Prozessor limitiert? Core i5 2500k

dero55

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit,

Hier kurz die Ausgangssituationen anhand von Assassins Creed: Unity bei einer Szene, wo viele NPC's berechnet werden müssen (vor Notre Dame)

Situation 1:

Grafikkarte: 1x GTX970
Prozessor: I5 2500k@4,6Ghz

Auslastung der Grafikkarte: 95-98%
Auslastung des Prozessors: maximal 96% (alle 4 Kerne)

Situation 2:

Grafikkarte: 2x GTX970
Prozessor: I5 2500k@4,6Ghz

Auslastung der Grafikkarten: maximal 80% pro Karte
Auslastung des Prozessors: 100% auf allen 4 Kernen

Sobald solche Szenen auftreten, fallen meine fps auf ~40-45. Eine Änderung der Auflösung zum Test von 1980x1020 auf 1280x780 bringt im schnitt bloß 2-3 fps.

Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass der Prozessor limitiert?

Wenn ja, welcher Prozessor wäre in der Lage beide Grafikkarten zu befeuern?

MfG

Da stell ich mir eher die Frage wofür man bei einern 1080p Auflösung einen 970gtx sli verband braucht? Oo

Aber Unity hat zZ eh massive Preformence probleme, jedenfalls sollte der cpu bei der Ghz nicht extrem Limitieren. Sehe das Problem eher bei dem Spiel.

Ja es liegt an der CPU. Und nein ein Haswell würde nur bedingt helfen. AC:U ist einfach schlecht Programmiert.

Ein 4790K @ Stoch hat in etwa die Leistung wie deine mit 5GHz also gut 10% mehr Leistung. Den kannst aber nur wenig Takten so das er 4,7GHz hat und wäre dann gut 20% schneller, das würde aber nicht alt so viel Ausmachen.

Versuche die CPU doch noch etwas höher zu bekommen, einige 2500K schaffen 5GHz und leicht mehr.

Da stell ich mir eher die Frage wofür man bei einern 1080p Auflösung einen 970gtx sli verband braucht? Oo

Wieso? Man bekommt locker sogar 4 GTX 980 OC zu einer Diashow in Full HD. Einfach alles mögliche an Bildverbesserungen rein und damit hat sich das. Dafür sind solche Systeme! Denen einfach die "normale" Grafik aus dem Spiel nicht reicht.

Es kann schon gut sein, dass der kleine 2500k das SLI Gespann nicht schafft, wobei auch ich mich frage, wozu du dieses überhaupt brauchst?! :huh:

Naja ACU ist so oder sehr mies programmiert worden, da hat jeder so seine 'Problemchen'

Versuche die CPU doch noch etwas höher zu bekommen, einige 2500K schaffen 5GHz und leicht mehr.

4,6 sind bei mir das maximum, bei 4,8 ist er nicht stable und bei allem dadrüber brauche ich es nicht versuchen

@Goyoma: wie schon gesagt, zwischen "brauchen" und "wollen" gibt es unterschiede

Es bringt aber nichts wenn du einen 4790k kaufst.
Die paar Prozent die der dann schneller ist bringen nichts.
Gewöhne dich einfach daran dass das Game für den Arsch ist und warte auf den nächsten Teil.

Ist doch okay, ich wollte bloß eine Antwort auf die Frage und die habe ich:schief:

kann close, bevor hier noch mehr leute fragen "wozu ich das brauche" und sagen "das spiel is schrecklich programmiert"

Vielen Dank an Jan für den konstruktiven Beitrag:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPUs eh noch Reserven haben, mach DSR an und fertig. :ugly: Gibt zwar auch nicht mehr FPS, aber wenn doch eh noch ungenutzte Grafikleistung da ist...

nvidia hats noch nicht gebacken bekommen dsr bei aktiviertem sli freizuschalten:( bei einigen soll es wohl funktionieren, bei mir ist die option weg, sobald ich sli aktiviere

Will den Thread nicht unnötig in die Länge ziehen! Aber wenn ich immer lese, was alles für FullHD reichen soll, dann muss ich doch mal ein Wort verlieren! Also ich finde das GTX970 SLI gespann keines falls überflüssig in FullHD. Es gibt Spiele die auch auf einer OC GTX980 nicht mit 60Fps laufen. Zumindest nicht das ganze Spiel durch.
Jetzt könnte man ja wieder sagen, das brauch ja nicht. Oder man könnte ja die Kantenglättung reduzieren oder deaktivieren, aber das ist gleichbedeutend mit reicht nicht!
Bisher hat mich SLI oder CF nicht überzeugen können. Aber eine Single GPU, egal welche schafft nicht jedes Game maxed out, für mich nicht zufrieden stellend!
Also TE, ich verstehe was dich zu SLI bewogen hat! Auch in 1080P

Will den Thread nicht unnötig in die Länge ziehen! Aber wenn ich immer lese, was alles für FullHD reichen soll, dann muss ich doch mal ein Wort verlieren! Also ich finde das GTX970 SLI gespann keines falls überflüssig in FullHD. Es gibt Spiele die auch auf einer OC GTX980 nicht mit 60Fps laufen. Zumindest nicht das ganze Spiel durch.
Jetzt könnte man ja wieder sagen, das brauch ja nicht. Oder man könnte ja die Kantenglättung reduzieren oder deaktivieren, aber das ist gleichbedeutend mit reicht nicht!
Bisher hat mich SLI oder CF nicht überzeugen können. Aber eine Single GPU, egal welche schafft nicht jedes Game maxed out, für mich nicht zufrieden stellend!
Also TE, ich verstehe was dich zu SLI bewogen hat! Auch in 1080P

merci

@schnaebblefuchs: hab es erstmal provisorisch hinbekommen, wenn ich das bild auf den fernseher klone sind die dsr optionen weg, wenn ich "desktop nur auf x anzeigen" einstelle, kann ich dsr wieder aktivieren. trotzdem funzt das ohne sli auch, wenn ich klone

dsr geht mit sli ohne probleme, meistens haben die leute eher probleme mit einstellungen durch multimonitoring

edit: gerade gesehen, dass das schon erwähnt wurde, sry zu langsam gewesen

Zurück