Prozessor für Gaming für 200Bucks

Xanrel

Freizeitschrauber(in)
Prozessor für Gaming für 200Bucks

Ich soll mich für meinen ausländischen Kumpel nach einer guten CPU zum gamen umschauen.
Aktuell hat er:
AMD FX 6100 als CPU
GTX 680 als GPU

er will sich einen AMD FX-8320 zulegen, davon hab ich ihm abgeraten, da ich nur schlechtes von AMD-CPUs fürs gamen gehört habe (zum arbeiten sollen die 8-Cores ja wirklich gut sein^^)

Nun stellt sich natürlich die Frage, welche Intel-CPU er sich holen soll..?
Ich habe ihn zum i5-4590 geraten, da ich diese CPU selbst seit kurzem benutze und total zufrieden bin.
200Bucks ($) stehen zur Verfügung!

/Jan

AW: Prozessor für Gaming für 200Bucks

er will sich einen AMD FX-8320 zulegen, davon hab ich ihm abgeraten, da ich nur schlechtes von AMD-CPUs fürs gamen gehört habe (zum arbeiten sollen die 8-Cores ja wirklich gut sein^^)
Ich hasse diese Aussage ... :-_-:

Ein kleiner i5 ist eine gute Wahl, aber bedenke, dass du dann auch noch ein neues Mainboard brauchst. Da werden 200$ mächtig knapp ... Falls wir über us-amerikanische Dollar reden.
Allerdigns müsste man auch berücksichtigen, wie die Preise im entsprechenden Land denn sind.

Diese Aussage stimmt aber pi-mal-Daumen :D

Ohhh stimmt Motherboard :S :D

Diese Aussage stimmt aber pi-mal-Daumen :D

Ohhh stimmt Motherboard :S :D

Naaaja. Ich erinnere immer gerne an Crysis 3 ... Welches mal ganz anders optimiert wurde, und plötzlicher schrien die Intel-Fans Zeter und Mordio.

Ja, das Mainboard. Eines der teuersten Probleme bei Intel. Jeder Prozessor braucht sein ganz eigenes Mainboard ... (naja fast).

(Und im Vergleich eines der Dinge, die ich bei AMD mag. Aber das Thema will ich hier eigentlich garnicht lostreten.)

Ich kann dich auch an Far Cry 1 erinnern was PC-only war und einfach mal so aussieht wie heutzutage "Next-Gen" :D DAS WAR OPTIMIERT!!!!!! Ich will so ein Spiel wieder :(

Wie waers mit einem Xeon X5650? Wenn er in den USA wohnt kriegt er denn fuer 80$ bzw. 2 fuer 160$ + Dual CPU Board fuer 80$ dann iser bei 240$ fuer ein System welches mehr Leistung hat also ein i7 4930k

Hast du Links von amerikanischen Shops? - Dann wäre das sogar eine Überlegung wert :D

Naaaja. Ich erinnere immer gerne an Crysis 3 ... Welches mal ganz anders optimiert wurde, und plötzlicher schrien die Intel-Fans Zeter und Mordio.

Ja, das Mainboard. Eines der teuersten Probleme bei Intel. Jeder Prozessor braucht sein ganz eigenes Mainboard ... (naja fast).

(Und im Vergleich eines der Dinge, die ich bei AMD mag. Aber das Thema will ich hier eigentlich garnicht lostreten.)

Mittlerweile ists ja so dass die beide gleich aufliegen, also in Crysis 3, ein i5 4570/4590 ist so schnell wie ein FX 8350, also in der Preisklasse.
Ein FX 8320 wäre gar nicht mal so eine schlechte Überlegung, aber das ist eher in Spielen vorteilhaft die auch gut Skalieren.
Kommt drauf an wie viel er ausgeben will. (halt mit Board oder ohne)

Warum das teuerste Problem bei Intel? Wenn eine -K CPU dann brauchste halt auch den entsprechenden Chipsatz.
Ich will hier jetzt auch nix lostreten, aber wenn sich sein Freund anstatt einen FX 6100 damals einen 2500K gekauft hätte, brächte er nicht einmal ein neues Board oder CPU :D
Und er hätte beim zocken mit dem 2500K immer noch mehr Leistung als mit einem FX 8320.

Wenn er nur spielen möchte dürfte das ziemlich unnötig sein und auch teils langsamer sein als ein aktueller i5 (bei wenig Mehrkeroptimierung)

So ein Unsinn.

Wenn man nicht übertaktet dann reicht auch was günstiges.

ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das bezog sich nicht nur darauf, dass Intel-Boards bei gleicher Ausstattung immer etwas teurer sind als ein äquivalentes AMD-Board, sondern vor allem darauf, dass man bei Intel offensichtlich sehr gerne neue Sockel entwickelt.

Wie wärs denn mit einem Xeon? :D Dann kann er ordentlich zocken und ist sogar günstiger als gedacht, das ist doch auch mal was schönes :D

Wenn er nur spielen möchte dürfte das ziemlich unnötig sein und auch teils langsamer sein als ein aktueller i5 (bei wenig Mehrkeroptimierung)

Soweit bin ich schon :D
Er braucht halt hauptsächlich ne neue CPU für Arma 3 und da ich Arma 3 Altis Life auf 70fps spielen kann hab ich ihm kurzerhand den i5-4590, den ich selbst nutze, empfohlen.

Das bezog sich nicht nur darauf, dass Intel-Boards bei gleicher Ausstattung immer etwas teurer sind als ein äquivalentes AMD-Board, sondern vor allem darauf, dass man bei Intel offensichtlich sehr gerne neue Sockel entwickelt.

Wie wärs denn mit einem Xeon? :D Dann kann er ordentlich zocken und ist sogar günstiger als gedacht, das ist doch auch mal was schönes :D

Wo ist denn ein Xeon günstiger?

Warum, ist es schlimm dass die immer neue Sockel bringen? :huh:

Den Xeon halte ich auch für eine gute Idee :daumen:

@Xanrel
Den Xeon müsste man gebraucht kaufen, bei Ebay oder so mal schauen.

Etwas Gebrauchtes kommt nicht in Frage.

Hat jetzt noch jemand nen Link zur doppel-Xeon-CPU-Mainboard Lösung?

Der Shop erscheint mir aber ziemlich teuer...
Als ich vor nem Jahr in den Staaten war hab ich dort den i7 4770k für 280$ gesehen und es gab dann noch 40$ auf n Board.
Das war ein lokaler Shop (microcenter)

kann sein,
ich seh immer nur die links da hin auf anandtech,
kann man ja auch mal rumsuchen,
findet man bestimmt mehr
microcenter hab ich auch schon gelesen, (ist wohl ne kette)
müsse man aber hinfahren

edit:
guter tip
http://www.microcenter.com/product/434177/Core_i5-4690K_35GHz_LGA_1150_Boxed_Processor
4690k = 199$
aber: "in-store pick up only"

wenns da einen gibt, wo der wohnt, ists na klar egal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück