Prozessor-Temperaturen zu hoch ?

THEATI

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem. Meine CPU heizt sich bei einem Spielen extrem auf und wollte zunächst fragen, ob das normal oder zu hoch ist ?
Mit Coretemp ausgelesen sind 80 Grad beim Spiel Rust. Zudem habe ich auch noch prime durchlaufen lassen und beim Schnelltest heizt sich der Prozessor so schnell über 80 grad, dass ich den Test nicht weiterlaufen lies und sofort beendete.
Meint Ihr, dass liegt an falsch aufgetragener Wärmeleitplaste ?
Habe den intel boxed Kühler momentan im Einsatz und die Wärmeleitplaste die schon drauf war, übernommen.
Wenn es an der Wärmeleitplaste liegt bzw. am schlechten Kühler von Intel, könnt ihr mir dann günstige Alternativen schreiben ?

Gruß und danke im vorraus

Auf dem intel Boxed ist keine Wärmeleitpaste sondern ein Wärmeleitpad zur einmaligen Nutzung. Wenn der Kühler abgenommen/getauscht/was auch immer wird muss das Pad entfernt und durch echte Wärmeleitpaste ersetzt werden.

Das ist aber bei dir nicht das Problem da sowas keine derartigen Temperaturen erklären würde. Viel wahrscheinlicher ist es dagegen, dass sich einer der 4 Push-Pins des Boxed gelöst hat und dein Kühler schlicht nicht richtig auf der CPU aufliegt --> bitte nachkontrollieren.

Und ja, deine Temperaturen sind natürlich zu hoch. 80°C bei Prime ist für den Boxed zwar ok - aber erst nach 20-30 Minuten, nicht nach 5 Sekunden. In Spielen sollte die CPU die 60 selten sehen.

Pcdaten.jpg
Also folgende Cpu : Xeon E3 1231 V3
Rest aus dem Bild entnehmbar.

Und Pins sitzen richtig. Im idle liegen die Temps bei 30 Grad.

Den Boxed Kühlel von Intel.

Nach der Mainboard-Anleitung ist der am CPU-Kühler Steckplatz angesteckt.

Also ich hab gerade nochmal nachgeschaut der ist am CPU FAN 1 angeschlossen.

@evilgrin68
Jetzt gerade zeigt der 1650 an :D .
Keine Ahnung warum der da auf 0 steht.

Pcdaten2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wie ich das sehe ein Asrock Mainboard, das zeigt ab und zu die Drehzahlen nicht an. Prime schafft der Boxed mit keiner Drehzahl. Aber als ich mit dem getestet hatte waren es maximal 70°C nach einer Stunde zocken als Höchstwert.
ca 13€
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder ca 20€
Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der True-Spirit ist nochmal ein gutes Stück besser-> Leiser

Hier hab ich alle 3 verglichen mit Ziel: leiser Betrieb und dann temps verglichen
http://extreme.pcgameshardware.de/l...malright-true-spirit-90m-rev.html#post7183482
Spoiler: 92m kühler reicht voll aus

Also meine Vermutung ist, das es am Spiel lag. Da Rust in der Alpha noch ist und vllt noch nicht optimiert ist. Zudem hatte ich vorher mal Thief durchgespielt und da waren die Temps bei 40 grad.
Ist beim Thermalright Wärmeleitplaste schon drauf oder muss ich die dazu kaufen ?

Also meine Vermutung ist, das es am Spiel lag. Da Rust in der Alpha noch ist und vllt noch nicht optimiert ist. Zudem hatte ich vorher mal Thief durchgespielt und da waren die Temps bei 40 grad.
Ist beim Thermalright Wärmeleitplaste schon drauf oder muss ich die dazu kaufen ?

Ob ein Spiel optimiert ist oder nicht hat mit den Temperaturen deiner CPU nichts zu tun - der Kühler hat die Abwärme der CPU zu schaffen, egal was die CPU darunter tun muss.
Das ist ja so wie wenn du sagst dein Auto kann keinen Berg mit mehr als 10% Steigung hochfahren weil die Straße nicht optimiert ist... es ist anders herum, der Kühgler des Wagens muss den Motor zu jeder Zeit kühlen können, egal wie steil der Berg ist.

Wärmeleitpaste ist bei Kühlern immer mitgeliefert.

Ok, dann werde ich mir den Thermalright mal bestellen und dann wieder Bericht erstatten .
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Zurück