[Projekt] Universe (Spiel)

Es werden normale Sprites sein, wie alles andere Bisher auch. Würde auch keinen Unterschied zu den 3D Modellen machen, wenn man sie nur von oben sieht, denn das Sprite wird ja (bei Raumschiffen oder anderen "3D-Körpern") als 3D Modell per Blender, C4D etc. erstellt und dann gerendert. Das was rauskommt ist dein Sprite :)

Lg

Edit: Da jetzt Wochenende ist kann ich wieder etwas mehr am Spiel machen. Die letzte Woche ist ja nicht so viel passiert. Die Schwarzen Löcher drehen sich jetzt übrigens :)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch mal hier rein egschaut und ich muss sagen: GEIL!:daumen:
zu dem gebäuden möchte ich gerne noch was sagen.
dort würde ich nciht nicht auf ne feste maximal-anzahl setzen, sondern dem spieler die möglichkeit einräumen unf verschiedenen planeten unterschiedlich viele gebäude zu errichten, abhängig von einer vorher (evtl im bezug auf die rohstoffe) festgelegte zahl. jeder gebäudetyp würde dann in abhängigkeit von der stufe unterschiedlich viele "punkte" benötigen. sobald der jeweilige planet "zugebaut ist" passen halt nicht mehr gebäude drauf.
dies würde zudem eine reizvolle möglichkeit geben einzelne planeten zu spezialisieren, da somit entweder beispielsweise 2 "große werften" oder 6"kleine werften" darauf plaziert werden könntren.

noch ne idee habe ich bezüglich bodentruppen (würde jedoch evtl. sone art transporter vorraussetzen)
so könnte man zB archäologen brauchen, um auf evtl auf planeten nach schätzen zus uchen, wodurch man nahc nem zufallsprinzip auch "sonder-technologien" finden könnte (in der üraxis wird dies jedoch in der art nicht so leicht umzusetzen sein).
man könnte auhc "rohstoffjäger" auf verrschiedene planeten senden, damit diese die abbaugeschwindigkeit (und in abhängigkeit dazu evtl auch die produziergeschw. von einheiten) erhöhen und es anch nem zufallsprinzip zur erhöhung der vorhandenen rohstoffe kommt.

PS: wie stehst du denn mitlerwiele zu raumstationen?

Schön dass es dir gefällt und gute Idee mit der maximal Anzahl. Kommt mal auf die "Ideen-Liste" :D

Raumstationen hatte ich durchaus vor zu integrieren. Einerseits z.B. in Asteroidengürteln und nahe bei Gasplaneten zum Rohstoffabbau, andererseits auch als kleine Außenposten evtl. mit Geschützen o.ä. Die genaue Funktion/Sinn dieser Außenposten muss ich mir aber noch überlegen.

Lg

kannste mal die "ideen-liste" reinstellen ;) evtl kann man ja noch einzelne gedankengänge spezialisieren.

raumstationen find ich an sich ziemlich geil, allerdings hab ich die befürchtung, dass es leicht zu ner art fallen-bauen-spielmechnaik wird, wo man sich einfach ne ganze region als festung aufbaut.
dabei find ich die idee von homeworld 2 gut, wobei man ne feststationierte sonde aussenden kann.
im bezug zu den restlichen stationen werd ich mal noch n bisschen überlegen. kann ich morgen in meinen pausen gut machen.

kannste mal die "ideen-liste" reinstellen ;) evtl kann man ja noch einzelne gedankengänge spezialisieren.

Ich habe mir immer nur die Links zu den Posts in ner Textdatei gespeichert, aber nun gut, ich hab hier jetzt mal alles zusammengetragen:

