Prozessor für max. 160 Euro (gebraucht oder neu ist egal)

civicus

Kabelverknoter(in)
Prozessor für max. 160 Euro (gebraucht oder neu ist egal)

Hey ich hatte schonmal im anderen Thread gefragt aber da gings nur um Mainboard und Ram. Ich wollte nochmal einige Meinungen haben welcher Prozessor für diesen preis am besten wäre. Sollte einigermaßen zukunftssicher sein. Betrieben wirds mit einer Gtx 760 welche auch nichtmehr aktuell ist aber ich benutze zur zeit noch einen q8300 von intel welcher einfach grottig ist.

Habe erst an einen Amd fx 8350 gedacht der dann übertaktet wird aber davon wird mir abgeraten. Jetzt schwanke ich zwischen dem i5 6500 und dem i5 4670k. Beide sind gebraucht für 150 Euro zu bekommen. Fürs Mainboard have ich auch nur 70 Euro also wäre übertakten nur beim 4670k drinnen.

AW: Prozessor für max. 160 Euro (gebraucht oder neu ist egal)

Du könntest auch den neuen Pentium hier nehmen, der ist dank HT so schnell wie ein 2500k zum Spotpreis.
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ einem teureren Z270 Mainboard wo du später mit einer neuen CPU auch OC machen könntest.
Produktvergleich ASRock Z270 Pro4, MSI Z270 PC Mate, ASRock Fatal1ty Z270 Killer SLI, MSI Z270 Tomahawk, ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4, MSI Z270 Tomahawk Arctic, ASRock Z270 Extreme4, MSI Z270 Gaming Pro, MSI Z270 Gaming Pro Carbon | Geizhals Deutsc

Ja den hatte ich mir schonmal angeschaut. Soll auch echt super sein aber halt nur 2 Kerne weshalb er denk ich schon an seine Grenzen stoßen würde im Bereich Gaming. klar vorher bremst mich meine gpu aus aber für multi tasking wären 4 kerne schon besser.

Der hat 2 Kerne + HT, also vier Threads.
Im Endeffekt ist er so stark wie ein i5-2500K

Schau dir mal die Spielebenchmarks an, das ist Preis/Leistung extrem gut.
Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer (Seite 3) - ComputerBase

Durch das teure Z270-Mainboard wärst du in ein paar Jahren halt auf der sicheren Seite wenn du doch noch die CPU tauschen möchtest fürs OC.
Um 70€ seh ich schwarz ein Z-Mainboard zu bekommen.

Edit:
Hast du noch DDR3-RAM übrig?

Zuletzt bearbeitet:

max budget sind halt 240 euro für cpu, mainboard und ram..und das mainboard fängt erst ab 130 euro an. den ddr4 ram gibts auch erst für 50. ddr3 immerhin schon für 25.

Welches Mainboard für den i5-6500 oder i5-4670k hättest dir sonst rausgesucht?
Zum Übertakten brauchst du in jedem Fall ein Z-Mainboard.

Die Frage ist halt, ob ein DualCore mit HT auch bei zukünftigen Spielen mit einem vollwertigen 4 Kerner mithalten kann und ob dieser bei dem nächsten Graka Upgrade nicht sogar schon eine Bremse darstellt. Ich weiß Zukunftssicherheit ist immer so eine Sache im PC Bereich, aber würde mir halt Bedenken geben.

@TE was spielst du denn so bzw planst so zu spielen?

also den 6500 würde ich dann einfach stock lassen. die leistung reicht ja. hätte an das board gedacht 8637111 - Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 Intel Z170

wollte black desert online zocken ( geht aufgrund meiner cpu momentan nur auf sehr niedrig und das sieht grottig aus), for honor, gta V und battlefield 1.

Also GTAV und BF1 sind sehr cpu lastig, bei den anderen beiden weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Wenn du jedenfalls weitesgehend 60fps haben willst, dann kommt so ein Kaby Pentium bzw der i3 schon deutlich an seine Grenzen. Ein stinknormaler i5 kann da laut Benchmarks gut und gerne mal 30% schneller sein.

