Prozessor Temeperatur probleme

Cafenero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe einen AMD Phenom II x4 955 mit einer arctic cooler freezer 13 pro drauf und habe eine temeperatur von 72 grad.

meine frage ist liegt es am kühler?

Mainboard ist ein ASRock M3N78D

Ich weiß es fehlen bestimmt noch mehr angaben aber für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung.

Danke schonmal für jede Hilfe

Gucken ob der Kühler sauber is aber ich hatte früher mit der selben config auch 68°C da machste nichts

Bei was für einem Szenario kommen diese Temps zustande, läuft der OC? hast du die vcore evtl. unbeabsichtigt hoch gejagt. Und natürlich wie dir schon empfohlen wurde Lüfter gereinigt WLP neu aufgetragen, sitzt der Lüfter vlt. zu locker oder sogar zu fest?
Und selbst wenn dort alles ok zu sein scheint was für ein Gehäuse hast du? Wieviel Gehäuselüfter und welche?

also die temperatur ist der normalwert, läuft nicht im OC. der cpu kühler sitzt tatsächlich etwas locker aber ich wüsste nicht wie ich den fester bekommen sollte.
boar wie das gehäuse heißt weiß ich nicht mehr hat schon ein parr jahre auf dem buckel.habe 1 gehäuselüfter hinten.

vllt ein upgrade wagen? der freezer hat ja jetzt nicht die monster kühlfläche.

ein neuer -größerer würde jetzt nicht die welt kosten ~35€

hab da so modelle von scythe, ekl & thermalright im kopf.
dreht der freezer vllt unbewusst gedrosselt?
airflow mal gecheckt evtl. ne reinigung?

viel mir jetzt so spontan ein :)

Prüfe mal ob das richtige Temp Target im Bios eingestellt ist und schau ob er unter Last auch auf max. Drehzahl läuft. Ansonsten kann ich mich nur anschließen:

Kühler richtig fest machen, sonst bringt das alles nix. Und große Tempsprünge wirst du wohl auch nicht erleben, dafür ist dieser Kühler schlicht zu klein!

Du sagst der Lüfter sitz nicht richtig fest, da haben wir schon mal ein Problem gefunden. Die Lüfter sollen ja nicht so fest gezogen werden dass die CPU auf der anderern Seite des Mainborders wieder raus kommt, aber ein gewisser Anpressdruck ist einfach Notwendig.
Und ein zweites Problem und das vermutlich genauso gravierent ist, wenn du nur einen Lüfter hinten hast der dann die Abwärme aus dem Gehäuse abführt, wird der CPU Lüfter wie einige schon gesagt haben (der einfach nicht für eine Abwärme einer 125 Watt CPU ausgelegt ist) diese auch nur mit der warmen Luft im Gehäuse kühlen können und somit verschärft sich die ganze Angelegenheit noch weiter.
Mein Rat der erst mal wenig Geld veranschlägt, besorg dir einen Lüfter (5-10€) und montiere ihn so das von aussen Frischluft seinen Weg ins Gehäuse findet, versuche auch den Lüfter fest zu bekommen, und schau dir die Temps nochmal an sollte keine Besserung eintretten, muss Plan B herhalten was bedeutet neuer Lüfter 125+ Watt Klasse und evtl. ein neues Gehäuse was einen besseren Airflow bietet.

Nur so zum Vergleich ich besitzte die gleiche CPU, die ich aber auf 3,5GHz übertaktet habe, Sie mit einer Corsair H60 kühle und dass alles befindet sich in einem extrem gut durchlüfteten Gehäuse (Corsair Carbide 540 AIR) und ich komme nach Stundenlangen zocken oder benchen nie nie niemals über 50+ Grad.

Der Kühler sitzt so locker weil er nicht verschraubt wird und nur über die Ösen befestigt wird das is nun mal so kannste nicht ändern ausser einen besseren kaufen ;)

Kenne den Lüfter jetzt nicht genau, wenn es aber dieser Dinger sind die bei den Intel und AMD Boxed Lüfter zum Einsatz kommen, na den gute Nacht :D

@ mono 12345 meinst du das du mit dem gleichen Prozessor dem AMD Phenom II x4 955 BE unter Prime Temparaturen von 92 Grad erziehlst ?
wenn ja wie zum Teufel machst du das? ^^ bei einem Prozi der eine max. Temp laut Datenblatt von 62 Grad verträgt (AMD Processors for Desktops: AMD Phenomâ„¢, AMD Athlonâ„¢ FX, AMD Athlonâ„¢ X2 Dual-Core, AMD Athlonâ„¢, and AMD Sempronâ„¢ Processor).
bei 70+ wird der schon bestimmt massiv runtertackten aber bei 90+ musst das ja nur noch ein Klumpen Sand sein :D

Ich bin ja kein Experte, was Kühler angeht, aber wenn meine CPU unter prime95 auf 92 Grad kommt, dann sitzt
entweder der Kühler garnicht drauf, oder die WLP ist voll fürn A***h .. oder, was ganz oft passiert beim Selbstbau,
man hat vergessen die Folie vom Kühler vor dem Einbau abzunehmen!!
Da solltest Du auf jeden Fall was dran tun!

Zurück