- Bodentruppen/Wissenschaftler/etc. auf Planeten aussenden um diese zu erforschen, ggf. auch noch Belohnungen in Forum von Technologie o.ä.
- verschiedene Rassen -> verschiedene Eigenschaften etc. (Müssen noch ausgearbeitet werden)
- 2 Spielmodi (Economy: langsamer, mehr Rohstoffe, konzentriert sich auf Verwaltung und Wirtschaft; RTS: schneller, weniger verschiedene Rohstoffe und Verwaltung, konzentriert sich auf Kampf)
- Bodentruppen nötig um Planeten einzunehmen, davor muss Planet mit Raumschiffen "bereit" zum stürmen gemacht werden
- Sabotuere/Attentäter die Gebäude o.ä. unbemerkt zerstören können
- 1 "Held"-Raumschiff pro Spieler, das Moral o.ä. der umgebenden Einheiten stärkt
- zu Gebäuden: siehe hier + folgende Seite
- zu Minimaps und "Fog of War" siehe hier + folgende Seiten
- Terraforming: Ein Planet muss einen geeigneten "Terrascore" besitzen, damit darauf gesiedelt werden kann. Dieser hängt ab von Temperatur, Wasservorkommen etc. Der richtige Terrascore zum siedeln sollte bei jeder Rasse evtl. unterschiedlich sein. Man kann später den Terrascore eines Planeten mit einem speziellen Raumschiff verändern
- Energie nötig, damit Gebäudefunktionen erhalten bleiben. Kann durch Kraftwerke erzeugt werden -> muss irgendwie nochmal überarbeitet werden
- Drohnen, die die Karte erkunden. Siehe hier
- das was du oben vorgeschlagen hast

Ansonsten sind Ideen bezüglich des Game Designs relativ am Anfang im Thread und ab Seite ~15 wieder. Werde die Tage aber mal alles noch ganz genau zusammentragen und ein Grundlegendes Game Design draus basteln, denn in der Liste da oben fehlen noch ein paar Sachen glaube ich :D

raumstationen find ich an sich ziemlich geil, allerdings hab ich die befürchtung, dass es leicht zu ner art fallen-bauen-spielmechnaik wird, wo man sich einfach ne ganze region als festung aufbaut.

Genau diese Befürchtung habe ich auch :(

Lg

Meint ihr, eine frische Siedlung sollte von Anfang an eine bestimmte Anzahl von Rohstoffen als Startpaket oder gar bereits Rohstoffgebäude der Stufe 1 besitzen? Oder sollte man lieber selbst dafür sorgen müssen, dass man auch auf dem Siedlunsraumschiff genügend Rohstoffe für einen grundlegenden Start auf dem neuen Planeten dabei hat?

Lg

ich würde komplett auf rohstoffgebäude verzichten. das war das, was mich immer bei jedem 08/15 strategiespiel aufgeregt hat. wenn dann würd ich (wenn auch ggf nur als zusatzfunktion) wieder ne idee von homeworld 2 aufschnappen, wo man sammler zu asteroiden und alten raumschiff-wrcks geschickt hatte, um rohstoffe zu sammeln.
ich versuche mal meine vorstellung chronologisch rüberzubringen:
1.man startet mit nem basis schiff (mann kann es ja zB geschichtlich so rüberbringen, dass es wie in dem film pandorum ist)
2.der spieler sucht sich einen planeten aus, von dem er starten will (die temperatur würd ich in dem punkt mit reinbringen...evtl dies als die möglichkeit eine rasse zu wählen)
3.mit dem landen des startschiffes wird automatisch ne art primäres HQ aufgebaut, welches automatisch beginnt rohstoffe zu fördern) anfangs wird dies noch ziemlich langsam passieren, aber man hat sowohl die möglichkeit "aufzu leveln", als auch (bezug auf ne frühere idee von mir) durch ne art forscher die rohstoffförderung (EINES rohstoffes) zu steigern (auf unterschiedlichen planeten könnte man dann auch unterschiedliche rohstoffe wählen, die stärker gefördert werden)
4.nach den ersten bisschen rumbauen und den ersten einheiten kann man mithilfe des primären HQ n neues forschungsschiff (für n sekundäres HQ) bauen, welches prinzipiell die selben funktionen hat, wie das startschiff, jedoch nicht selber forschungsschiffe bauen kann (damit und mit der annahme, dass ein enues forschungsschiff teuer und/oder nur bsp. jede halbe stund gebaut werden kann, könnte man eine übermäßige expansion verhindern)
5.ducrh das bauen von rohstoffsammelschiffen ermöglicht im späetren spielverlauf zudem, die rohstoffe von asteroiden abzubauen (in diesem post erwähnte idee). die funktion der raumstationen würd ich wieder n bisschen von homeworld 2 abschauen, wo diese als rohstoff-sammellager (damit die schiffe nicht immer zurückfliegen müssen) dienen. [n bisschen abschweifende idee: spezielle gebäude wie forschungsstationen für bessere schiffe oder gebäudeupgrades würd ich in den weltraum verlagern...dabei müssen diese jedoch ne feste position in der umlaufbahn des planeten besitzen]

edit: als zwischenpunkt kann mana uch noch gut ne idee einbringen, die ich hier iwo gelesen hatte: man muss vor der Annexion eines neuen Planeten diesen mit ner drohne oder ähnlichen "scannen"

