Prozessor für max. 160 Euro (gebraucht oder neu ist egal)

AW: Prozessor für max. 160 Euro (gebraucht oder neu ist egal)

schon interessant aber wenn ich dann in 2 jahren sag ich mal komplett aufrüsten will dann muss ich mainboard auch wieder neu kaufen. deswegen dachte ich ja jetzt ein gutes z mainboard für 150 euro und den g4560 und da kann ich dann auch in zukunft was richtig geiles reinpacken.

Klar, wobei ein i7 7700k das beste was du fuer den Sockel kriegst auch nicht schneller als der E5645 waere

Eben, der 7700K ist bereits wiedermal das Ende der Fahnenstange beim Sockel 1151. Cannonlake wird sicher nochmal ein paar % draufpacken, aber das wars dann definitiv. Warum also nicht gleich 7700K Performance für 150 € kaufen? Beim nächsten major upgrade musst du dann so oder so den kompletten Unterbau wechseln.

Denkt ihr daran den TE aufzuklären was es genau mit der sagenhaften Performance eines Xeon E5645 auf sich hat...
Also dass er dazu zunächst mal massiv übertakten muss und auch dann nur die Leistung ähnlich ist wenn alle 12 Threads genutzt werden. Die in den meisten Spielen nach wie vor wichtige single-core Leistung kommt hier deutlich kürzer.
Entschuldigt meinen Unterton, aber dem TE sollte klar sein welche Nachteile so eine Lösung hat. Ihr stellt es recht einseitig dar. Und dass man eine Plattform nicht kaufen sollte weil ein I7-7700k das Schnellste ist was man dafür bekommen kann und das ja überhaupt nicht zukunftssicher ist bekommt man auch nicht alle Tage in einer Kaufberatung zu hören.

Und dass man eine Plattform nicht kaufen sollte weil ein I7-7700k das Schnellste ist was man dafür bekommen kann und das ja überhaupt nicht zukunftssicher ist bekommt man auch nicht alle Tage in einer Kaufberatung zu hören.

Er will in eine neue Plattform investieren, hat aber im Moment noch nicht genug Geld, um sich die schnellste CPU dafür zu holen. Heisst also, erstmal mit wenig Leistung auskommen, später nochmal investieren. Die von Knogle vorgeschlagene Lösung bietet die maximale Leistung bereits jetzt, und das für einen Bruchteil der Kosten.
Natürlich muss man dazu stark übertakten und auch höhere Stromkosten in Kauf nehmen. Andererseits bietet die 1366 Plattform Vorteile, wie günstigeren DDR3 RAM, triple Channel, mehr PCIe lanes.
Die Kosten wären aber jedenfalls für mich entscheidend. Ich bin seit Jahren der Meinung, dass man die Intel Mainstream Plattformen nicht kaufen sollte, aber das ist ja nur meine Meiunung ;)

Und was meinst du mit der ominösen single-core Leistung in den "meisten Spielen"? Das halte ich für ein Gerücht. Ich kenne da nur wenige Kandidaten. Viele Spiele nutzen 4-8 threads.

Aber recht hast du trotzdem, man hätte die Randbedingungen natürlich gleich erwähnen sollen. Denn nicht jeder traut sich an OC heran, wenngleich ich auch sagen muss, dass man damit hier im Forum sehr gut aufgehoben ist.

Zuletzt bearbeitet:

gut übertakten kein problem. wenn man so einen prozessor aber kauft wurde der aber mit sicherheit auch schon übertaktet und bei dem alter weiß man dann auch nicht wie lange man daran noch spaß hat. welches mainboard müsste man denn für den W5645 kaufen ? Bei ebay sieht das für den Sockel alles sehr teuer aus.

Zen wird doch zwischen 400-700 Euro kosten aber werden wohl einige aufrüsten könnte gut sein, dass dann viele i5 nochmal billiger angeboten werden. beim ram dachte ich an den für den intel : http://www.speicher-profi.de&gclid=CjwKEAiAlNbEBRCv9uy4j4SWrgwSJAB5MqJFEXn8ogwQpCB8qsNjRljDisZ7A43M3xaQMNW2MyFmmhoC_KHw_wcB]16Gb 2x 8Gb Speicher Ram fur Intel S5500WB DDR3-10600 - Reg Spezialspeicher fur alle Systeme ( bitte uber die Suchfunktion rechts oben suchen) DDR3 2x8Gb[/url]

der für 25 war wirklich für amd ja..

der plan ist eigentlich dann in den nächsten 2 jahren nichtsmehr zu inverstieren und dann nochmal ne neue grafikkarte zu kaufen bzw auch ne neue cpu. wäre gut wenn dann das mainboard bzw die ram drinnen bleiben können. würde ja eigentlich für den g4560 mit nem guten mainboard sprechen ? zudem ich da ja auch schon ddr4 reinpacken könnte.
Es wird eine größere Auswahl an Prozessoren geben schau mal auf der pcgh Seite da sind die gelistet

Mittlerweile steht aber auch fest dass die Ryzen-CPUs die den TE preislich interessieren könnten erst mal nicht Anfang März released werden. Wann das dann passiert steht in den Sternen. Wenn er bald eine Lösung braucht könnte das eine lange Hängepartie werden.

