Prozessor aufrüsten

Eselers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prozessor aufrüsten

Hallo Leute, da mein Wissen nicht so groß in diesen Gebiet ist, wollte ich zur Sicherheit hier mal nach fragen...

Undzwar will ich meinen Dual Core CPU gegen einen neuen CPU austauschen.. Mein Mainboard hat einen AM2+ Sockel, also sollte es ein Sockel sein der dementsprechend passt (mein Mainboard http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/images/Products/large/A780GM-A_v1.0b1.jpg)

Deswegen wollte ich mal fragen was ist der beste Prozessor mit einen AM2+ Sockel? Im Internet habe ich nur Themen von 2009 etc. gefunden. Einen CPU habe ich schon gefunden, bin mir jedoch nicht sicher ob er gut ist, hierbei handelt es sich um den hier AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein jetziger Prozessor ist ein AMD Athlon 64 2X 6000+ (3,1GHZ)

Nun wollte ich fragen ob der andere Prozessor eine gute alternative ist und einen neuen Rechner wollte ich mir noch nicht komplett zusammenstellen, dies mache ich wenn ich mehr Geld habe

Danke an diejenigen die sich Zeit genommen haben mir zu helfen.

Gruß Eselers

AW: Prozessor aufrüsten

Mein jetziger Prozessor ist ein AMD Athlon 64 2X 6000+ (3,1GHZ)

Nun wollte ich fragen ob der andere Prozessor eine gute alternative ist und einen neuen Rechner wollte ich mir noch nicht komplett zusammenstellen, dies mache ich wenn ich mehr Geld habe

Gruß Eselers

ich glaube da wirst du nicht drumherum kommen, da der Prozessor nicht auf den Sockel passt d.h. neuer Prozessor, Mainboard und Ram.

Hi,

soweit ich das auf der Homepage Deines Mainboards sehe, wird der Phenom II X4 965 BE nicht von Deinem Board unterstützt, nicht mal per BIOS-Update. Die CPU-Liste gibt nur den X4 955 BE oder die X6-Prozessoren her.
Vielleicht ist eine der X6-CPUs eine Alternative für Dich.

Gruß
akkondo

Sollte passen. Wenns etwas rumspinnt musst du dan ggf. bios update machen.( AMD Procesor unknown und solche geschichten )

edit. oh da hab ich mich wohl auf das ultra board gestürzt sry

Zuletzt bearbeitet:

@ Legacy: Der Link, den Du gepostet hast, bezieht sich auf das A780GM-A Ultra (V1.0), Eselers besitzt aber offensichtlich die Version ohne den Zusatz Ultra.
Die korrekte CPU-Liste wäre hier zu finden: ECS Web Site

Gruß
akkondo

Die Frage ist welches Board du hast beim A780GM-A (V1.0) passt nur der 955 x4 und beim A780GM-A Ultra(V1.0) fast alle AM3 CPU.

anscheinend passen X6er, also solltest du vllt einen X6 1055T kaufen oder aber (da heute die neuen i3's raus gekommen) du kaufst jetzt angesichts der niedrigen/fallenden Preise einen Umstieg auf einen Intel i3. Das ist zwar ein Dualcore, aber dank SMT auch in Anwendungen noch schnell genug. In Spielen ist er meist mehr als ausreichend.

Rest vom PC Radeon HD 6850, 6GB DDR2, ok und vielen dank das ihr mir gesagt habt das der CPU nicht passen wird..

Würde denn der AMD Phenom II X6 1055T 95W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TWFGRBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (X6 1055T) denn auf mein Mainboard passen? Bin mir nicht ganz sicher, und bei den Prozessorn geht es mir hauptsache um die Leistung in den Games, würde es sich in der FPS bemerkbar machen wenn ich statt den Dual Core dann einen Sixcore Prozessor einbaue? Da bin ich mir nicht ganz sicher, weil der 146€ kostet, was finde ich, sehr günstig ist (der 2500k kostet ja mehr als der den dann nehmen würde, hat aber nur 4 Kerne und der andere halt 6). Vielleicht sieht es ja anders aus, bin nicht so erfahren in diesen Gebiet.

Hmmm, Intel steht nun einmal bei der Leistung deutlich besser da:

vielleicht wäre ein komplett neuer Unterbau eine Überlegung wert... wieviel Geld hättest du denn zur Verfügung?

Gruß

Also was für ein Mainboard das genau ist, sagt das Bild..

Jedoch würde ich mich noch gerne Mainboard.jpg eine Antwort auf meine Frage 2 Posts weiter oben haben

Der x6 hat sozusagen schwache 6 kerne die bei Programmen (zb Rendern) ihre vorteile ausspielen. Jedoch bei den spielen braucht man in den meisten Fällen 2 Kerne oder bzw. jetz 4 (bf3) dort zb punkt der 2500k durch seine starke einzel kern Leistung.

Wenn du noch einen amd holen willst und spielst würde ich zu einen x4 greifen(zb. 955 < 2500k wäre denoch durch seine Leistung besser ).

Zuletzt bearbeitet:

Ivy ist zu teuer, nehm die Sandbrücke, die ist ihr Geld wert und ein 2120 ist immernoch soschnell wie ein P2 955BE ;) Also ein Mehrgewinn zu deinem Locker. Ivy I3 ist sein Geld nicht wert und damit hat sich das. Mobo entweder das H77 Pro3 oder das Pro4, beides gute Bretter und Günstig. Noch Günstiger gehts mit: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ byaliar:

Ich würde Glatt behaupten, dass wenn er vorher mit einem 2 Kerner gut leben konnte ein Stock 945 schon reichen würde, ggf sogar nen Athlon 640 reichen würde. Die Plattform lohnt ja nichtmehr soviel Geld reinzustecken, zumal ECS Berüchtigt ist ;) http://extreme.pcgameshardware.de/members/3789-byaliar.html

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den 945 c3 ist in der Liste drin
Preisvergleich
Dann übertakte den auf 3,4ghz dazu ein günstigen CPu kühler wie den EKL sella oder einen vernünpftigen kühler wie scythe ninja3 mugen3 thermalright macho Enermax ets t40 tb
Vorausgesetzt du hast genug platz im gehäuse.

Rest vom PC Radeon HD 6850, 6GB DDR2, ok und vielen dank das ihr mir gesagt habt das der CPU nicht passen wird..

Würde denn der AMD Phenom II X6 1055T 95W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TWFGRBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (X6 1055T) denn auf mein Mainboard passen? Bin mir nicht ganz sicher, und bei den Prozessorn geht es mir hauptsache um die Leistung in den Games, würde es sich in der FPS bemerkbar machen wenn ich statt den Dual Core dann einen Sixcore Prozessor einbaue? Da bin ich mir nicht ganz sicher, weil der 146€ kostet, was finde ich, sehr günstig ist (der 2500k kostet ja mehr als der den dann nehmen würde, hat aber nur 4 Kerne und der andere halt 6). Vielleicht sieht es ja anders aus, bin nicht so erfahren in diesen Gebiet.

In Spielen bringt ein 4 Kerner schon einen erheblichen Leistungsschub! Ein 6 kerner hat in spielen in etwa (je nach takt) die gleiche Leistung, aber beim rendern oder (de)komprimieren bringt der 6 Kerner nochmals mehr Power! Entscheideung liegt bei dir. Bei einem Intel wärst du gezwungen ein neues Board und neuen RAM mit zu kaufen.

Hmm.. ich lass mir nochmal durch den Kopf gehen was ich nehmen werde..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück