Prozessor erreicht Turbo Takt nicht

Muetze07

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich bin ein Neuling beim Thema PC/Hardware/..., deshalb habe ich eine Frage zum Thema Turbo Takt bei Intel.

Es geht um einen Xeon W3520 (wie i7 920). Dieser hat einen Basistakt von 2,67GHz und eigentlich sollte, wenn nur ein Kern ausgelastet wird, dieser eine mit 2,93 GHz, also zwei Multiplikator Stufen höher, laufen. Nur habe ich noch nie festgestellt, dass diese Frequenz wirklich erreicht wurde. Ich habe ein altes Spiel (2005), dass nur einen Kern nutzen kann. Der Afterburner zeigt mir eine Auslastung dieses Kerns von 100% an, die restlichen Kerne werden überhaupt nicht genutzt und dennoch bleibt der Takt bei 2,8 GHz.

Gibt es dafür einen Grund, liegt es am Mainboard oder der Kühlung?

Vielen Dank für eine Antwort,

Matthias
 
Ich hatte diese CPU ebenfalls mal vor vielen Jahren in ner Fujitsu Workstation am Laufen.
Würde sagen das beschriebe Verhalten ist normal. Das war die erste core i generation von Intel, mit der auch die Turbo Boost Funktion eingeführt wurde. Das war damals einfach noch nicht so ausgereift, bzw. waren die Bedingungen für den Single-Core Boost noch deutlich restriktiver. Es reicht nicht, dass die anderen 3 Kerne wenig bis gefühlt nichts zu tun haben. Diese müssten vom System auch wirklich geparkt/schlafen gelegt werden. Erst wenn das passiert hat die CPU die Möglichkeit den SC-Boost voll auszureizen. Da das aber so gut wie nie passiert, weil ja von Windows immer irgendein Hintergrundgedöns läuft, siehst du die 2,93GHz auch kaum. Das war bei meinem damals nicht anders.
Aber keine Sorge, auf die letzten 133MHz kommt es nicht mehr an. Die wirst du messen aber nicht spüren können.
 
Vllt liegt’s auch am Windows. Denke das Board spielt auch ne Rolle. Hab nen 6700k hier und auf dem einem Board wurden die 4.2ghz erreicht und auf dem anderen nicht. Der Roman hatte auch vor ein paar Monaten die „boostproblematik“bei Ryzen 3000 scharf kritisiert, vllt hängt das alles irgendwie die zusammen.
 
Vollkommen normal, denn auch wenn das Spiel nur ein Kern nutzt verteilt Windows die Last auf alle Kerne und so sind alle Kerne mit ausgelastet und es kommt kein Turbo Boost mehr zustande.
 
Zurück