• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Proleme nach CPU-Wechsel

sdot

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Da ich neu hier bin, hoffe ich einfach mal, dass ich hier am richtigen "Platz" poste. :)

Ich habe heute eine neue CPU eingebaut, einen Phenom II x6 1100t (vorher: Athlon II x3 435).
Voller Vorfreude wollte ich die Leistungssteigerung in Battlefield BC 2 testen. Nach knapp 20 Minuten wurde ich aber enttäuscht: Das Bild fror ein, kurz danach stürzte das Spiel ab. Der PC lief zwar noch weiter, allerdings merkte man deutlich, dass die Grafikkarte Probleme hatte. Nach einem Neustart war zwar wieder alles in Ordnung, nach kurzem Spiel aber wieder die gleichen Probleme. Es kommt zu Grafikfehlern und -aussetzern.
Vor Einbau der neuen CPU wurde das BIOS geflasht, Grafikkartentreiber ist auf dem neusten Stand.
Meine Vermutung: Mein NT könnte zu schwach sein, aber das ist nur wild spekuliert.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II x6 1100t
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
GraKa: Sapphire Radeon HD 5770 1GB
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 (OCZ)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W

Kann es am Netzteil liegen? Temperaturen habe ich gecheckt: Beim Absturz hat CPU ca. 40, GraKa ca. 45 Grad. Sollte i.O. sein.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Sollte ich was vergessen haben, reiche ich es gerne nach!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Morgen!
Vielen Dank für die Antwort!
Hab nochmal alle Stecker kontrolliert, es sind alle drin. (Musste beim Wechsel auch nur CPU-Fan ziehen.)
Ein anderes NT zum testen hab ich leider nicht. Könnte es denn an diesem liegen? Sind die von mir beschriebenen Fehler Symptome eines zu schwachen NT? Mein Gedanke war der, dass unter Volllast die GraKa zu wenig Saft bekommt. Kann das überhaupt zu diesen Fehlern führen, oder liege ich da falsch?

Beste Grüße!

Welches BQ hast du denn genau? Denn eigentlich sollte das genug Power haben wenn es ein halbwegs aktuelles ist.

Hi! Vielen Dank Auch an dich! :)
Es handelt sich bei dem NT um ein BeQuiet Straight Power (ModelNo.: BQT E7-450W)(80 Plus Bronze). Ich hoffe diese Angaben reichen. Falls nicht, kann ich auch mal versuchen ein Foto nachzureichen.

Beste Grüße!

Hi! Nochmals danke! :)
Prime95 hab ich wahrscheinlich zu kurz laufen lassen. Ich mach gleich nochmal nen längeren Test.
Bei dem anderen muss ich mich als Unwissender outen: Was ist ein CMOS-Reset und wie führe ich den aus? (Ich kanns ja auch eigentlich schnell googeln... Naja...) Also, um deine Frage zu beantworten: Nein, hab ich noch nicht.
Ich melde mich wieder, wenn prime ne halbe Stunde lief.

Bis dahin!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

benutze selber ein älteres BQ Straight Power 450w und versorge damit einen q9550 @3,8ghz, 3 HD´s, dvd LW und eine HD 5850 problemlos.
Also an der Leistungsfähigkeit des NT sollte es nicht liegen.

Hallo nochmal!
Prime95 lief stabil (ca. 45 Minuten sollten reichen, oder?). CMOS-Reset hab ich durchgeführt, leider ohne den gewünschten Erfolg.
Ich hab danach gleich nochmal mit BC2 versucht: Diesmal fror schon nach 5 Minuten das Bild ein. Danach sah es folgendermaßen aus: Der Desktop flackerte ab und zu, Firefox lässt sich nicht mehr öffnen (IE hingegen merkwürdigerweise schon :) ) und wenn ich (nach dem Absturz von BC2) versuche CS:Source zu starten, stürzt es auch ab.
Wenn wir das NT nun mal ausschließen, woran könnte es sonst liegen? Bin hier wirklich überfragt und für jeden Vorschlag mehr als dankbar.

Hier die Screenshots:
cpu-z-png.316560

Hoffe das passt so. :)

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    69,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Der Subtiming "tRC" wird vom Motherboard nicht gut eingestellt. Hier musst du manuell nachhelfen. Bei den Hauptimings 8-8-8-20 (die kannst du erst mal so lassen), muss der tRC Wert mindestens auf 28ns eingestellt sein. Stelle den tRC im Bios auf mind. 28ns (z.B. auf 30ns).

Stelle zusätzlich die Command Rate der RAM testweise auf 2T.

Wird es damit nicht besser, erhöhe zusätzlich die RAM Spannung auf 1,55 - 1,65V.

Zur Sicherheit den RAM (mit obigen Timings) noch mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

Danke für die Tipps!
Ich werds mal (versuchen zu) ändern und dann nochmal testen.
Ich hab heute leider nicht mehr so viel Zeit, wird eventuell also morgen, bis ich die Ergebnisse poste.
Für heute schonmal danke an alle. :)

Hallo mal wieder! :)
Ich glaube wir nähern uns einer Lösung. Nach langer Zeit lies ich mal wieder memtest86 (wie empfohlen; danke nochmal) laufen. Und siehe da: nach 4% kam die erste Fehlermeldung... ihr folgten noch diverse andere.
Also habe ich den RAM getauscht. Ich hoffe, ich habe mich da gut beraten lassen und habe nun folgenden verbaut:
G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH

Folgendes Bild ergibt sich nun in CPU-Z:
attachment.php

Meine Frage dazu: Muss ich da auch nachbessern, oder kann ich das so lassen?
Danke schonmal. :D

NACHTRAG: Leider hat das alles immer noch nicht das (ursprüngliche) Problem gelöst, dass ich in BC2 ein eingefrorenes Bild bekomme und danach Grafikfehler habe. :(
Aber gut... ich gebe nicht auf! :D

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM werden zumindest ordentlich eingestellt. Stelle auch hier die Command Rate der RAM testweise auf 2T. Reicht das nicht aus, erhöhe die RAM Spannung von 1,55V auf 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen).

Welche Grafiktreiberversion ist installiert?

Hallo!
Grafikkartentreiber ist Catalyst 11.2 installiert.
Ich war am Wochenende nicht an meinem PC, aber meine Freundin, die daran gearbeitet hat, hat mir gerade berichtet, dass es nach ca. 2 Stunden Arbeit in Excel und Word einen Bluescreen gab.
Ich befürchte daher, dass der Wechsel von CPU und RAM nicht ohne größere Probleme abgelaufen ist. Wie teste ich denn am besten, woran diese Fehler liegen können?
Beste Grüße

NACHTRAG: Gleiches Bild gerade wieder. Meine Freundin arbeitet mit Word, nach 1,5 Stunden kontrolliere ich noch alle Temperaturen (alles in Ordnung), zwei Minuten später ruft sie mich, da mein PC wieder abgestürzt ist.
Sie beschrieb das ganze so: Das Bild wurde verzerrt und verpixelt, dann kam der Bluescreen, dann der Neustart.
Was kann ich nur tun?? :(
Ist es etwa die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück