Proxyserver unter Linux

Michi26206

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich möchte mir mal zu test zewecken nen Proxyserver unter Linux einrichten und bräuchte dabei hilfe.

So weit bin ich jetz mal:

openSUSE 11.1 mit KDE und Squid installiert

Nun mein 1. Problem:

Wenn ich unter YAST Squid konfigurieren will (oder anderes), kann ihc ncihts lesen weil die schrift so klein ist. Kann mir wer helfen?

Michi26206

Du könntest dich über SSH auf dem Server einloggen. Dann hast du die Schrift wie auf deinem Client. (Server mit Grafikkarte oder sogar Monitor ist eh Blödsinn.)

Hi,

ja das stimmt wollte eigentlich m it VNC arbeiten aber deins klingt viel besser.

Könntest du mri evtl. erklären/helfen das einzurichten?

Weil ansonsten muss ich immer 2 Tastaturen etc. verwenden.

Michi26206

VNC braucht auch ne GUI, daher halt SSH, für nen Server sinnvoller.

Und wenn ich es richtig sehe, ist das bei ner Server-Installation schon gleich dabei. Musst also nur auf dem anderen Computer einen Terminal öffnen und dich einloggen. Entweder so:
Code:
ssh 192.123.456.789
Oder viel schicker (mit DNS oder Bonjour):
Code:
ssh hostname

Für Shellverweigerer gibt es dann noch die Option "ssh -X ...", die Fenster des Servers auf deinem Client darstellt.

um unter windows ssh zubenutzen kannst du dir putty oder alternativ cygwin+ssh installieren.
da du ja nur ssh brauchst wuerde ich dir zu putty raten.

mfg

Hi,

ha funktioniert mir Putty einwandfrei danke.

Könnte mir jetz noch jemand mit der Squid Konfiuration helfen?

Gruß Michi26206

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass auf jedem Computer eine Shell läuft. XD (Gibts nicht bei Windows jetzt diese "Powershell"? Oder ist das was anderes?)

Zu Squid: das hab ich nie benutzt. Yast auch nicht. Aber du solltest doch jetzt per "yast" (oder "yast2"?) Yast aufrufen können und damit Squid konfigurieren so wie du es am Anfang vor hattest. Yast hat ja den Ruf, recht einfache Konfiguration zu erlauben...

Unter /etc/squid/squid.conf solltest du die Konfigurationsdatei finden, einfach per

vi /etc/squid/squid.conf

konfigurieren. Im Internet gibt es Anleitungen zu Hauf.

Hi,

ja das mit Yast hab ich schon gemacht da ist aber nicht wirklich viel zum einstellen.

die confdig hab ich auch schon gesehen, allerdings hab ich nirgends etwas gefunden, wo ich die die Roll der 2 Netzwerkkarten verteile. Hab allerdings ne Anleitung gefunden. Fasl wieder ein Problem auftaucht meld eich mich.

Das Netzwerk besteht aus Windowsrechner und eben diesem Linux Server

Michi26206

Zurück