Hallo,
ich würde gerne meinen PC (CPU, Mainboard, RAM) aufrüsten und hoffe da auf eure kompetente Beratung.
Zunächst mal das aktuelle System:
CPU: AMD X6 1100T
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3
Graka: Nvidia GTX 970
NT: Bequiet L8 530W
RAM: 8GB DDR3
Festplatte: 512GB SSD + 1TB HDD
Monitor: FullHD, 60Hz
Preisrahmen für das Aufrüsten: maximal 700€
Gespielt wird: Guild Wars 2, allgemein MMOS/Rollenspiele (Witcher 3), manchmal Shooter. Insbesondere Guild Wars 2 skaliert mit meiner aktuellen CPU richtig mies...
Anwendungen: zeitweise Programmieren mit Matlab. Fokus soll aber primärauf der Leistung für Spiele liegen.
Rausgesucht habe ich mir jetzt folgendes:
CPU: Intel i7-6700k
MB: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Meine Fragen sind:
1. Ist die Zusammenstellung so allgemein sinnvoll?
2. Bei Mindfactory gibt es den RAM in verschiedenen Farben. Unterscheiden die sich in noch irgendwas anderem? Preislich liegt der blaue nämlich zur Zeit unter den anderen.
3. Sollte ich das Netzteil direkt mit ersetzen? Das L8 soll soweit ich gelesen habe ja qualitativ nicht so toll sein.
4. Kann ich den aktuellen CPU-Lüfter auch auf dem neuen Sockel nutzen? Oder sollte ich ihn generell ersetzen? Wenn ersetzen sinnvoll ist: Kaufempfehlung?
5. Bringt es generell bezüglich der Preisentwicklung noch was zu warten? Ich weiß, hier hat niemand eine Glaskugel, aber vielleicht traut sich ja trotzdem jemand eine Einschätzung zu
Wirklich nutzen könnte ich die Sachen aus Zeitgründen eh erst Mitte September.
6. Bezüglich des Mainboards: Was würden mir die Asus Mainboards der höheren Preisklassen für einen Mehrwert bringen?
Schon mal Danke vorab für eure Hilfe
ich würde gerne meinen PC (CPU, Mainboard, RAM) aufrüsten und hoffe da auf eure kompetente Beratung.

Zunächst mal das aktuelle System:
CPU: AMD X6 1100T
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3
Graka: Nvidia GTX 970
NT: Bequiet L8 530W
RAM: 8GB DDR3
Festplatte: 512GB SSD + 1TB HDD
Monitor: FullHD, 60Hz
Preisrahmen für das Aufrüsten: maximal 700€
Gespielt wird: Guild Wars 2, allgemein MMOS/Rollenspiele (Witcher 3), manchmal Shooter. Insbesondere Guild Wars 2 skaliert mit meiner aktuellen CPU richtig mies...
Anwendungen: zeitweise Programmieren mit Matlab. Fokus soll aber primärauf der Leistung für Spiele liegen.
Rausgesucht habe ich mir jetzt folgendes:
CPU: Intel i7-6700k
MB: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Meine Fragen sind:
1. Ist die Zusammenstellung so allgemein sinnvoll?
2. Bei Mindfactory gibt es den RAM in verschiedenen Farben. Unterscheiden die sich in noch irgendwas anderem? Preislich liegt der blaue nämlich zur Zeit unter den anderen.
3. Sollte ich das Netzteil direkt mit ersetzen? Das L8 soll soweit ich gelesen habe ja qualitativ nicht so toll sein.
4. Kann ich den aktuellen CPU-Lüfter auch auf dem neuen Sockel nutzen? Oder sollte ich ihn generell ersetzen? Wenn ersetzen sinnvoll ist: Kaufempfehlung?
5. Bringt es generell bezüglich der Preisentwicklung noch was zu warten? Ich weiß, hier hat niemand eine Glaskugel, aber vielleicht traut sich ja trotzdem jemand eine Einschätzung zu
Wirklich nutzen könnte ich die Sachen aus Zeitgründen eh erst Mitte September.6. Bezüglich des Mainboards: Was würden mir die Asus Mainboards der höheren Preisklassen für einen Mehrwert bringen?
Schon mal Danke vorab für eure Hilfe