Proz defekt!

st.eagle

Freizeitschrauber(in)
Hei,

habe vor zwei wochen mir einen neuen rechenknecht zusammengebaut.
in den letzten tagen habe ich dann mal prime laufen lassen und ab und zu bekomme ich bei dem 4 kern folgende meldung:

[Mar 19 20:35] Waiting 15 seconds to stagger worker starts.
[Mar 19 20:36] Worker starting
[Mar 19 20:36] Setting affinity to run worker on logical CPU #4
[Mar 19 20:36] Resuming primality test of M57400633 using AVX Core2 type-3 FFT length 3M, Pass1=512, Pass2=6K
[Mar 19 20:36] Iteration: 2388048 / 57400633 [4.16%].
[Mar 19 20:36] Possible hardware errors have occurred during the test! 1 ROUNDOFF > 0.4.
[Mar 19 20:36] Confidence in final result is fair.

der torture test läuft aber einwandfrei durch!!!

jetzt die entscheidende frage ist mein proz fratze???:heul:

danke schon mal für eure antworten!
 
Ah geh so schnell ist die CPU nicht defekt ;)
Geh mal die Punkte Durch.
Bios Cmos reset
Vcore selbst anpassen (Werte im MB überprüfen usw)
Temps überprüfen (Wenn nötig, checken ob alles gut sitzt usw....)

Sollte das alles nicht helfen lass mal memtest86 durchrennen oder Wahlweise starte nur mit 2 ram Riegeln

Weiters wäre deine HW interessant - ich tippe auf Sandy mal ^^
 
Prime testet CPU, RAM und deren Zusammenspiel. Zu den Tipps von razzor1984 auch mal die Einstellungen des RAM im BIOS checken, die werden nicht immer automatisch richtig erkannt. Oft wird die Command Rate (CR) auf 1T gesetzt, das ist knapp (wenn dem so ist, mal auf 2T stellen) Denke eher das es daran liegt.
MfG
 
das eine cpu defekt ist, kommt ganz selten vor. ramspannung anpassen, die timings manuell eingeben und den takt kann man auch anpassen.
ein kern der cpu kann auch mal aussetzen, wenn zuwenig spannung anliegt.
 
danke euch erst mal für die aufmunterung!!!

Ah geh so schnell ist die CPU nicht defekt ;)
Geh mal die Punkte Durch.
Bios Cmos reset
Vcore selbst anpassen (Werte im MB überprüfen usw)
Temps überprüfen (Wenn nötig, checken ob alles gut sitzt usw....)

Sollte das alles nicht helfen lass mal memtest86 durchrennen oder Wahlweise starte nur mit 2 ram Riegeln

Weiters wäre deine HW interessant - ich tippe auf Sandy mal ^^
RICHTIG!!! :hail:
habe gestern in panik vergessen mein system vorzustellen:

i5-2500k mit macho, teamgroup elite 8gb(2x4), ga z68x-ud3h, ssd crucial m4. (noch) nicht übertaktet.

soll ich die punkte abarbeiten, obwohl ich noch gar nichts verändert habe?
2ram riegel habe ich nicht, oder meinst du, dass nur zwei steckplätze besetzt sind? das sind sie bereits...
die temps beim torture test gehen nicht über 50°. ich denke, das ist gut?
memtest86 muß ich noch runterladen...

Prime testet CPU, RAM und deren Zusammenspiel. Zu den Tipps von razzor1984 auch mal die Einstellungen des RAM im BIOS checken, die werden nicht immer automatisch richtig erkannt. Oft wird die Command Rate (CR) auf 1T gesetzt, das ist knapp (wenn dem so ist, mal auf 2T stellen) Denke eher das es daran liegt.
MfG

wie kann ich dir am besten die einstellungen des ram im bios übermitteln? reicht dir hardcopy vom cpu-z?

das eine cpu defekt ist, kommt ganz selten vor. ramspannung anpassen, die timings manuell eingeben und den takt kann man auch anpassen.
ein kern der cpu kann auch mal aussetzen, wenn zuwenig spannung anliegt.

ramspannung habe ich noch nicht verändert, müßte also noch bei 1,5V liegen, werde aber noch mal überprüfen. meinst du mit den timings die latenzen des rams?

danke euch noch mal!

Anhang anzeigen 532110
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang funktioniert nicht. Klutten wollte dich auf den Bilderupload im Forum hinweisen : [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.1

Timings/Latenzen des RAM unter:  MB Intelligent Tweaker(M.I.T.), dann  Advanced Memory Settings und dort unter Channel A Timing Settings/Channel B Timing Settings kannst du die Command Rate einstellen.
Unter:  Advanced Voltage Settings kann die DRAM-Voltage festgesetzt werden.
Interssant sind bei CPU-Z dann die Reiter SPD und Memory (ersterer liest die Profile des Speichers aus, der andere was das BIOS einstellt).
 