Zuletzt bearbeitet:
und vieleicht noch bodengefechte rein bringen damit wenn man einen planeten erobern will kann man enscheiden ob man alles weg "bomben" will (und damit dann alles oder vieles zerstört) oder auf dem planeten zu landen und
dann weniger schaden anrichtet.

Hier mal ein kleines Update. Ich habe mit jetzt die letzten Tage ein Interface und Verwaltungskram für meine ganzen Kolonien und Raumschiffe geschrieben. Im Moment bin ich jetzt dabei den A* Algo (Wegfindung) für die Raumschiffe zu implementieren, damit die Schiffe nicht durch Sterne o.ä. fliegen, wenn man ihnen Befehle gibt ;)
Außerdem überlege ich im Moment wie ich die Gravitation bei den Schiffen handhaben soll. Sie sollte auf jeden Fall nicht zu stark sein, aber ist Gravitation für die Schiffe denn überhaupt sinnvoll? Es wäre ja schon "blöd", wenn frisch erstellte Schiffe gleich wieder auf den Planeten crashen :ugly: Daher ist es vielleicht sinnvoll, diese komplett wegzulassen. Bei schwarzen Löchern sollte die Gravitation allerdings implementiert sein, denn sonst wäre diese auch wieder sinnlos. Da fällt mir gerade ein, dass man die Gravitation evtl. nur bei Sternen und Schwarzen Löchern aktiviert, allerdings nur in einem bestimmten Radius, sonst sind die Schiffe plötzlich abgedriftet :D
Was meint ihr dazu?

@ Nutskul: Ja, da hast du recht, wäre mal was anderes die Rohstoffgebäude wegzulassen. Dafür kann man dann die einzelnen Produktionskapazitäten hochschrauben :) Im Wirtschafts-Modus wird es die Rohstoff Gebäude aber wahrscheinlich geben, denn da sind es ja nochmal einige Rohstoffe mehr, die u.a. auch weiterverarbeitet werden können.

@ MRXYZ: Es wird vermutlich die Möglichkeit geben, den Planeten zu komplett zerstören (allerdings nur mit sehr speziellen teuren und fortgeschrittenen Technologien/Waffen möglich), den Planeten oberflächlich zu zerstören (also quasi die Zivilisation etc. ausrotten) und die Möglichkeit den Planeten einzunehmen. Hierfür muss der Planet erst sturmreif geschossen werden (durch Raumschiffe) und dann mit Bodentruppen eingenommen werden. Grafische Bodengefechte wird es aber nicht geben.

Lg

Außerdem überlege ich im Moment wie ich die Gravitation bei den Schiffen handhaben soll. Sie sollte auf jeden Fall nicht zu stark sein, aber ist Gravitation für die Schiffe denn überhaupt sinnvoll? Es wäre ja schon "blöd", wenn frisch erstellte Schiffe gleich wieder auf den Planeten crashen :ugly: Daher ist es vielleicht sinnvoll, diese komplett wegzulassen. Bei schwarzen Löchern sollte die Gravitation allerdings implementiert sein, denn sonst wäre diese auch wieder sinnlos. Da fällt mir gerade ein, dass man die Gravitation evtl. nur bei Sternen und Schwarzen Löchern aktiviert, allerdings nur in einem bestimmten Radius, sonst sind die Schiffe plötzlich abgedriftet :D
Was meint ihr dazu?

