Prozessor oder Mainboard kaputt???

Segelflieger08

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich hab mir ein gebrauchtes Mainboard Intel DG965WH und Prozessor Intel C2D 6600 gekauft. Der PC hängt sich immer wieder auf und verschiedene Testprogramme wie CPUinfo und CPU-Z zeigen bei L2 cache nichts an und auch die Felder mit Vcore und Prozessortyp bleiben leer. CPUburn kann ich allerdings stundenlang ohne hänger laufen lassen.

Die schönen Intel Desktop Utilities ,die bei meinem Board dabei waren, zeigen bei allen Spannungen und Temperaturen stabile Werte an
Kann das sein, dass die CPU ohne L2 cache überhaupt läuft, oder ist da was am Board defekt.

Oder hat mir jemand ein Prozessor verkauft, der durch übertakten oder falsche Handhabe den Geist aufgegeben hat? Oder hab ich was falsch gemacht?

Ich hoffe jemand hier hat Erfahrungswerte mit diesem speziellen Problem und kann mir einen entscheidenden Hinweis geben...


vielen Dank, und Grüße
 
Also bei CPU-Z da hatte ich tatsächlich eine ältere Version 1.22, jetzt hab ich 1.5 und alles wird korrekt angezeigt. Er taktet im Leerlauf auch schön runter mit Multiplikator x6.
Danke für den Hinweis.

Aber das Problem mit den Abstürzen ist geblieben. Unter "Memory" bei CPU-Z ist nur Type und Size angezeigt, unter Timings ist alles blass, wie kann das sein?

Ich habe einen Kingston KVR800D2N5/1G in Slot 1 drin, im BIOS wird korekt Singlechanel angezeigt und der Speicher ist für das Board laut Intel Homepage empfohlen. Memtest86+ zeigte null Fehler.

Aber eine Kuriosität ist mir aufgefallen: Im Bios wird er mit nur 667MHz angezeigt. Dann hab ich mal den BIOS Cnfiguration Jumper umgesteckt und voila 800MHz. Dann soll man ja Power down und den Jumper wieder auf Normal umstecken, und dann steht aber wieder 667MHz im BIOS, genau wie vorher. Könnte das eine heiße Spur sein???

Die Hänger kommen übrigens auffallend oft, wenn Eingabefelder aufgehen zb bei der Windows Suche.


Achso, die Treiber. Ja, ich hab alles von der blauen CD die bei dem Board dabei war installiert.
Hab auch Windows nochmal komplett neu intalliert, diesmal allerdings versäumt F6 zu drücken, so läuft die HD nun im UDMA2 statt im AHCI Modus, aber ich merk da keinen Unterschied und laut HDTune ist sie auch richtig schnell (eine WD6400AAKS) und bei Error Scan war auch alles in ordnung.

Netzteil hab ich auch gecheckt, erst ein Silverstone 500W, nun ein FSP 400W, daran kanns nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Kuriosität ist mir aufgefallen: Im Bios wird er mit nur 667MHz angezeigt. Dann hab ich mal den BIOS Cnfiguration Jumper umgesteckt und voila 800MHz. Dann soll man ja Power down und den Jumper wieder auf Normal umstecken, und dann steht aber wieder 667MHz im BIOS, genau wie vorher. Könnte das eine heiße Spur sein???


Welchen Jumper? beschreib das mal genauer. Ich weis grad nicht was du meinst.
Bios reset? Oder FSB jumper?
 
Na das nennt sich BIOS Configuration Jumper Block. Hat drei Pins. 1-2 >normal; 2-3>Configuration; No Jumper Recovery. Bei recovery läd er das Standardmäßige Bios aus dem ROM wenn ich das richtig mitbekommen hab. Zum BIOS update hab ich auf Normal gelassen, sonst gings nicht. Ich nehme an "Configuration" soll man setzen wenn man neue Hardware einbaut.

Solche Sachen wie external Cache kann man bei dem Board übrigens nicht mehr einstellen. Da geht fast nichts zu verstellen
 
Das ist schon der zweite Speicher nun, vorher hatte ich Aenon 677MHz. Eigentlich dachte ich das es daran liegt, weil der Aenon bei Intel nicht aufgeführt wird. Darum jetzt der Kingston, aber Problem ist geblieben.
Kann der Speicher trotzdem einen defekt haben, auch wenn Memtest86+ null Fehler zeigt??
 
