Prozessor Beratung

Also: 1. installieren 2. upgraden 3. Neuinstallieren, dabei z.B nur die SSD zurücksetzten/löschen auf der ich Windows 7/10 installiert habe 4. Treiber installieren

Habe ich das so richtig verstanden?
Edit:
Kann man eigentlich mehrere Neuinstallationen machen (bei Windows 10)? Weil am Anfang ja sogar die Diskussion war, dass man gar nicht neuinstallieren kann und keine Hardware austauschen kann, da Windows 10 Systemgebunden ist. Man hat ja keinen Key oder ist das dann der alte Key von z.B Windows 7?

Okay danke für die Antwort. Ich habe gerade gemerkt, dass Skylake ja einen neuen Sockel benutzt. Jetzt ist die Frage ob mein Kühler, der Matterhorn Rev. C, kompatible ist. Wenn nicht, auch wenn schon, kennt ihr einen guten kühler, der nicht zu teuer ist und ins DS3 passt? Ich wollte eigentlich den Dark Rock 3 kaufen, dessen Installation soll aber sehr umständlich sein, weswegen ich mich doch für den Alpenföhn entschiede habe.

Ich würde mir heute noch ein Sandy Bridge System zusammenbauen :daumen:
Ewig gestrigen ist auch nicht mehr zu helfen.

Okay danke für die Antwort. Ich habe gerade gemerkt, dass Skylake ja einen neuen Sockel benutzt. Jetzt ist die Frage ob mein Kühler, der Matterhorn Rev. C, kompatible ist.
Ja ist er solang du die Intel Sockel 1150/1151/1155/1156 Montage noch hast.

Ich wollte eigentlich den Dark Rock 3 kaufen, dessen Installation soll aber sehr umständlich sein, weswegen ich mich doch für den Alpenföhn entschiede habe.
Umständlich nun ja ist auch nur ne Sache von ein paar Minuten. Dieses Argument ist so unnütz wie es sich selbst verbreitet. Klar ist es umständlicher, aber was schert es? Ob man nun 3 Minuten länger braucht bei der Montage - wichtig ist doch nur das der Kühler ordentlich sitzt und das dieser tut was gefordert wird nämlich kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ewig gestrigen ist auch nicht mehr zu helfen.

Ja ist er solang du die Intel Sockel 1150/1151/1155/1156 Montage noch hast.

Umständlich nun ja ist auch nur ne Sache von ein paar Minuten. Dieses Argument ist so unnütz wie es sich selbst verbreitet. Klar ist es umständlicher, aber was schert es? Ob man nun 3 Minuten länger braucht bei der Montage - wichtig ist doch nur das der Kühler ordentlich sitzt und das dieser tut was gefordert wird nämlich kühlen.
Okay, danke für deine Antwort. Also würdest du mir den DR3 empfehlen? Den kühler habe ich noch nicht gekauft, war nur ne allgemeine Frage. Ich besitze auch sonst noch keine Hardware. Aber trotzdem danke
Edit:
Einfach mal eure Empfehlungen für nen 6600k, der auch schon übertaktet werden soll, raushauen. Das Budget liegt so bei max. knapp über 50€ und er muss in das DS3 reinpassen, also höchstens 165mm (so weit ich weiß). Danke schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für deine Antwort. Also würdest du mir den DR3 empfehlen? Den kühler habe ich noch nicht gekauft, war nur ne allgemeine Frage. Ich besitze auch sonst noch keine Hardware. Aber trotzdem danke
Sagen wir es mal das Nanoxia Deep Silence 3 hat einen entscheidenden Nach- bzw. Vorteil es ist nicht sehr breit, das läßt "140mm Lüfter"-Kühler kaum zu, deswegen ist der DRP3 mit seiner recht geringen Bauhöhe in das schmale Gehäuse gut einsetzbar. Hättest du nen anderes Gehäuse wie etwa ein Define R4/R5 oder ein Enthoo und so weiterso wäre da mehr Platz vorhanden für größere Kühler und wenn man von nem i5 6600k ausgeht ist vom OC Ergebnis her natürlich ein leistungsfähigerer Kühler auch teurer - wenn man nicht ganz soviel ausgeben mag würde ich dem i5 6600k einen Himalaya 2 spendieren und einen zweiten 140mm draufsetzen. Das ist dann nur geringfügig weniger Leistung zu einem DRP3/NH-D15/Thermalright Silver Arrow IB-E.

Im Endeffekt kommt es auf deine Ambitionen an. Wenn du das maximale rausholen willst dann nimm einen der großen Doppelturmkühler und ein Gehäuse wo das Teil reinpasst. xD dazu halt noch WLP und köpfen. Ist das Nicht deins, reicht auch locker ein Mittelklassiger Kühler im 35-50€ Bereich und dir gehen halt ggf 100 oder 200Mhz Ausbeute flöten.

Sagen wir es mal das Nanoxia Deep Silence 3 hat einen entscheidenden Nach- bzw. Vorteil es ist nicht sehr breit, das läßt "140mm Lüfter"-Kühler kaum zu, deswegen ist der DRP3 mit seiner recht geringen Bauhöhe in das schmale Gehäuse gut einsetzbar. Hättest du nen anderes Gehäuse wie etwa ein Define R4/R5 oder ein Enthoo und so weiterso wäre da mehr Platz vorhanden für größere Kühler und wenn man von nem i5 6600k ausgeht ist vom OC Ergebnis her natürlich ein leistungsfähigerer Kühler auch teurer - wenn man nicht ganz soviel ausgeben mag würde ich dem i5 6600k einen Himalaya 2 spendieren und einen zweiten 140mm draufsetzen. Das ist dann nur geringfügig weniger Leistung zu einem DRP3/NH-D15/Thermalright Silver Arrow IB-E.