/sign. ;)

Ich habe jetzt die Wegfindung soweit fertig. Allerdings habe ich nun doch nicht den A-Star Algo benutzt, da er einfach zu aufwendig zu implementieren war und außerdem wahrscheinlich auch noch recht langsam gewesen wäre. Deswegen habe ich einen eigenen entwickelt. Es wird einfach alle 0,25s überprüft, ob ein Objekt in der Nähe ist und dann ggf. die Richtung korrigiert. Sobald das Objekt nicht mehr in Reichweite ist, wird wieder der direkte Kurs eingeschlagen usw.. Das Ganze ist noch etwas hakelig, da die die Richtung sofort geändert wird und auch noch keine Beschleunigung eingebaut ist, sodass das Raumschiff sofort von 0 auf 100 ist.
Außerdem sind jetzt noch Partikeleffekte bei den Raumschiffen drin. Hier an einem Screenshot zu sehen: (die Grafiken sind natürlich nicht final und nur Platzhalter ;))

Screen - 23.2828.jpg

Lg

Ahahaha der Glücksbärchi Funkelsternenantrieb ist der Brüller :lol:.
Also Sterne und Schwarze Löcher sollten auf jeden Fall Gravitation haben, Planeten fände ich auch nicht schlecht.
Könnte man das nicht so umsetzen das die Raumschiffe versuchen ihre Position zu halten, indem sie automatisch gegen die Gravitation beschleunigen/manövrieren oder das sie wie ein Satellit den Planeten umkreisen.

Vermutlich werde ich die Gravitation überall einbauen, allerdings etwas abgeschwächt. Ist auch einfacher so vom Code her. Dass die Schiffe automatisch gegensteuern habe ich mir auch schon überlegt, aber wo wäre dann der Sinn :D Außer Rechenleistung für die Physik zu verschwenden wäre da ja kein Unterschied (da sie die Position halten). Das mit dem Umkreisen wäre da schon besser. Evtl. lasse ich sie kreisen, wenn sie nahe dem Planeten sind und keine Befehle haben. Ein Mögliches Forschungsupgrade wäre z.B. ein Gravitations-außer-Kraft-Setzer :D Hätte Vorteile für den Spieler und als Nebeneffekt würde es sich positiv auf die Leistung auswirken :D

Lg

Edit: Gerade noch 2 Sachen eingebaut:
- Bei allen Anwählbaren Objekten (also Schiffe, Planeten, Sterne usw.) wird jetzt ein "Auswahkreis" gezeichnet, wenn sie Markiert sind.
- "Auswahlrechteck" für die Auswahl mehrerer Schiffe etc. implementiert

Screen - 75.607.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nimmt doch langsam form an.
mit der gravitation hört sich spaßig an, aber n richtige beründung bei normalen planeten fällt mir nicht ein. kreisen ist ja schön und gut, aber wirklich relevant ist das doch kaum, oder hab ich grad n denkfehler?
sinnvoller würde ich es finden, wenn sich die schwerkraft der normalen planeten nur auf bestimmte "besonders langsame und anfällige" schiffe auswirken würde, mit dem hintergrund, dass diese planeten nicht zu nah kommen dürften. könnte man ja evtl mit sonder art "deadzone kreis" um die planeten bei ausgewähltem raumschiff sichtbar machen.
so richtig gefällt mir die idee zwar nicht, aber irgendwer wird schon noch n zündenden gedanken haben ;)

nimmt doch langsam form an.
mit der gravitation hört sich spaßig an, aber n richtige beründung bei normalen planeten fällt mir nicht ein. kreisen ist ja schön und gut, aber wirklich relevant ist das doch kaum, oder hab ich grad n denkfehler?
sinnvoller würde ich es finden, wenn sich die schwerkraft der normalen planeten nur auf bestimmte "besonders langsame und anfällige" schiffe auswirken würde, mit dem hintergrund, dass diese planeten nicht zu nah kommen dürften. könnte man ja evtl mit sonder art "deadzone kreis" um die planeten bei ausgewähltem raumschiff sichtbar machen.
so richtig gefällt mir die idee zwar nicht, aber irgendwer wird schon noch n zündenden gedanken haben ;)

Es kommt darauf an wie viel "Realismus" bzw. Komplexität man im Spiel haben möchte ob das relevant ist. Und natürlich ob der Programmier bzw. die Engine dazu in der Lage ist. Wobei ich bei ersterem keine größeren zweifel hege ;).