Musst du wissen, die Frage ist halt ob ein i5 (neu) ins 240€ Budget passt. Also mit dem Board sowie dem DDR3 RAM.

aber die haben doch nen 1150 sockel. da könnte man dann natürlich nen it 4690 drauf setzen. den gibts auch schon für 150 euro bei ebay kleinanzeigen. selbe leistung wie der 6500 aber halt älterer sockel

also preislich wäre das : i5 4690 (150 Euro/Neu) + 70 Euro Ga- Z97 Mainboard (neu), + 25 Euro für 2 X 4 gb Ram (ddr3) = 145 Euro

i5 6500 (gebraucht) 165 Euro + Mainboard (?) + Ram (ddr3) 25 Euro =

man könnte statt dem 4690 für den selben preis natürlich auch nen gebrauchten 4670k nehmen und den dann oc.

hilfe

der 6500 würde mit mainboard wohl den rahmen sprengen und der 4670k soll nicht so optimal für oc sein.

also der i5 4690 vs den g4560. mehr leistung gegen mehr upgrade potential in der zukunft.

Der Haswell i5 ist denke ich die beste Option bei diesem Preisrahmen. Ich werfe aber mal noch eine andere Möglichkeit in den Raum, nur um drüber nachzudenken.
Lohnt sich auch nur, wenn du in absehbarer Zeit nochmal etwas mehr investieren kannst/willst.

1. ein gebrauchtes X99 (Sockel 2011-3) Mainboard besorgen. Das sollte für um die 100 € machbar sein.
2. Einen günstigen Xeon 5 V3 für den Anfang, z.B. den hier:
Intel Xeon E5 2608L V3 QS Remarked as SR21P 2.0GHz 6Core 50W 15MB Processor CPU | eBay
Das ist ein Qualification sample, sollte also keine Probleme machen (im Gegensatz zu den ES). Der ist zwar nicht die Rakete (6C/12T, 2 GHz), sollte aber für den Anfang genügen (außer bei nicht multithreaded Anwendungen, da schläfst du vermutlich ein)
3. Irgendwoher noch günstig an RAM kommen, ist zur Zeit eben leider schwierig.

Die Kombi würde dann Richtung 300 € gehen, also leicht über dem Budget. Allerdings hast du hier später noch massive Aufrüstmöglichkeiten. Warte mal noch 1-2 Jahre, wenn größere Firmen ihre Server erneuern und der Markt mit Xeons geflutet wird.

Vielleicht solltest du noch den Monat auf ZEN warten. Dann kannst du entweder eine gute AMD-CPU kaufen, oder schaust, was die anderen an gebrauchten i5/i7 rauswerfen.

Ne kurze Frage, wo gibt es eigentlich noch Standard DDR RAM (also 8GB 1600mhz) für 25€? Oder bezieht sich auf das Gebrauchtkauf? Wobei ich selbst dann nur RAM für AMD Boards finde.

Wäre gut, wenn du uns einmal die Links zu den einzelnen Komponenten geben könntest. ^^

Zen wird doch zwischen 400-700 Euro kosten aber werden wohl einige aufrüsten könnte gut sein, dass dann viele i5 nochmal billiger angeboten werden. beim ram dachte ich an den für den intel : http://www.speicher-profi.de&gclid=CjwKEAiAlNbEBRCv9uy4j4SWrgwSJAB5MqJFEXn8ogwQpCB8qsNjRljDisZ7A43M3xaQMNW2MyFmmhoC_KHw_wcB]16Gb 2x 8Gb Speicher Ram fur Intel S5500WB DDR3-10600 - Reg Spezialspeicher fur alle Systeme ( bitte uber die Suchfunktion rechts oben suchen) DDR3 2x8Gb[/url]

der für 25 war wirklich für amd ja..

der plan ist eigentlich dann in den nächsten 2 jahren nichtsmehr zu inverstieren und dann nochmal ne neue grafikkarte zu kaufen bzw auch ne neue cpu. wäre gut wenn dann das mainboard bzw die ram drinnen bleiben können. würde ja eigentlich für den g4560 mit nem guten mainboard sprechen ? zudem ich da ja auch schon ddr4 reinpacken könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist reg ECC RAM. Der läuft nicht mit "normalen" CPUs und Boards.

Xeon E5645 + board interessant? Kriegst du für ca. 150 beides und schafft Performance mäßig den i7 7700k @ stock

Zurück