Der Anhang funktioniert nicht. Klutten wollte dich auf den Bilderupload im Forum hinweisen : [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.1

ich habe es schon vorher nach der anleitung probiert, aber es hat nicht geklappt. beim zweiten mal schon, nur dass ich selber den anhang mir anschauen kann, andere nicht!!! ka woran das liegt??? :huh: ich probier´s noch nal:

SysInfo.jpg


ich hoffe, dass es jetzt klappt. falls dir irgendwelche unstimmigkeiten auffallen sollten, sag mir bitte, was zu tun wäre!!!
danke schon mal!!! :hail:

Timings/Latenzen des RAM unter:  MB Intelligent Tweaker(M.I.T.), dann  Advanced Memory Settings und dort unter Channel A Timing Settings/Channel B Timing Settings kannst du die Command Rate einstellen.
Unter:  Advanced Voltage Settings kann die DRAM-Voltage festgesetzt werden.
Interssant sind bei CPU-Z dann die Reiter SPD und Memory (ersterer liest die Profile des Speichers aus, der andere was das BIOS einstellt).

habe gestern schon im bios gesucht und recht schnell gefunden, dass die CR auf 1 steht. werde sie gleich bei beiden ändern!

update:

habe die timings geändert, aber die meldung beim prime bekomme ich immernoch! :(:heul:
ach so, zum bild: den reiter SPD habe ich nur für den ersten slot gemacht, weil der zweite exakt gleich aussieht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es auch sehen, :daumen: allerdings nicht vergrößern? :what:

Stell die Command Rate auf 2T, außerdem kannst du mal 9-9-9-25 einstellen, ich denke aber nicht, dass es an den jetzt eingestellten 9-9-9-24 liegt.
Der Ram bekommt auch seine 1,5V?
 
Die Möglichkeiten, die mir noch einfallen:
# BIOS-Update, wenn das aktuellste nicht installiert ist
# Core-Voltage fixieren (nicht"auto")
# RAM-Voltage fixieren (nicht "auto")
Gibt es bei Anwendungen oder Spielen irgendwelche Probleme? Prime erzeugt einen Ausnahmezustand, der so im alltaglichen Gebrauch nicht erreicht wird, daher sollte man das Ganze auch nicht überbewerten. Bei mir z.B. stoppen die Worker nicht, bei mir kommt meist ein BSOD.
MfG
 
Die Möglichkeiten, die mir noch einfallen:
# BIOS-Update, wenn das aktuellste nicht installiert ist
# Core-Voltage fixieren (nicht"auto")
# RAM-Voltage fixieren (nicht "auto")
Gibt es bei Anwendungen oder Spielen irgendwelche Probleme? Prime erzeugt einen Ausnahmezustand, der so im alltaglichen Gebrauch nicht erreicht wird, daher sollte man das Ganze auch nicht überbewerten. Bei mir z.B. stoppen die Worker nicht, bei mir kommt meist ein BSOD.
MfG

RAM-Voltage fixieren hat nichts gebracht.
Bei welchem wert soll ich die Core-Voltage fixieren? Momentan steht sie auf 1.2V.
BIOS ist F10, es gibt mittlerweile F11. habe ich noch nie gemacht!!!

Probleme als solches gibt es nicht, System läuft superstabil, kein aufhängen, keine abstürze geschweige BlueScreens!!! Habe noch keine GraKa drin, weil ich auf kepler warte.
BSOD???:huh:
Stelle die RAM Einstellungen wieder auf AUTO und stelle unter "Advanced Memory Options" den Eintrag "Performance Enhance" auf [Standard]. Teste, ob die Probleme bleiben.

hei,

erst mal danke. die "Performance Enhance" stand auf turbo, habe auf standard geändert, leider ohne wirkung. :(


danke, gutes tool!!! :daumen:

habe gestern auch memtest86 drüber gejagt. ergebnis nach einem pass keine fehler!!! ich weiß nicht mehr weiter!!! :heul:

Update:

habe hier: http://www.mersenneforum.org/showthread.php?t=15528 mal was drüber gefunden. ich habe zwar nicht ganz verstanden (siehe signatur:P ), aber hört sich an , als ob es nicht so schlimm wäre? oder? kann mir vllt einer von euch das bestätigen!? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
It is not "throwing up round off errors". It is telling you that you have had one during the course of the LL test. This could be quite normal. Look in results.txt for the actual error message. If the roundoff error was barely over 0.4 (like 0.40625 or .4375, not 0.4997) and the error was reproducible then this is a non-issue.

So just to clarify - what has happened is that there was only one error (so far), but the prime95 worker keeps a cumulative score, and will report the same error every time it logs a new batch of 10,000 iterations on the screen. If there are subsequent errors then they will show up as separate entries in results.txt as in moebius post and the worker would report

"Possible hardware errors have occurred during the test! N ROUNDOFF > 0.4"

if N errors occurred?

You understand correctly

-> Schaue in die results.txt nach, ob sich der Fehler wiederholt (und auf welchen Wert der/die Roundoff Fehler beziffert werden).
 
Hi, werde ich versuchen:

Es ist nicht so, dass haufenweise Rundungsfehler ausgeworfen werden, sondern dass ein Fehler im Laufe des gesamten LL-Tests aufgetreten ist. Dies könnte ganz normal sein. Schauen Sie in results.txt nach der eigentliche Fehlermeldung. Wenn der Rundungsfehler kaum mehr als 0,4 (0,40625 oder 0,4375, nicht 0,4997) beträgt und der Fehler reproduzierbar war, dann wäre das in Ordnung

Um es klar zu stellen - was passiert ist, dass es nur einen Fehler (bis jetzt)​​ gegeben hat, aber die Prime95-Worker das kumulative Ergebnis behalten und jedes mal den gleiche Fehler melden, sobald eine batch von 10.000 Iterationen (die auf dem Bildschirm ausgegeben wird) geloggt wird. Wenn es Folgefehler sein sollten, dann würden sie sich als separate Einträge in results.txt zeigen, wie in Moebius Beitrag zu sehen ist. Über die Worker würde ebenfalls ein entsprechender Bericht ausgegeben
 
erstmal vielen, vielen dank!!! :hail:
ich würde es nun so interpretieren, dass es sich um keinen hardwarefehler handelt, oder!?
vor allem, weil, siehe mein beitrag #17, ich nach neuinstallation von prime keinen fehler mehr gemeldet bekomme!!!:-D
würdest du mir da zustimmen???
 
Zurück