Ich sage auch nur das ich die Idee nett finden würde, wenn die Schiffe von Planeten beeinflusst würden.
Und das um den Planeten kreisen könnt insofern nützlich sein, als das die Schiffe Geschosse abfangen können die schaden auf dem Planeten anstellen sollten. Wobei ich aber nicht glaube das King noch mehr zu berechnende "Projektile" haben möchte :D. Ansonsten hätte das was von einer "Igelstellung" im Militärischem sinne, einfach um den Planeten ein bisschen abzuschirmen bzw. in alle Richtungen zu verteidigen.

Die Idee mit der "Deadzone" für große Schiffe gefällt mir. Das könnte mann dann auf drei arten umsetzen.
1. In die Deadzone kann man nicht hineinfliegen. Weder in Freundliche noch Feindliche oder Neutrale. Womit das effektiv nur eine art "Abstandshalter" wäre.
2. Man kann nur in Feindliche und Neutrale fliegen. Wobei das bei einem Neutralen als Angriff gewertet wird.
3. Man kann auch in seine eigene Fliegen und wenn man nicht aufpasst beeinflusst man seinen eignen Planeten negativ ;-).

Ob die Beeinflussung nur so lange dauert wie das Schiff dem Planeten zu nahe ist, oder auch danach noch weiter wirkt muss man dann gucken.

ich spinne jetzt mal die gadnken etwas weiter...warscheinlich etwas zuw eit, weil das sicherlich schwer zu programmieren ist:
1.man kann problemlos mit eben diesen großen schiffen in die "deadzone" fliegen, da diese nur ein visueller hinweis ist (alles andere würd ich als eine zu große einschränkung ansehen)
2.die idde mit der beeinflussung des planeten find ich gut. wenn es nicht zu viele physikalische berechnungen vorraussetzt könnte sich ja dadurch die umlaufbahn des planeten verändern...ob es mit einem früher oder späteren "sturz" in die sonne des system verbunden ist??? wär gut möglich. wenn man das ganze noch weiter führen würde, könnte man das auch auf kleine schiffe projezieren, die halt in summe gesehen auch etwas bewirken.->allerdings seh ich für diese ausschweifung schwarz, da es sicherlich zu komplex werden würde.
3.wenn man mit einem großen schiff einem planeten zu nahe kommt, dann wird diese (abhängig von der dann berechneten umlaufbahn um/in den planeten) entweder in den planeten stürzen oder wiene art asteroid an ihm vorbeisegeln.

deine idee mit den ins feindliche gebiet eindringen und als aggression bewertet zeug find ich auch supi :daumen: aber würde man das nicht um n ganzen gebiet -als art hoheitzgebiet- ziehen, und nicht nur um n einzelnen planeten? oder evtl selber grenzen die man festlegen kann...allerdings würde dann der sinn einer sonde in den schatten gestellt werden

ich spinne jetzt mal die gadnken etwas weiter...warscheinlich etwas zuw eit, weil das sicherlich schwer zu programmieren ist:
1.man kann problemlos mit eben diesen großen schiffen in die "deadzone" fliegen, da diese nur ein visueller hinweis ist (alles andere würd ich als eine zu große einschränkung ansehen)
2.die idde mit der beeinflussung des planeten find ich gut. wenn es nicht zu viele physikalische berechnungen vorraussetzt könnte sich ja dadurch die umlaufbahn des planeten verändern...ob es mit einem früher oder späteren "sturz" in die sonne des system verbunden ist??? wär gut möglich. wenn man das ganze noch weiter führen würde, könnte man das auch auf kleine schiffe projezieren, die halt in summe gesehen auch etwas bewirken.->allerdings seh ich für diese ausschweifung schwarz, da es sicherlich zu komplex werden würde.
3.wenn man mit einem großen schiff einem planeten zu nahe kommt, dann wird diese (abhängig von der dann berechneten umlaufbahn um/in den planeten) entweder in den planeten stürzen oder wiene art asteroid an ihm vorbeisegeln.

deine idee mit den ins feindliche gebiet eindringen und als aggression bewertet zeug find ich auch supi :daumen: aber würde man das nicht um n ganzen gebiet -als art hoheitzgebiet- ziehen, und nicht nur um n einzelnen planeten? oder evtl selber grenzen die man festlegen kann...allerdings würde dann der sinn einer sonde in den schatten gestellt werden

Bei Punkt 1. muss ich dir zustimmen. Das wäre eine zu große und vor allem nicht erklärbare Einschränkung.
An Punkt 2. und 3. hatte ich auch so in der art gedacht, dann aber nicht geschrieben da ich mir denke das das für eine Person zu komplex wird.

