Wo ist denn da der Fortschritt?
Also, ich seh auf den Bildern nur einen Megahalems, bei dem die beiden Kühltürme enger zusammengeschoben wurden und der von der Abmessungen vielleicht etwas breiter, dafür aber deutlich flacher ist. Und der wegen einer geänderten Halterung 140er Lüfter aufnimmt. Trotzdem blockiert er, wie auf den Bildern zu sehen, den ersten RAM-Slot auf dem Board. Und man sieht auf Bild 4 schon wieder den verbogenen Intel-Boden (konkav "optimiert", will heißen wir sparen uns nach dem Einpressen der Heatpipes das nochmalige Planen des Bodens und verkaufen es den Kühl-Junkies als Optimierung!).
Das heißt, daß die Macher vom neuen Prolimatech wohl immer noch von Intel gesponsert werden und sich auf deren CPUs konzentrieren. Wollen wir wetten, daß ein Sockel AM3-Kit für AMD wieder aufpreispflichtig ist? Und das der neue Armageddon dann wieder auf dem AMD-Heatspreader wackelt und keine Höchstleistung bringt?
Also der Megahalems war wirklich ein herausragender Kühler, mit schönem Design und optimiertem Kühlkonzept. Und nachdem ich den Kühlerboden nachträglich geplant hatte, da war er auch längere Zeit der bisher beste Kühler für meinen Phenom 2 (X4-965, C3-Stepping@4.1 GHz@63 Grad, primestable für 24 Stunden) in meinem System .
Doch er hat seinen Meister und Nachfolger schon längst gefunden: der Noctua NH-D14 schlägt ihn in meinem System mit 6 Grad niedriger CPU-Temp! Zusätzlich ist der Noctua besser verarbeitet (die Vernickelung des ersten Megas war ungleichmäßig und fleckig) und er kühlt auch die Spannungswandler auf dem Board mit. Das wird der neue Armageddon nicht schlagen, nicht mit dem Konzept.
Ne, so einen laschen Megahalems-Aufguss mit schiefem Boden brauche ich nicht, da ist nix besonders Neues dran zu entdecken. Daumen runter!