Wieso, du hast doch eigentlich schon alles gesagt! Die Daten werden ja erst herausgegeben, wenn eine Anfrage da ist ("auf Grundlage von Gerichtsbeschlüssen"). Wenn man sich also nicht auf solchen Sites herumtreibt (illegale Downloads), dann werden auch die Daten nicht rausgegeben. Somit können wir uns gemütlich zurücklehnen, da uns die "Datenherausgabe" nicht zu jucken hat.
Von mir aus können die ruhig noch härter durchgreifen und noch mehr Leute abmahnen und abkassieren.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich ruhig.
Wenn man dann in gleicher Härte auch gegen Abmahn-gauner vorgeht, die nur ihre Winkeladvokaten Karrieren finanzieren wollen - bin ich auch zufrieden.
Da muss auch nochmal der Gesetzgeber ran - Privater Gebrauch - nicht die Weitergabe - darf nicht illegalisiert werden.
Hmm- Ich riskier mal was - ich leih mir nämlich ab und zu mal ein DVD oder ein Bluray aus, und wenn mein Player dieses dann nicht ordentlich abspielt - steck ich es in meinen PC und nutze (illegale!) Software um mir eine lauffähige Kopie anzufertigen, die mein Player dann abspielen kann. Die benutzte RW wird dann natürlich gelöscht und wiederverwendet.
Mit der Situation, das ich hierbei die strafbare Handlung des Umgehens und Entfernens eines Kopierschutzes begehe - bin ich absolut nicht zufrieden.
Die Bundesregierung sollte - wie bei der Diskussion um die Atomenergie - eine Ethikkomission einsetzen um den ganzen Themenkomplex um geistiges Eigentum, Kopierschutz und Internet neu zu überdenken.
Es ist muss immer die Frage sein, wie die Interessen von Konzernen und Industrie die Freiheit des Einzelnen einschränken darf.
Bitte jetzt nicht missverstehen - vielleicht hab ich da meine eigene Moral. In etwa so : Ab und zu einen Musiktitel oder Film downloaden - nicht strafbar. Gegen Geld Sachen weitergeben - Strafbar. Sachen unentgeltlich weitergeben - ordnungswidrig. Irgendwann wirds mit steigendem Umfang dann auch in meinen Augen illegal und Strafbar. Niemand sollte sich einbilden, ungestraft gebrannte DVD auf dem Flohmarkt vertickern zu dürfen.
Aber es sollte sich auch niemand einbilden, von mir mit einer billigen Abmahnung 1000ende Euro kassieren zu dürfen - das ist nicht Verhältnismässig.
Gut ist letztlich die Einsicht - legale Angebote, Verfügbarkeit und angemessener Preis - ist immer noch das beste Mittel gegen illegale Downloaderei.
Das man dann noch soziale Gerechtigkeit und Verteilung der Mittel bräuchte, damit sich auch Jeder seinen Download leisten kann - steht auf einem ganz anderen Blatt. Im Kapitel sozialistische Utopie ....