Hallo zusammen,
zwar liegt es mittlerweile schon ein Jahr zurück, dass ich die Probleme mit meinem PC hier gepostet hab, dennoch möchte ich dieses Thema nun ENDLICH zum Abschluss bringen. Dass dies letztenendes so lange gedauert hat, liegt vor allem daran, dass mein PC tatsächlich erst seit kurzer Zeit wieder läuft. So lange hat es gedauert, den Fehler aufzuspüren (teils waren auch meine Zeitnot im letzten Jahr und der Umstand, dass ich tatsächlich zwischendurch die Geduld verloren habe, dafür mitverantwortlich; zudem haben die Einzelteile auch Geld gekostet, so dass ich nur nach und nach tauschen konnte

). Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte dieses Thema hiermit zu Ende bringen, v.a. um mich auch nochmal für die Hilfe zu bedanken und Usern, denen es eventuell ähnlich geht, Anregungen zu bieten:
Nachdem ich voll überzeugt war, das Problem müsse vom Mainboard kommen, wurde sowohl dieses, als auch der Prozessor getauscht. Mittlerweile handelt es sich um einen i5-2500K auf einem ASRock P67 Pro3. Ergebnis des Tauschs: Fehler trat immer noch auf.
Auch wurde zwischenzeitlich ein neuer RAM (Corsair Vengeance) verbaut und im BIOS manuell eingestellt: Fehler trat immer noch auf.
Da ich ansonsten im Prinzip schon alles getauscht hatte, war ich zwischenzeitlich so verzweifelt es sogar mit einer neuen Festplatte zu versuchen.

Das Ergebnis kann sich wohl jeder denken...
Gelöst wurde das Problem nun folgendermaßen: Neue Grafikkarte (GTX 570 von MSI) und Netzteil einschicken (Modu 87+ 700W war defekt, Innenleben wurde getauscht, was dank fünf Jahren Garantie kein Problem war).
Da ich die Grafikkarte schon vorher, von HD 5770 auf GTX 480, getauscht hatte, kann ich mir bis heute nicht genau erklären, warum es nach dem ersten Wechsel trotzdem weiterhin zum gleichen Fehler kam. Waren etwa beide GPUs defekt?! Oder sollte es das Netzteil gewesen sein (welches in der langen Leidensgeschichte allerdings auch schon getauscht wurde)?
Zumindest läuft der Rechner nun und ich bin glücklich, ihn nach einem langen Jahr endlich nutzen zu können. Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben!
Viele Grüße
sdot