Na das nennt sich BIOS Configuration Jumper Block. Hat drei Pins. 1-2 >normal; 2-3>Configuration; No Jumper Recovery. Bei recovery läd er das Standardmäßige Bios aus dem ROM wenn ich das richtig mitbekommen hab. Zum BIOS update hab ich auf Normal gelassen, sonst gings nicht. Ich nehme an "Configuration" soll man setzen wenn man neue Hardware einbaut.

Solche Sachen wie external Cache kann man bei dem Board übrigens nicht mehr einstellen. Da geht fast nichts zu verstellen

hmm, also ich würde mal vermuten, das normal bewirkt, das der FSB & Ram nach den CPU-Vorgaben betrieben werden, während "Configuration" deine selbst eingestellten Werte übernimmt. "reset" ist eben CMOS-Reset.

aber lies mal im Handbuch was die Dinger genau machen...
 
Das der Ram bei 667Mhz angezeigt wird, kann am Mainboard liegen.
Die musste dann per Hand im Bios Einstellen.
Hast du noch irgendwelche Zusatzgeräte im Computer? z.B. Extra Soundkarte, TV-Karte,...
Falls ja, nehme die mal raus und Probiere es nochmal, ob es Stabil läuft.
 
Man kann im Bios bei diesem Intelbrett nichts verstellen am Ram. Der Configuration jumper ist laut Handbuch nur um das Passwort zu ändern. Warum er aber nur dann den Speicher mit der richtigen Geschwindigkeit erkennt und sich das nicht "merkt" ???!

Was mich aber nun sehr wundert .......im Handbuch steht nur etwas über die Bestückung mit 2,3 oder 4 Speicherriegeln. Einer allein, so wie jetzt bei mir, ist da nirgens erwähnt.

Sollte es wirklich möglich sein, dass das Board nicht stabil läuft wenn nur ein einzelner Speicher verbaut ist?

Ansonsten ist das Board übrigens komplett nackt, läuft mit onboardgrafik, sonst nichts.
 
Sollte es wirklich möglich sein, dass das Board nicht stabil läuft wenn nur ein einzelner Speicher verbaut ist?

Nein, im Handbuch sind warscheinlich nur die Bestückungen angegeben, bei denen es nicht vollkommen wurscht ist. Bei 1 Riegel ist es wurscht.
Man kann im Bios bei diesem Intelbrett nichts verstellen am Ram. Der Configuration jumper ist laut Handbuch nur um das Passwort zu ändern. Warum er aber nur dann den Speicher mit der richtigen Geschwindigkeit erkennt und sich das nicht "merkt" ???!


What? das glaub ich nicht. Da steht vielleicht das er ein CMOS-Reset macht und damit auch das Passwort zurücksetzt, aber nur dafür nen Jumper? dann auch noch so einen Block? Nee, würde mich doch sehr wundern.

Auf meinem DFI hatte ich auch so einen Block, der entweder "nach CPU", oder auf nen bestimmten Wert den FSB gesetzt hat.

hast du evtl nen Link zum Handbuch? dann guck ich mal drüber...
 
Formatier mal und nimm nicht die Treiber von der CD, sondern saug die neusten, um auszuschließen das es an der Software liegt.
 
So, der Ram läuft jetzt auf 800, es gibt da tatsächlich ein Menü hatte ich übersehen :huh:

Nun hab ich auch die neueste Software von der Intelpage installiert und es scheint alles stabil zu laufen. BIOS update allein reicht also nicht.

fettes dankeschön an alle die sich hier an der problemlösung beteidigt haben


Ich spiele gerade mein erstes miniDV Video über den onboard ieee1394 ein, scheint doch eine gute Wahl gewesen zu sein dieses Mainboard.
Aber der I/O Controller Hub (das was man früher Northbridge nannte?) wird 81° warm. Ich denke es ist der große Kühlkörper, weil daran verbrennt man sich die Finger. Der Memory Controller Hub (das ist dann der kleinere Kühlkörper?) kommt auf 65°, Mainboard 51°. Habt ihr bei euren Boards mit G965 ähnlich hohe Werte (gehabt)?
Der Prozessor, der ja eigentlich die meiste Arbeit haben sollte, kommt auf schlappe 40° obwohl der 120mm Lüfter nur mit 470 U/min dreht.
Außer dem Prozessorlüfter sorgt nur der Netzteillüfter für Luftbewegung, da muss ich wohl was an der Gehäusedurchlüftung verbessern.
Aber bin froh das jetzt alles läuft, und der Umstieg von P3 auf C2D ist ja wirklich ernorm :banane:
 
Zurück