Prozessor Aufrüsten

yingiz91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Prozessor aufrüsten und dachte mir ich frag mal hier im Forum nach einer kleinen Kaufberatung.
Mein aktuelles Setup:
Gehäuse: be quiet! pure Base 600
RAM: G.Skill Trident RGB für AMD DDR4-3600 16GB
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Motherboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So. AM4 Dual Channel DDR4
Grafikkarte: RTX 3080 10GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 850W


Freue mich über jeden Kommentar und eure Hilfe :).
 
Moin,

aufrüsten vom Ryzen 7 3700X? Limitiert dieser dich überhaupt?

Wenn es ums gaming geht den Ryzen 7 5800X3D verbauen und glücklich sein.


MfG
 
Wurde der aktuelle Prozessor denn genannt ?
Warum gehen wir vom 3700X aus ?

Die Frage wegen einer neuen CPU kannst du eigentlich nur dir selber beantworten.
Settings in den gespielten Spielen auf 720p, minimale Details stellen, FPS angucken.

Frage beantworten ob einem die FPS reichen.

Wenn ja Frage geklärt.
Wenn nein kann man eine Empfehlung geben.
 
Er nennt seinen Prozessor nicht. Woher weißt Du was er verbaut hat?
Wurde der aktuelle Prozessor denn genannt ?
Warum gehen wir vom 3700X aus ?

Vllt wurde sich kurz die Mühe gemacht in alte Beiträge zu gucken ;) Im Sommer war es zumindest noch ein 3700X.....da war noch eine 3080 Ti geplant ^^

Und nein, ich erwarte nicht, dass man alte Beiträge durchforstet. Solche Infos gehören in den ersten Beitrag!
Ansonsten habt ihr alles gesagt :daumen:
 
Wurde der aktuelle Prozessor denn genannt ?
Warum gehen wir vom 3700X aus ?

Die Frage wegen einer neuen CPU kannst du eigentlich nur dir selber beantworten.
Settings in den gespielten Spielen auf 720p, minimale Details stellen, FPS angucken.

Frage beantworten ob einem die FPS reichen.

Wenn ja Frage geklärt.
Wenn nein kann man eine Empfehlung geben.
Was möchtest Du denn mit dem neuen Prozessor erreichen? Wo hängt es denn? Budget?

Er nennt seinen Prozessor nicht. Woher weißt Du was er verbaut hat?
Richtig, ich seh da auch keine vorhandene CPU:ka:

Gruß
Vllt wurde sich kurz die Mühe gemacht in alte Beiträge zu gucken ;) Im Sommer war es zumindest noch ein 3700X.....da war noch eine 3080 Ti geplant ^^

Und nein, ich erwarte nicht, dass man alte Beiträge durchforstet. Solche Infos gehören in den ersten Beitrag!
Ansonsten habt ihr alles gesagt :daumen:
Das mit dem 3700X stimmt schon, hatte ich wohl vergessen....
Ich denke das der 3700X in FPS lastigen Spielen nicht mit der 3080 mithalten kann. Selbst auf niedrigen settings komme ich da "nur" auf 100-110 FPS aber die GPU kann denke ich mehr.
Was das Budget angeht bin ich ehrlich gesagt flexibel.
 
Ich denke das der 3700X in FPS lastigen Spielen nicht mit der 3080 mithalten kann. Selbst auf niedrigen settings komme ich da "nur" auf 100-110 FPS aber die GPU kann denke ich mehr.

Naja, am Ende bekommt man jede Graka klein.
D.h. Du möchtest die Grafik-Settings nicht höher schrauben und lieber mehr FPS haben?

Die Frage ist halt immer: Sind die Settings zu niedrig, oder meine CPU zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


In der Regel würde ich ja sagen, die Settings sind zu niedrig. Da man keine Graka immer klein bekommt. Aber das ist nur meine ganz persönliche Sichtweise (3960X auf RTX 4090).
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Aber ja, wenn die Graka sich langweilt, und Du nicht mit den Reglern arbeiten möchtest... dann 58003D, oder gleich einen 13900K mit neuem Board und DDR5.

Ich meine Du kannst ja die Settings "noch niedriger" stellen, wenn Du noch mehr FPS haben möchtest. Es führen ja viele Wege nach Rom. Du musst halt Deinen finden.
 
Zurück