Bitte auch bedenken, dass ich nur eine übertaktete gtx 760 grafikkarte drinnen haben. Die würde also schon mit dem g4560 voll ausgereizt werden.

mit den ryzen ist das so ne sache.. die orientieren sich ja auch am 7700k. den könnte ich mir dann in nem jahr auch gebraucht kaufen und bräuchte kein neues mainboard.

Zwecks Sockel 1366 Mainboards fragst du am besten Knogle, der kann dir sagen, welche für gutes OC tauglich sind. Die Preise bei ebay sind teils unverschämt, aber für maximal 100 € bekommt man schon was feines.
Was die CPUs angeht: sicher kannst du nie sein, aber dass eine CPU kaputt geht, ist sehr selten. Da würde ich mir also keine GEdanken machen. Außerdem ist das Risiko bei einem Preis von 50 € durchaus überschaubar.

hab jetzt nochmal ein paar videos angeschaut. bei den aktuellen spielen(battlefield 1 , far cry primal, for honor etc) in denen die gtx 760 und der quantum 4560 benutzt werden, wird die leistung der cpu durch die gpu beschränkt. Sprich gpu auf 100 % und cpu bei ca. 80 %. sehe da absolut keinen sinn für mehr cpu power.

ich werde mir in zukunft dann eine neue grafikkarte und nen gebrauchten 7700k kaufen. Aber jetzt schon das Mainboard und den Ram .

Mainboard : Asus Prime Z270-K Intel Z270 So.1151 Dual Channel
Ram : Ballistix Sport LT 4GB Single DDR4 2400 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor
Cpu: Intel Pentium Kaby Lake G4560 – Mikroprozessor: Amazon.de: Computer & Zubehor

brauche jetzt nochmal einen experten der mir sagen kann ob das alles zusammen passt und ich dann auch zu einem i7 7700k aufrüsten bzw diese OC kann.

Aha, dann wirds also doch teurer. Erwarte aber bitte keine tollen Gebrauchtpreise für einen 7700K. Die Mainstream Topmodelle waren gebraucht noch nie billig. Selbst ein 2600K kostet heute noch 150 €.
Übrigens ist das mit dem Flaschenhals nicht so einfach, es kommt immer auf die Einstellungen an. Selbst eine Titan kannst du in die Knie zwingen, wenn du das willst.

Vor allem CPU-Benchmarks sollte man nicht so oberflächlich betrachten.

Bei irgendwelchen Einstellungen ist der Pentium bei "80%", was auch immer die im Genauen aussagen. Nun kommt mal eine Detailstufe mehr und nen Download oder TeamSpeak dazu, und schon bist du bei " 105%", was enorme Ruckler bedeuten kann.

Ich würde auch zu einer Gebrauchtplattform tendieren, denn auch in 2Jahren wird der 7700k teuer sein und mehr Leistung als mit dem Pentium brauchst du auch jetzt schon. Diese bekämst du mit gebrauchter Hardware ebenfalls, nur musst du später aufrüsten, weil 6 Kerne länger halten sollten als 2.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Nein nein keine bechmarks waren gameplays von den spielen. Ich werde aufjedenfall erstmal bis März warten und schauen was die ryzen kosten bzw wann die low budget modelle davon rauskommen. in der zeit spare ich noch etwas und dann mal schauen obs beim 1151 bleibt oder ich mir den 1366 nochmal genauer angucke. vielen dank aufjedenfall schonmal an alle helfer :) ich meld mich dann nochmal im märz

MSI hat momentan eine Cashback-Aktion, du müsstest dich nicht mit dem Asus zufriedengeben.
MSI Z270 TOMAHAWK Arctic Intel Z270 So.1151 Dual
25€ im Cashback

Der RAM passt schon, aber kaufst du erstmal nur zwei einzelne 4GB?
Falls du zwei 4GB kaufst und das Geld knapp ist, würd ich eher einen 8GB kaufen (5€ billiger) und später nochmal den gleichen dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein nein keine bechmarks waren gameplays von den spielen. Ich werde aufjedenfall erstmal bis März warten und schauen was die ryzen kosten bzw wann die low budget modelle davon rauskommen. in der zeit spare ich noch etwas und dann mal schauen obs beim 1151 bleibt oder ich mir den 1366 nochmal genauer angucke. vielen dank aufjedenfall schonmal an alle helfer :) ich meld mich dann nochmal im märz

Ein CPU Limit in Spielen tritt aber nicht erst bei 100% auf. Das kann auch schon bei 25% sein.

Zurück