prozessor taktet nicht mehr runter

Hobbybastler1997

Volt-Modder(in)
ich habe eben die auotfunktion im bios ausgeschaltet und feste werte für vcore und ram spannung eingetragen sowie den turbo boost ausgeschlatet jetzt taktet die cpu sich aber nicht mehr herunter
 
Schalte den Turbo Boost mal wieder ein Testweise.
Und hast du in Windows auf Ausbalanciert gestellt in Energieoptionen ?
 
ich will ja noch nicht übertakten sondern einfach die feste spannung einstellen

Und darf man fragen wozu das gut sein soll? Das so einzustellen bringt nur Nachteile mit sich.

Gerade die Energiesparfunktionen werden dadurch recht sinnlos, da nicht durch reduktion des Taktes viel eingespert wird sondern durch die gleichzeitige Reduktion der Spannung - das bringt sehr viel Energieersparnis (Spannung geht quadratisch in den Energieverbrauch ein, Takt nur linear!).
Wenn du die Spannung manuell festsetzt können die Energiesparmechanismen nicht mehr arbeiten - auch wenn du sie aktiviert hast. Das reine senken des Taktes bei konstanter Spannung bringt nicht viel im Vergleich zu Leerlauf bei vollem Takt - vielleicht wurde deswegen auch gänzlich auf diese Funktion verzichtet falls jemand die Spannung festsetzt.^^
 
@highspeedpingu genau :D problem gefunden lang an der höchstleistung in der systemsteuerung habe gerade auf den energiesparmodus umgestellt und dachte ich seh nicht richtig :ugly:
ich hätte mir das ganze also sparen können :wall:
 
Die einfachste Möglichkeit wäre die System Defaults im BIOS zu laden bzw. ein CMOS Reset.
Damit stellst du die Werkseinstellungen wieder her und die CPU sollte wie gewünscht wieder ihre Taktrate den gerade vorherrschenden Lastverhältnissen anpassen.

Vorher bitte nochmal nachsehen, ob bei Systemsteuerung --> Energieoptionen "ausbalanciert" ausgewählt ist. ;)
 
hat sich erledigt lag an der energieoption höchstleistung hab auf ausbalanciert umgestellt und siehe da er taktet wieder runter ich will aber trotzdem eventuell nochmal versuchen ihn zu undervolten
 
Dann gehe ins UEFI und suche den "Offset Mode" für die CPU-Spannung. Hier stellst du einen kleinen negativen Wert ein, beispielsweise "-0,01".
Dann Windows wieder starten und ne halbe Stunde Prime95 rennen lassen.
Wenns ohne Fehler/Absturz funktioniert --> "-0,02" und wieder ne halbe Stunde Prime.

Das machst du so lange bis du Fehler oder Abstürze hast und gehst wieder einen Schritt zurück (wenn -0,04 nicht mehr geht zurück auf -0,03 beispielsweise).

Solltest du sehr weit runter kommen (etwa -0,07 oder noch mehr) kann es sein dass die CPU bei nichtstun abstürzt weil die Spannung zu weit unten ist beim Energiesparen (<0,8v). In dem Falle entweder den "C6 Deep Sleep State" deaktivieren (verhindert die unterste Stufe beim Energiesparen) oder falls vorhanden statt des Offsets den Adaptive-Mode benutzen (dann wird nur die Spannung unter Last beeinflusst).
 
das habe ich doch schon längst durchgelesen bevor ich sowas mache ganz so doof bin ich auch nicht hab es mit dem offset auch hinbekommen mich hat es halt in den fingern gejuckt :D läuft jetzt mi 0,65v im leerlauf und 095v unter last
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so ein Problem.

Windows 10 frisch und System ist neu: Ryzen5 1600x auf Asus B350 Prime Plus.

Nach Ram Problemen (Abstürze) mit leihweise neuem Ram neuinstalliert. Nach Installation der AMD Chipsatztreiber läuft die CPU dauerhaft mit 3,6 GHz und taktet nicht mehr runter.

Chipsatzteiber deinstallieren bringt nichts. Immer noch Idle Taktraten von 3,6ghz.

im BIOS ist alle auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Windows stand immer auf ausbalanciert da habe ich nichts geändert.

Oder kann da was auf Hochleistung gegangen sein? Kann leider grade nicht nachsehen.
 
Zurück