Prozessor Temperatur sehr hoch

MrTimmsn

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

habe nun seit ner Woche extreme Probleme gehabt da mein CPU (i5 650) richtig heiß wurde, wenn ich zb. nur 3-4 tabs in chrome auf einmal aufgemacht habe. Habe mich etwas informiert wo die Probleme liegen könnten und habe ihn dann seit langem mal wieder sauber gemacht, sprich draußen ausgepustet und restlichen Staub entfernt. Nun ist das Problem immer noch da. Ich spiele z.B. GTA 5 auf low Settings, und meine mein PC hebt gleich ab da er die Lautstärke von nem Helikopter hat. Im Idle ist er bei const. 35°C also völlig i.O. Allerdings falls ich eben mal in Chrome ein paar Tabs aufmache geht die Lüftergeschwindigkeit derat hoch und die Temps steigen innerhalb von Sekunden auf 50-60° an. Wenn ich die Tabs schließe ist nach Sekunden wieder toten Stille bei 35°. Habe ihn wieder fest dran geschraubt nach dem entstauben. Die Wärmeleitspaste hat nicht mehr sonderlich gut ausgeschaut, also eben sehr trocken(4 Jahre Gebrauch). Sollte ich die entfernen, wenn ja wie? Das wärs ty
 
Du hast den Kühler abmontiert und danach wieder montiert ohne die Wärmeleitpaste zu erneuern? Dann wird diese nicht mehr auf der kompletten Fläche den nötigen Kontakt herstellen, da diese ja anscheinend auch noch trocken war.

Immer wenn der Kühler abmontiert wird dann sollte man auch die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Entfernen solltest du sie wie gesagt auf jeden Fall. Das geht am einfachsten mit Brennspiritus/Feuerzeugbenzin usw und einem Kosmetiktuch. Hauptsache etwas, dass nicht so leicht fusselt, das tränken und dann drüberwischen bis es glänzt und trocknen lassen, das geht sehr schnell. dann neue auftragen
 
Erneuern auf jeden Fall, da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Jedoch drauf achten, nicht zu viel aufzutragen, dadurch wird das ganze nur verschlimmbessert.
 
Der Standart boxed Kühler ist verbaut. Ok alles klar werde ihn gleich mal wieder abmontieren, die alte Wlp entfernen und neue draufmachen. Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
 
Vielleicht solltest gleich einen etwas größeren Kühler kaufen. Dann bekommst du deinen i5 recht gut leise gekühlt.
 
übliche emöfehlungen wären z.b. dark rock 3, brocken 2 oder himalaya...
da solltest du ruhe haben, vor allem weil du ja ne verlötete cpu hast...
 
Zurück