Prozessor-Kompatibilität

Tward

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor-Kompatibilität

Hey,

ich wollte mir demnächst einen neuen Unterbau zulegen und brauche jetzt ein bisschen Unterstützung dafür.

Meine ausgesuchten Komponenten sehen momentan so aus:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-10660U CL9 (DDR3-1333) (GD38GB1333C9DC)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Prozessor mit dem ausgesuchten Mainboard und meinem derzeitigen Netzteil ( Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) klarkommt.

Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen genutzt.

Was meint ihr? Oder gibt es Verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor-Kompatibilität

Du musst die Liste veröffentlichen oder einen Screenshot machen sonst sehen wir nur eine leere Liste ;-)

Wird so zusammen laufen und dein A450er Netzteil ist mehr als ausreichend so lange du keine sehr sehr starke Grafikkarte (oder mehrere karten) einbauen willst.

Es ist aber sinnlos eine "K" CPU auf ein "H" Board zu schnallen da du dann von freien Multiplikatoer der CPU keinen Vorteil hast (dafür wäre der Kühler auch zu schwach).
Du kannst also entweder eine CPU ohne "K" im Namen kaufen (ist etwas günstiger) oder du nimmst ein Board mit "Z" Chipsatz und einen stärkeren Kühler - dann kannst du die CPU übertakten (wobei Haswell da auch nicht unbedingt sehr gut geeignet ist weil die CPUs schnell sehr heiß werden auch bei guter Kühlung).

Das bringt mir ein wenig Licht ins Dunkel ;-)

Das ich mit meinem Netzteil noch ein wenig länger ausharren kann finde ich schonmal gut.

Wie wäre es denn wenn ich diese Kombi nutzen würde?

Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Übertakten würde ich nicht wollen. Da sind mit die Teile wohl doch ein wenig zu teuer als das sie mir irgendwann ausversehen verdampfen :-D
Oder wäre der Performance-Zuwachs beim übertakten eines i5 4670"K" Prozessors so riesig das es sich doch lohnen würde?

Ein 4670 läuft natürlich genauso auf dem H-Board. Legacyy hat nur den 4570er angeführt weil dieser ein besseres P/L Verhältnis hat - die paar MHz weniger merkt man außer in CPU-Benchmarks absolut nicht, die CPU ist aber etwas günstiger. ;)

Das musste selbst wissen ob du die 200MHz mehr bezahlen willst. :-)

Nimm lieber den 4570. Spart Geld und ist genauso schnell, wie der 4670 ;)

Mit dem 4670K kann man länger warten bis zum Neukauf (wenn man ihn übertaktet), ansonsten gibts da keinen Vorteil.

Dann werde ich mir darüber nochmal ein paar Gedanken machen bis ich eine endgültige Entscheidung treffe. Eure Vorschläge finde ich aber gut.
Ihr habt mir aufjedenfall um einiges weiter geholfen ;-)

Vielen Dank euch beiden :-)

Naja, aufgrund dem Aufbau der Board mit SpaWas, Stromversorgung etc. sind die H87/B75 da net soo gut geeignet. Wenn, dann würd ich schon zu nem "echten" Z87 OC Board greifen.

Zurück