Provisorische WLan Brücke

steffen25021978

Komplett-PC-Käufer(in)
Provisorische WLan Brücke

So, mein neues Haus ist soweit fertig, was noch fehlt ist der beliebte Telekom Hausanschluß. Habe zwar das Telekom Starterpaket bekommen mit erstmal 30 GB umsonst (mit einmal weiteren 30 GB bei Bedarf), will das aber nicht gleich verballern. Wer weis wann die den Hausanschluß legen.
Meine Überlegung:
Meine Eltern wohnen direkt nebenan (habe im Garten gebaut). Da habe ich jetzt provisorisch meinen AP AC pro ins Fenster gehängt. Auf der einen Seite vom Haus habe ich 75% Empfangsqualität. Geht ganz gut. Aber auf der anderen Seite bricht das Netz dann aber immer mal wieder zusammen.
Gibt es eine Möglichkeit das Signal bei mir im Haus zu verstärken?
Ich habe meinen Router auch schon hier (Fritzbox 7430). Netzwerkschrank kann ich noch nicht bauen, Da ich vorher die Decke im HWR bauen muß. Komme aber erst im Januar dazu. Es geht also erstmal nur über WLan.
Meine Überlegung ist jetzt: Der AP AC pro als Sender wie jetzt - Die Fritzbox als Empfänger (Empfang auf dem Dachboden 85%, da soll der AC eh später verbaut werden). Nur kann die Fritzbox gleichzeitig Empfangen und ein WLan Signal senden? Oder brauche ich einen separaten AC. Ich hätte noch eine Easybox als AC wenn das geht.
Jetzt sind die Bastler von euch gefragt.
Geht das so? Wollte jetzt für 2 Monate nicht noch neue Hardware kaufen.

Frohe Weihnachten und danke schonmal Danke für die Tipps.
 
AW: Provisorische WLan Brücke

Hallo steffen25021978,

ich weiß jetzt nicht zu 100% ob die FritzBoxen das beherrschen, aber meine ASUS Router beherrschen standardmäßig einen Repeatermodus (Sorry, die Werbung konnte ich mir nicht verkneifen =P). Aber ich hab mal bei Google geschaut und du kannst ja mal das aus Schritt drei aus dieser Onlinehilfe von AVM probieren. Betrifft zwar die 7490, aber einen Versuch ist es sicher wert.

MfG
leander19961
 
AW: Provisorische WLan Brücke

Spricht etwas dagegen ein Kabel im Garten zu verlegen/verbuddeln? Ist deutlich günstiger als Übergangslösung als sich extra Hardware dafür anzuschaffen.
 
AW: Provisorische WLan Brücke

So, hab jetzt erst einmal eine Lösung:
AP AC pro sendet von meinen Eltern,
Der Laptop von meinem Sohn steht günstig, 90% Empfang,
Dann geht's über eine Netzwerkbrücke (Wlan -> Ethernet) in's Heimnetz,
Dann ins Switch und schon liegt an jeder Dose Inet an
Und meine Fritzbox 7430 bekommt das Inet an Port 1 und übernimmt jetzt die Wlan Versorgung.

NAS funktioniert natürlich auch tadellos.
 
AW: Provisorische WLan Brücke

Falls du eine provisorische Dauerlösung brauchst schau dich mal bei den Freifunkern um, da gibts ganz brauchbare Berichte zu WLAN / Richtfunkstrecken, die arbeiten damit über mehrer Kilometer mit hohem Datendurchsatz.

Konfiguration einer Richtfunkstrecke mit zwei TP-Link CPE510 (WLAN Bridge) – Freifunk Winterberg e.V.
Einrichtung einer WLAN Bridge mit Ubiquiti NanoBeam (Firmware 8.5.0 – 2018) – Freifunk Winterberg e.V.
Dachinstallationen – Freifunk Rheinland e.V.
oder einfach bei Google mal "Freifunk Richtfunk" eingeben.
 
Zurück