Projektserver für zu Hause

mister-fister

Kabelverknoter(in)
Projektserver für zu Hause

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

a) zu wenig Geld und
b)sehe ich zu viele teure Dinge dich ich mir kaufen möchte :D

Ich möchte mir da ich vor kurzem ein Praktika in einer Firma gemacht hab die Hochleistungsserver baut etwas kleines für zu Hause anschaffen.
Da ich wie oben erwähnt kein Millionär bin weis ich jetzt nicht ganz was ich mir da zusammenbasteln soll.

Auf dem Server sollen Testweise Server 2008 R2 (Software da, Schulaccount), Exchange und andere Dinge laufen, was weis ich noch nicht aber ich krieg bestimmt noch ne Idee, wie Website oder sowas.
Daten von meinen Privaten Computern soll der Server nicht sichern da das ganze schon über ein nassystem gesichert wird, welches auch solange es läuft nicht abgelöst werden soll.

Mein eigentliches problem ist also das ich keine Ahnung hab was so ein Server für Hardwarekomponenten braucht da ich ja bis jetzt nur die xTreme variante gebaut habe :D
Wenn das Ding dann hier vor mir steht und angeschlossen ist soll es eine feste IP Adresse kriegen um eben von überall erreichbar zu sein. Da ja die letzten festen IP Adressen rausgegeben worden sind mach ich das vorerst mal mit DynDNS und steig dann später auf ne feste IPv6 Adresse um.

Also, Vorschläge zur Hardware bitte, ich werd dann auch später bei der Installation und Einrichtung auf dieses Thema zurückgreifen falls ich Fragen / Probleme hab :)

DANKE !

Gruß

AW: Projektserver für zu Hause

Bei deinen Anforderungen wird letztendlich das Betriebssystem über die anzuschaffende Hardware entscheiden. Ein Web- und Mailserver gibt sich jedenfalls grundsätzlich auch mit einem Celeron 500 zufrieden. Windows Server 2008 braucht natürlich ein bisschen mehr, demnach wird es aufs Jahr hochgerechnet ein nicht ganz billiger Mail- und Webserver.
Zu den konkreten Anforderungen von Windows Server kann ich jedoch nichts sagen.
Denke aber daran, dass Windows Server besondere Anforderungen an die Software stellt - einen Gratis-Virenscanner kannst du meines Wissens nicht verwenden, sondern musst die Server-Version nehmen. Ebenso machen beispielsweise "normale" Netzwerkadapter von Intel Probleme, da deren Treiber nicht ohne etwas Bastelei unter Windows Server laufen - Intel möchte schließlich auch Server-NICs verkaufen.
Wo ich gerade deinen Avatar sehe - warum kein Linux? Das kannst du selbst auf einem absolut sparsamen Kleinst-PC einsetzen (Raspberry PI, wenn das Ding mal rauskommt...).

Eine (externe) feste Adresse kostet massig Geld, fällt demnach also flach. DynDNS funktioniert aber sehr gut (und bekanntlich können sich Menschen ja ohnehin besser eine URL als eine IP-Adresse merken), das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

MfG Jimini

Also, meinem Vorredner kann Ich mich leider nicht ganz anschliessen.

Ich baue grad einen SBS 2010 auf, welcher auf Server 2008 R2 setzt und bereits die Anwendungen Exchange 2010, SQL Server 2010 und Sharepoint für Office integriert hat. Laut MS hat dieser folgende Mindestanforderungen:

Quad-Core CPU
8GB Arbeitsspeicher
120GB Festplatte

Nach bisherigen Stand braucht er aber nur den Arbeitsspeicher wirklich, denn diesen Verbraucht er massiv. Als Festplatte reichen auch 80GB. Je nach Belastung des Server´s reicht Prozessorseitig auch ein kleiner Dual-Core.

Mit den Netzwerkadaptern von Intel hatte Ich ich keinem von 10 Fällen bisher ein Problem bei der Treiberinstallation. Natürlich sollte man nicht wie ein Newbie alles einfach den Assistenten überlassen.

Und bei QSC gibt es recht günstig (ca 40,-€) einen DSL-Anschluss mit ISDN, fester IP und 3 Domains. Also so teuer ist das auch nicht. Nur Synchrone-Internetzugänge sind sau teuer.

Das kann Ich bisher aus meinen gesammelten Erfahrungen sagen

mfg Thomas

PS: Die verbaute Hardware muss 64Bit fähig sein (es gibt keinen 32Bit´ter mehr seit R2). Ansonsten reicht normale Desktophardware!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und danke für die schnelle Antwort :)

ich möchte vor allem kein Linux benutzten weil ich eben auch mit dem Server 2008 mich vertraut machen will und da halt noch wenig erfahrung hab, auserdem basiert die ganze Software die ich einsetzen will auf Windows. Das Problem bei DynDNS das ich habe ist eben das DynDNS bei den meisten Mail Programmen als Spam erkannt wird weil sich ja jeder Idiot so ne feste IP geben kann.

