Prozessor oder Grafikkarte ?

JohnRamboBambo

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute. Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen welche Komponente ich lieber verbessern soll. ( Kauf wird im Dezember stat finden )
Mein Aktueller Pc:
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1090 T auf 3,6 Ghz übertaktet.
Grafikkarte: EVGA GTX 970 Superglocked mit 2 Gigabyte Speicher.
Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard Sockel AM3+
CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A
Netzteil: Cooler Master G550M PC-Netzteil
Gehäuse: Sharkoon Rex 8 Value Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 4x 5,25 externe, 4x 2,5/3,5/5,25 interne, 2x USB 3.0) weiß

Ich tendiere (von meiner Seite und der eines Kumpels ) eher zu deiner neuen Grafikkarte. Meine Wahl wäre dort Aktuell entweder eine GTX 970 oder die r9 390.
Da jedoch mein Prozessor etwas alt ist ( jedoch aktuell in jedem Game noch schickt ) würde ich dort eher wenn ich mir einen neuen hole zu einem AMD 8350 oder dem 9590 greifen.
Was sagt ihr? Was lohnt sich mehr?
Spiele wie Fallout 4, Witcher 3 laufen bei mir alle auf Ultra mit leichten Einstellungen auf hoch ( 55-60 fps ) leicht mit Zusatz : In NVDIA Systemeinstellungen 16 Faches MSAA.
Einziges Hauptproblem : Nachladende Texturen.
Lg

Schau nach was bei Dir limitiert anstatt zu Fragen.

Afterburner installieren.
OSD anschalten.
Beim zocken auf die Auslastung der Graka schauen.

Ist die ständig bei 95%+ : Neue Graka
Ist die unter 95%: Neue CPU.

Ist von Deiner Software und Settings abhängig was wo limitiert und nicht von unserer Meinung.
Nachladende Texturen hab ich übrigens bei Fallout 4 auch mit meiner Titan X und einem 5960X. Das ist ein Engine-Problem und hat weniger mit Deiner Hardware zu tun.

Je nach Ugrids und Auflösung z.b. läuft Fallout4 bei mir auch CPU-Limitiert, sogar in UHD.
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg

AW: Möchte im Dezember aufrüsten Lieber Prozessor oder Grafikkarte aufbessern ?

Grafikkarte: EVGA GTX 970 Superglocked mit 2 Gigabyte Speicher.
Du meinst sicherlich eine GTX 770 Superclocked ( war ja wohl keine Weihnachtskarte :D )
Generell wäre die Karte die sinnvollere Aufrüstaktion und bei der CPU wäre sicherlich noch was an OC drin. Anbieten würde sich auf etwas längere Sicht je nach Settings eher die R9 390 nur ist die Top Karte in dem Gehäuse mit 29cm max. bei guten 31cm nicht verbaubar.

Generell sollte ein Thema dazu mehr als ausreichen und keine 3 an der Zahl

Was für eine Graka hast du? Gtx 970 mit 2 GB ?

Gibt es nicht.

Des weiteren stell mal das 16x MSAA aus, das saugt Leistung ohne Ende, oder meinst du etwa 16x AF ?

Deine CPU ist schon sehr alt, ich würde eher die CPU erneuern ( sofern du wirklich eine GTX 970 hast )

AW: Möchte im Dezember aufrüsten Lieber Prozessor oder Grafikkarte aufbessern ?

Ja ich weis sorry hatte nicht so das Bomben Internet als ich den Beitrag verfasst habe und dann war er Doppelt und Dreifach da^^
Du meinst sicherlich die Sapphire AMD Radeon R9 390 oder? Wegen dem Gehäuse könnte man sicher noch was machen ( stück erweitern wenn du verstehst ).
Und ja sorry meinte die 770 :D Also sollte ich deiner Meinung Lieber zu der Graka Greifen ? Bist auch sicher das mein Netzteil reicht?

Wie viel Luft das Netzteil noch nach oben bietet würde ein 10er für ein Energiemessgerät klären :-)
Wenn Du beim Zocken nur 300W auf der Uhr siehst, dann würde sich die Frage erübrigen schätze ich.
Wenn Du beim zocken 550W auf der Uhr siehst eventuell auch.
Von der Leistung her würde ich da kein Problem sehen.

Ja ich denke Dr Bakterius meinte die r9 390 von AMD und die würde ich auch empfehlen. Ich selbst habe die r9 390 nitro von Sapphire

Ich habe die Beiträge aus den anderen Threads mal hierher verschoben und die beiden anderen Threads geschlossen.

Bitte in Zukunft die Frage nur einmal stellen, das reicht definitiv. Und die "Ausrede" zieht auch nicht, denn ein merkwürdiges Internet postet den Thread nicht unter 3 verschiedenen Titeln in 3 verschiedenen Unterforen.

MfG
Laudian

Schau nach was bei Dir limitiert anstatt zu Fragen.

Afterburner installieren.
OSD anschalten.
Beim zocken auf die Auslastung der Graka schauen.

Ist die ständig bei 95%+ : Neue Graka
Ist die unter 95%: Neue CPU.

Das würde ich nicht pauschalisieren.
Meine Grafikkarte ist bei 40% Auslastung. Die CPU ist bei 30% Auslastung, trotzdem hab ich nicht mal 30fps.

Und seit wann ist die Auslastung der CPU ein Anzeiger für ein CPU-Limit?
Ich hab das nicht behauptet, das schiebst Du mir gerade mal wieder unter.

Falls Du Dich da weiter mit auseinandersetzen möchtest, empfehle ich Dir den "Beobachte"-Link in meiner Signatur anzuschauen, und eventuell mal drüber nachzudenken, ab wann ein CPU-Limit eintreten kann.

Bei meinem Prozessor geht das bei 10% CPU-Last los, und bei Deinem etwa bei 12%.

Einfaches Beispiel auch für Dich :-)

Bild: primetvu8j.jpg - abload.de
Bild: cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg - abload.de

Absolutes CPU-Limit. Einmal was Windows tatsächlich macht, einmal wie Du es im Taskmanager angezeigt bekommst. Und trotzdem, beide Fälle absolutes CPU-Limit. Bei 10% Auslastung. Oder nicht?
Und deshalb komme ich nicht mal auf die Idee irgendwen in den Taskmanager schauen zu lassen, die meisten können das was sie da sehen ohne sehr viel Background-Info nicht interpretieren, außer in Spezial-Fällen wie 100% Auslastung (ich nehme mich da übrigens nicht aus).

Selbst wenn die keine kompletten Karten mehr anbieten würden kommen doch immer noch genug Bauteile von denen. Ich glaube kaum das die Anbieter jetzt selber anfangen Chips und Co zu backen:devil:

Zurück