Prozessor Grundlagen Frage

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

nachdem ich die Tage ein bisschen Far Cry 4 gezockt habe ist mir aufgefallen das ich teilweise starke FPS Drops hatte... Um die Grafikkarte auszuschließen (hätte mich auch gewundert wenn es daran gelegen hätte) hab ich die Grafikeinstellungen auf LOW gesetzt und die Auflösung auf min (1280x720 oder so) reduziert... Das Problem bestand weiterhin, ich hatte zwar grundsätzlich ca 60-80 fps, die aber immer wieder eingebrochen sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es an meinem Prozessor liegt und es Sinn machen würde aufzurüsten (nicht nur für dieses game, sondern allgemein auf die Zukunft betrachtet)...

Mein aktuelles System seht ihr in der Signatur, falls ihr noch mehr Infos dazu braucht dann sagts einfach.

Die eigentliche Grundlagen Frage die mich dabei beschäftigt ist, ob mein i7 875k (aktuell @ 3,8GHz) gegenüber z.b. der Haswell Generation bei gleichem Takt schwächer ist?
Und falls das so ist an was das liegt... Ich hab so in Erinnerung das ich mal etwas gelesen hab wieso weshalb warum, aber das war so extrem technisch erklärt, das es für einen nicht Atomphysiker kaum verständlich war ;)

Falls es dazu schon ein Thema gibt, könnt ihr es auch gerne verlinken... Ich hab leider in der Suche nichts gefunden :(

Vielen Dank schonmal!!

Natürlich ist die IPC von aktuellen CPUs deutlich höher. Besonders stark war der Sprung zwischen der 1. und 2. Core Generation, da ist auch der Takt nochmal kräftig gestiegen. Danach ist der Takt leider bei 3,5 GHz stagniert und die IPC von Generation zu Generation nur um 5-10% gestiegen.

Liegt das Spiel mit auf der SSD, sonst sind es möglicherweise Nachladeruckler von der Platte?

Ich würde erst mal übertakten und gucken ob das Problem dann behoben ist. Einlesen kannst dich im Unterforum Prozessor Overclocking

Ist schon übertaktet. Basis ist 2,93 GHz.

Far Cry hat glaube ich ziemliche Probleme mit dem Windows Timer. Da solltest du mal danach googlen.
Das müsste man abstellen können.

Die CPU ist nicht der Flaschenhals.

Cinnayum, ich hab gegoogelt und tatsächlich bin ich da fündig geworden... Windows 8.1 soll zwar davon nicht betroffen sein bzw stellt den timer theoretisch automatisch um, aber es hat trotzdem etwas gebracht! Die fps sind gleich geblieben (ohne extreme drops), aber das stottern hat deutlich abgenommen!

Der Windows Timer als (lösbare) Performancebremse in Spielen | 3DCenter.org

Allerdings wird die eingestellte Zeit nicht gespeichert. Nur solange das Programm geöffnet ist bleibt der timer wie eingestellt...

Die Frage ist nur ob ein CPU Upgrade trotzdem Sinn machen würde. Aktuell würde ich für meinen CPU + MB noch irgendwas zwischen 150 und 200€ bekommen (vergleich zu verkauften ebay artikeln). Da überlege ich schon ob ich doch upgraden sollte bevor das Zeug kaputt geht oder weiter im Wert fällt!? Hmm... Was denkt ihr?

Die Frage ist ob du es wirklich benötigst. Wenn du in Zukunft weiter alle aktuellen Spiele spielen willst , würde ich aufrüsten. Eventuell wenn die Finanziellen mittel vorhanden sind sogar auf Haswell oder Haswell-E .

Zurück