP war übrigens die MX-2 welche ja auch nicht elektrisch leitend ist, daher wunderts mich so.

ist echt komisch, normal ist eine cpu sehr robust und dürfte nicht so schnell kaputt gehen. du bist auch vorsichtig vorgegangen.

Hast du Alkohol da (nicht zum trinken um die nerven zu beruhigen sondern zum putzen) ;)

Wenn ja kipp mal was über die pins lass sie trocknen und teste dann nochmal

Nein, ich hab den alten Kühler mit nem Vorschlaghammer runtergehauen :ugly: :D
Sorry, bissl Spass musste sein, mein Ersatzrechner raubt mir die Nerven. Klar bin ich umsichtig vorgegangen. Singlecore ist einfach zu laaaahm :schief:

Edit: Ja, hab die Pins mit nem Alkohol (naja Feuerzeugbenzin) getränkten Wattestäbchen gesäubert. Hab auch etwas Watte an einen Zahnstocher gesteckt damit ich in die engen Zwischenräume gelangt bin.

Nein, war nicht, die waren blank. War auch keine große Menge, nur etwas minimal am Rand der CPU-Platine, welche 3 Pins berührt hat.
Allerdings hatte die CPU gestern während der Temperaturmessungen ein paar Minuten 74°C angelegt. Hab schon überlegt ob sie nun daran gestorben sein könnte.

Anpressruck glaube ich nicht, den Boxedkühler kann man doch nicht übermässig anziehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings hatte die CPU gestern während der Temperaturmessungen ein paar Minuten 74°C angelegt. Hab schon überlegt ob sie nun daran gestorben sein könnte.

Liegt vielleicht dann daran das sie schon vorgeschädigt war.

Beim Putzen der WLP kam ein wenig an die Prozessorpins

Ich trage/ bearbeite WLP immer im "eingebauten" Zustand auf, so kommt nix an die Pins.

Kein Problem, wir haben Freitag Abends nichts vor. Also nicht generell aber an Freitag dem 13ten macht man eben nichts besonderes :ugly:

Ausser den CPU zu schrotten.
Hier die Bilder, auf einem hab ich die Pins markiert die von der WLP berührt waren.

Anhänge

• IMG_0637.JPG
    IMG_0637.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_0638.JPG
    IMG_0638.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0638marks.jpg
    IMG_0638marks.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 964
schöne bilder, also die pins sehen schon mal sehr gut aus. ob jetzt ein kurzschluss verursacht wurde wegen den 3 pins, schwer zu sagen. diese wlp leitet ja auch kein strom.

Kannst du den Sockel auch mal fotografieren? Vllt ist der ja nun etwas verdreckt. Wichtig sind natürlich vor allem die Stellen wo die Pins waren.
Die Bilder sehen jedenfalls ganz gut aus.

Ich glaube ich hab es überlesen, aber ich frage einfach nochmal: Um welche WLP hat es sich gehandelt? Je nachdem kann man schauen ob sie leitent ist oder nicht.

Zurück