Was haltet ihr von dieser Hardware Config?

CPU : Intel® Core™ i5-232
Mainboard: ASUS P8Z68-V
RAM : 16GB Quad Kit Corsair
HDD : Hitachi HDS5C1010CLA382
Netzwerk: Intel® PRO/1000 GT Desktop
Gehäuse: Thermaltake Element S VK60001N2Z

als Netzteil nehm ich ein 550W beQuiet Netzteil des hier noch so rumgammelt :D

was natürlich auch ne Idee wär, wär halt das ich mir irgendwo ne Domain hol und die dann von Server über Provider verschick.. weis jemand ob sowas geht?!

Danke nochmal :D

CPU: oversized, für meinen Geschmack eine zu hohe TDP und die Xeons haben ein besseres Preisleistungsverhältnis.
Mainboard: Hol dir lieber ein ASUS P8B WS, dann sparst du dir unter anderem die Intel Karte... weil das hat direkt schon 2 onboard.
HDD: Warte bis die Preise wieder fallen.
Netzwerkkarte: der Onboard Lan anschluss von jedem Mainboard das in den letzten 5 Jahren hergestellt worden ist, ist besser als eine PCI Netzwerkkarte
Gehäuse: Wenn es dir gefällt, ich würde mir was schlichteres, weniger Staubanfälliges holen. :P

Zuletzt bearbeitet:

Netzwerkkarte: der Onboard Lan anschluss von jedem Mainboard das in den letzten 5 Jahren hergestellt worden ist, ist besser als eine PCI Netzwerkkarte
zummindest für die pcie server karten von intel wie PRO/1000 PT Server Adapter wiederspreche ich da aus eigener erfahrung einfach mal, für die restlichen netzwerkkarten die ich zuhause habe allsamt pci (also kein pcie) u.a. von 3com oder allied telesyn, allsamt nen paar jährchan alt, kann ich nur zustimmen, die ausgewählte intel karte kann ich leider nicht einordnen wo sie leistungsmäßig liegt :ugly:

Hallo und danke für die schnelle Antwort :)

ich möchte vor allem kein Linux benutzten weil ich eben auch mit dem Server 2008 mich vertraut machen will und da halt noch wenig erfahrung hab, auserdem basiert die ganze Software die ich einsetzen will auf Windows. Das Problem bei DynDNS das ich habe ist eben das DynDNS bei den meisten Mail Programmen als Spam erkannt wird weil sich ja jeder Idiot so ne feste IP geben kann.

Was haltet ihr von dieser Hardware Config?

CPU : Intel® Core™ i5-232
Mainboard: ASUS P8Z68-V
RAM : 16GB Quad Kit Corsair
HDD : Hitachi HDS5C1010CLA382
Netzwerk: Intel® PRO/1000 GT Desktop
Gehäuse: Thermaltake Element S VK60001N2Z

als Netzteil nehm ich ein 550W beQuiet Netzteil des hier noch so rumgammelt :D

was natürlich auch ne Idee wär, wär halt das ich mir irgendwo ne Domain hol und die dann von Server über Provider verschick.. weis jemand ob sowas geht?!

Danke nochmal :D

Da du wie du sagst den Server nur für Testzwecke einsetzen willst, ist das wie "evosociety" schon meinte, übertrieben was die CPU angeht. Ein Core I3 würde schon reichen, bloss darauf achten falls du Hyper-V benutzen willst dass Hardware Virtualisierung zur Verfügung steht. Die Netzwerkkarte ist ok, genauso Arbeitsspeicher, da ist genug Luft für allerhand Dienste. Festplatte ist derzeit nunmal ein heftiges Thema, musst du Wissen, genauso wie beim Gehäuse, das ist ja Geschmackssache. Netzteil reicht locker.

Da du wie du sagst den Server nur für Testzwecke einsetzen willst, ist das wie "evosociety" schon meinte, übertrieben was die CPU angeht.

ich benutze den Server vorerst für Testzwecke :) kann sein das ich da später mal was richtiges draus mach :)

klar die Xeon haben verhältnismäsig mehr power aber kosten doch im schnitt auch 100€ mehr..

nicht schlecht sprach der specht .. naja das Thema liegt vorerst eh mal auf Eis da ich eventuell die Chance hab einen 4 HE Server inkl Rack abzustauben :)

Zurück