Im Endeffekt kommt es auf deine Ambitionen an. Wenn du das maximale rausholen willst dann nimm einen der großen Doppelturmkühler und ein Gehäuse wo das Teil reinpasst. xD dazu halt noch WLP und köpfen. Ist das Nicht deins, reicht auch locker ein Mittelklassiger Kühler im 35-50€ Bereich und dir gehen halt ggf 100 oder 200Mhz Ausbeute flöten.

Vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort. Prozessor köpfen ist nichts für mich, übertakten möchte ich auch nicht so viel, habe ich halt noch nie gemacht. Trotzdem möchte ich es ausprobieren, um so die Leistung zu steigern. Ich weiß, dass übertakten nur geringfügige Leistungsschübe gibt, aber trotzdem möchte ich es machen. Ich habe noch 2 Fragen: 1. passt der Ram noch, wenn ich den DRP3 nehme? Mein MB wird das Z170 Pro gaming sein und das Ramkit wird aus den RipJaws 5 bestehen 2. weißt du warum der DRP3 im Moment nicht auf Mf zu finden ist? "Früher" gab es den noch :C
Edit:
Reicht nicht auch einfach der DR3?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort. Prozessor köpfen ist nichts für mich, übertakten möchte ich auch nicht so viel, habe ich halt noch nie gemacht. Trotzdem möchte ich es ausprobieren, um so die Leistung zu steigern. Ich weiß, dass übertakten nur geringfügige Leistungsschübe gibt, aber trotzdem möchte ich es machen. Ich habe noch 2 Fragen: 1. passt der Ram noch, wenn ich den DRP3 nehme? Mein MB wird das Z170 Pro gaming sein und das Ramkit wird aus den RipJaws 5 bestehen 2. weißt du warum der DRP3 im Moment nicht auf Mf zu finden ist? "Früher" gab es den noch :C
Edit:
Reicht nicht auch einfach der DR3?

Ram passt soweit mir bekannt. Sieht nur auf den Bildern etwas argh groß aus.

Warum der Kühler gerade nicht bei MF zu finden ist kann ich dir nicht beantworten.

Der DR3 ist "nur" ein Einzelturmkühler und dafür zu teuer. Da kommt man mit anderen Varianten günstiger und besser weg etwa einem Brocken2+2ten Lüfter drauf. Oder halt wenn du ein Gehäuse hast wo der Himalaya reinpassen würde dann diesen und nen 2ten wingboost 2drauf.

Es sollen doch bald noch die Skylake Prozessoren ohne freien Multiplikator folgen oder? Weil wenn ja werde ich vielleicht doch eher auf die warten, da ich eigentlich nicht zum "Spaß" übertakten möchte. Wurde mir dann ein h170 Board und den i5 6600 kaufen. Was meint ihr wie hoch der Preisunterschied ausfallen wird? Die Momentanen Skylake Konfigurationen (so wie ich sie will) sind mir einfach noch zu teuer für meinen ersten eigen gebauten PC, würde aber trotzdem gerne auf die "neue" Technik zurückgreifen.

Schwer zu sagen. Aus der 1150er Situation geschlossen wäre es für ein brauchbares Board wohl 50€ weniger, die CPU meinethalben ebenso. Ohne aufwendigen Kühler spart man hier auch ein paar Euro, den da wird sich auch schon ein Brocken ECO oder Rajintek Themis langen. Beim Speicher k.A. ob die Boards auch RAM-OC zulassen oder wie bei 1150 (hier halt 1600 MHz) dann nur 2133 MHz Ram zulassen.

Schwer zu sagen. Aus der 1150er Situation geschlossen wäre es für ein brauchbares Board wohl 50€ weniger, die CPU meinethalben ebenso. Ohne aufwendigen Kühler spart man hier auch ein paar Euro, den da wird sich auch schon ein Brocken ECO oder Rajintek Themis langen. Beim Speicher k.A. ob die Boards auch RAM-OC zulassen oder wie bei 1150 (hier halt 1600 MHz) dann nur 2133 MHz Ram zulassen.

Okay, danke für deine Antwort. Geld könnte ich dadurch also jedenfalls sparen. Schade wenn ich dann die Ripjaws V nicht mehr verwenden kann, fande die ganz "cool". Was ist eigentlich mit dem Thermalright Macho Rev. B? Ist der für einen Singletower auch überteuert? Also ich meine jetzt für i6-6600k und evtl. auch 6600

Ohne übertakten ist die CPU "so Kühl" mit einem 20-30€ Kühler, dass es sich nicht lphnt mehr Geld auszugeben. Sowas wie der Macho oder Mugen sind ja die ehemaligen Einsteiger gewesen in den Übertakterbereich über die Iterationen hinweg gesehen.

Wie gesagt was den RAM angeht heißt es abwarten.

Hm, weiß nicht ob ich noch so lange warten kann. Gehe wahrscheinlich einfach mit der Skylake Konfiguration

Zurück