Prozessor Kaufberatung

alles gut, sollte ja keine Beschwerde werden. Ich hatte mich nur gefragt ob es denn da große Unterschiede gibt ;)

wie sieht es denn mit meiner anderen Frage aus, hat da jemand von euch ne Idee?

um jetzt nochmal konkret auf zb. WoW zurück zu kommen, welches ja fast nur von der st-performance profitiert. reicht der 1231 aus, um das
Ganze auf anständigen Settings wirklich ruckelfrei zu spielen oder ist der höhere Takt vom 4790K da noch deutlich zu spüren?

Ich wäre natürlich auch gerne bei neueren Spielen wie zb TW3 auf der sicheren (ruckelfreien) Seite...

Einfach mal schnell nach "WoW Haswell Benchmark" googlen, dann kommt man recht fix zum gewünschten Ergebnis. Bisschen runterscrollen ;)
Deine CPU hat einen Takt von 3.40GHz, der i7-5820K hat 3.3GHz. Also soo viel bringt der Takt dann nicht mehr, weil das Spiel nicht soo viel Leistung frisst. In den min. FPS sieht man es etwas deutlicher, mit den 3.4GHz liegst du da aber auch Problemlos im 60FPS+ Bereich.

Spiele wie TW3 werden wahrscheinlich recht gut auf Multicore optimiert werden, das kann deine CPU auch gut, da würde ich mir keine Sorgen machen, eher dann um die GPU, die stellt in 75% der Systemen den limitierenden Faktor (Mal ne Schätzung)

Zurück