Hi echt schönes Projekt das du da hast,
jedoch muss ich sagen, dass (auch wenn es nur optional sein soll) durch das Wirtschaftssystem, so wie du es beschrieben hast, dein spiel doch eher weg von einem "echten" RTS geht und mich eher an Civilisation (sry wenn ichs falsch geschrieben hab ich hoffe ihr wisst welches Spiel ich mein), das im Weltraum spielt, geht. So kommt es mir jedenfalls vor.
Auch wenn ich jetzt kein Pro darin bin würde ich dir raten vll. dich hinzusetzen, und eine Art "Gamesheet" zu schreiben,wenn du das noch nicht getan hast.
Mit Gamesheet meine ich dass du auf 1 bis 2 Seiten dein Spiel beschreibt z.B.
" Projekt Universe spielt in der Zukunft in fernen Galaxien, in denen die Menschheit neue Planeten besiedelt.
In diesen Galaxien gibt es jedoch Alien (o.ä), sodass sich diese Rassen nun bekriegen.
Die Rassen
Menschheit:
Gebäude:
Kommandzentrale:
Die Kommandozentrale bildet das Herz einer jeden Kolonie. Von hier aus wird eine Kolonie gelenkt
Kaserne:
Die Kaserne bildet Infanterieeinheiten zur Planetaren Verteidigung aus.
Forschungslabor:
Hangar:
....
Schiffe:
1.Kolonieschiff
Das Kolonieschiff dient zum kolonisieren fremder Planeten.
2.Transporter
Der Transporter dient zum Austausch von Rohstoffen zwischen den Planeten
3.Kriegsschiff A
4.Kriegsschiff B
Einheiten:
Technologien:
Handelskammer:
etc.
Rohstoffe:
es gibt 4 Rohstoffarten
A
B
C
D
Maps:
Eine Map ist räumlich begrenzt.
Jeder Spieler startet auf einem Planeten mit einem Kolonien und festgelegten Ressourcen
es gibt maximal 4 Planeten pro spieler auf einer Map( bei 2Spielern gibt es 8 zu besiedelnde Planeten, bei 3 12 Planeten, etc)
jeder Spiel kann maximal 6 Planeten besiedeln.
...
...
etc.
Insgesamt solltest du darauf achten, dass dein Spiel nicht zu umfangreich wird, je umfangreicher dein Spiel, desto komplexer.
Und je komplexer ein Projekt ist, desto länger dauert es. Und dann hast du vll iwann keine Zeit oder auch Lust mehr und das Projekt ist nicht fertig und war ,mehr oder weniger, für die Katz, was schade wäre da mir dein Konzept sehrt gut gefällt.
Machst du das Projekt eigentlich alleine?
Falls ja such dir doch noch ein paar Freunde oder nette Leute(z.B. aus der PCGH Community) die dir helfen, dann ist man selbst stehts ein bisschen motivierter und kommt auch schneller voran

.
MfG Milchbubi
p.s. achja vll solltest du sowieso für den Moment "optionale" Features weglassen und die Kernfeatures integrieren.