Prozessor aufrüsten?

ZaNoPain ™

Freizeitschrauber(in)
Prozessor aufrüsten?

Moin alle zusammen,

bin echt im zwiespalt - hab mich schon ein bisschen eingelesen in den aktuellen Themen bzgl. Prozessoren und komme nicht zu einem eindeutigen Ergebniss.

Soll ich mein Prozessor, MB und Graffikarte aufrüsten oder lieber nicht.
Also die Grafikkarte wird aufgerüstet in Richtung 7970 (Wobei ich dort auf die neue Generation von AMD warte - damit der Preis unter umständen noch fällt)

Übertakten interessiert mich nicht mehr

Gehäuse HAF 932 (Standard Gehäuselüfter)
CPU-Kühler Scythe Mugen
Rest siehe Signatur

Preislich soll das ganze nicht ausufern, da die Grafikkarte schon mit 270-310€ zu buche schlägt.

Gruß und danke für die hilfe
Zano

AW: Prozessor aufrüsten?

naja dein Phenom II X4 läuft schon auf 4ghz. ich würde die cpu erstmal behalten. weil wenn wir umrüsten wollen,
dann sollte man intel Haswell nehmen und dieser ist nicht gerade billig. die amd 7970 wird erstmal mit deiner vorhandenen cpu gut harmonieren auf 4GHZ.

Naja in beiden Spielen wird Empfohlen einen 6 oder 8 Kern Prozessor und 8 GB oder mehr Arbeitsspeicher sowie natürlich eine bessere Grafikkarte.
Dementsprechend würde ein FX 8350 sinn machen und die 7970 wobei Sie recht viel kostet.

Einen 8350 macht so oder so nie Sinn, da er nichts anderes ist als ein übertakteter 8320, was man einfach selber machen kann.

Die FX (6300, 8320 etc) sind keine echten 6- bzw. 8-Kerner. Eigentlich bestehen sie aus 3 bzw 4 Kernen mit je 2 Modulen.

Zum Zocken steht eine Intel-CPU besser da, weil effizienter und schneller.

Übrigens: Die reine Taktzahl der CPU zählt nicht, viel wichtiger ist die Leistung pro Takt, genau dem Gebiet, welches Intel besser umgesetzt hat.

Dein aktuelles System muss nicht zwingend aufgerüstet werden, da der Phenom @4GHz mit aktuellen noch klar kommt, sodass kein all zu grosser Flaschenhals entsteht.

Ich bezweifle, dass die aktuellen AMD-Grafikkarten noch weiter im Preis fallen werden, zumal nun die Restbestände zum Abverkauf in den Regalen stehen. Wenn nur noch wenige Exemplare vorhanden sind, werden ebendiese teurer. Vor wenigen Tagen war die MSI 7970 Twin Frozr noch für knapp 250 Euro zu haben. Momentan hat sich der Preis bei knapp 300 Euro eingependelt.

Warte also die neuen AMD Grafikkarten ab, dann weisst du auch, was Mantle mit den neuen BF4 Patches effektiv bringen wird und was preislich lukrativer sein wird.

hi hi und wieviel echte kerne hat der Phenom II X6 1100T, weil die Beta von bf4 bringt ihn auf 100% auslastung und das spiel ist nicht spielbar nur stand bilder . dank schon mal für die antwort

Naja in beiden Spielen wird Empfohlen einen 6 oder 8 Kern Prozessor und 8 GB oder mehr Arbeitsspeicher sowie natürlich eine bessere Grafikkarte.
Dementsprechend würde ein FX 8350 sinn machen und die 7970 wobei Sie recht viel kostet.

Eine 7970 kostet nicht recht viel :) 250 € ist nicht wenig und mit bisschen OC ist man fast in 780 Reichweite;

oke sehe gerade wieder etwas mehr. :ugly: Trotzdem nicht sehr viel für die Leistung.

Der AMD FX 8320 kostet 130€ ca und sollte doch einiges mehr an Leistung haben als mein BE965 und die 7970 kostet 279€ welche auch um einiges mehr Leistung hat.
Ihr würdet mir von dem Aufrüsten abraten?

Warte doch erst mal ab wie BF4 wird.
Die Empfehlungen kann man sowieso immer vergessen.
Da heißt es dann dass es bei Intel ein i7 sein muss und bei AMD reicht der FX. Den gibt es auch als FX4300 und der ist langsamer als deiner.

Da dein Mainboard per BIOS updtae sowieso alle AM3(+) Prozessorenschluckt, kannst du getrost zu einem 8350 greifen. Der kostet weniger, als dein Maximum, und du brauchst kein neues Mainboard etc. Das wäre die kompfortabeslste Lösung.
Allerdingsm uss ich dich nochmal auf den hohen Steromverbrauch des 8350 hinweisen ;)

Zu Weinachten gibt es ein Tablett und dann ist der Rechner nur noch zum zocken da von daher kann der auch gern bisschen mehr Strombverbrauchen zumal die 7970 schon ziemlich viel verbraucht.
Also Prozi der 8320 da ich diesen zur not auf den CPU-Takt des 8350 bringen kann und mir so etwas Geld spare und was würdet ihr Grafikkartentechnisch vorschlagen? Bin momentan versteift auf die 7970 von Gygabyte, weil sie 3 Lüfter hat und Sie vermutlich leiser ist als der rest. Oder doch eher eine 7950? Wisst ihr zufällig den Leistungsunterschied und welche würde eher sinn machen?

Da die Preise von AMD Grkas grade soextrem gefallen sind, bekommste ne 7950 schon ab 190€, eine 7970 ab 250€.
Kauf dir eine 7950, dann sparste nochmal Geld . Nimm aber eine mit Dual-BIOS, damit du auf die 7970 flashen kannst :daumen::ugly:

Locker ist es das. ICh habe genug Anleitungen für ein MOD-BIOS gesehen, sodass ich fest überzeugt bin, dass es geht!
Kansnt dich hier im Forum dazu mal schlau machen :D :D

Flashen konnte man damals teils von der 6950 auf die 6970.

Bei Tahiti, in dem Fall 7950 -> 7970 ist es aber wie Blautemple schon sagte nicht möglich.

Es geht nicht nur um den höheren Stromverbrauch, sondern auch die Leistung pro Takt. Bei Spielen sieht selbst ein übertakteter 8320/50 die Rücklichter eines i5 4570.

MMn ist eine CPU ausser dem FX 6300 unnötig, da man schon fast eine Intel-Konfiguration kaufen kann. Ich würde den Phenom noch behalten und beim nächsten System-Update in den Ruhestand schicken.

Zurück