King ich hoffe wir setzen dich mit unseren Wünschen und Hoffnungen nicht zu sehr unter Druck :D.

Und natürlich ob der Programmier bzw. die Engine dazu in der Lage ist. Wobei ich bei ersterem keine größeren zweifel hege ;).
King ich hoffe wir setzen dich mit unseren Wünschen und Hoffnungen nicht zu sehr unter Druck :D.

Ach was, ihr setzt mich nicht unter Druck :) Ideen können nie schaden und prinzipiell ist so gut wie alles möglich, solange ihr keine Crysis oder BF Grafik erwartet ;) Es ist nur eine Frage der Zeit, und davon hab ich noch genug :D. :)

Und das um den Planeten kreisen könnt insofern nützlich sein, als das die Schiffe Geschosse abfangen können die schaden auf dem Planeten anstellen sollten.

Dafür wollte ich eigentlich die Verteidigungsgeschütze auf dem Planeten einbauen. Das kreisen im Orbit hätte theoretisch nur den Sinn, dass die Schiffe sich mit dem Planeten weiterbewegen und nicht stehen bleiben. Klar würden sie dann auch automatisch Feinde angreifen, aber das wäre in meinen Augen eher Nebensache. Alternativ (oder zusätzlich?) könnte man die Schiffe auch auf den Planeten landen, dann werden sie in einer Liste im Planeten "geparkt" und mit einem Klick sind sie wieder bereit.

Wobei ich aber nicht glaube das King noch mehr zu berechnende "Projektile" haben möchte :D.

Doch, gerne :D Ich steh auf Physik und Partikel und seit dem umstrukturieren der Mapklasse haben wir dafür auch noch ordentlich Leistung übrig.

Die Idee mit der "Deadzone" für große Schiffe gefällt mir. Das könnte mann dann auf drei arten umsetzen.
1. In die Deadzone kann man nicht hineinfliegen. Weder in Freundliche noch Feindliche oder Neutrale. Womit das effektiv nur eine art "Abstandshalter" wäre.
2. Man kann nur in Feindliche und Neutrale fliegen. Wobei das bei einem Neutralen als Angriff gewertet wird.
3. Man kann auch in seine eigene Fliegen und wenn man nicht aufpasst beeinflusst man seinen eignen Planeten negativ ;-).
Ob die Beeinflussung nur so lange dauert wie das Schiff dem Planeten zu nahe ist, oder auch danach noch weiter wirkt muss man dann gucken.

Würde das eher so machen, wie Nutskul schon sagte, dass man schon hineinfliegen kann, aber das dann eben mit negativen Effekten verbunden ist. Allerdings frage ich mich da, was für negative Effekte dies sein sollten?
Den Planeten aus der Umlaufbahn zu werfen ist nicht möglich, da diese nicht per Physik berechnet wird, sondern fest integriert ist. Das Universum wäre sonst relativ schnell ziemlich leer, da die Planeten bei meinen Maßstäben und Werten in die Sonne fallen würden. Dann wären diese Raumschiffe, wenn sie denn den Planeten per Gravitation beeinflussen, so schwer, dass man schon min. gut 1/8 der Planetenmasse in das Raumschiff verbauen müsste. Es wäre dann unmöglich dieses abheben zu lassen. Halte ich für ein wenig unrealistisch :ugly: Außerdem: Wie sollten diese Raumschiffe produziert werden? Wenn sie negative Effekte haben, wird der Planet nach der Produktion, während das Schiff wegfliegt negativ beeinflusst. Halte ich nicht für so gut :/ Also falls euch noch was anderes als negativen Effekt einfällt, lasst es mich wissen :P

Das mit den Gebieten und der Kriegserklärung ist gut, das kommt rein. Vermutlich werde ich das Gebiet so berechnen/aufbauen:
- Jede Siedlung bekommt ein kreisförmiges Gebiet
- Wenn mehrere Siedlungen "auf einem Fleck" sind, werden die Kreise zusammengefasst und die Stücke zwischendrin, die noch frei sind, integriert.

Lg

jup, stimm ich so auch zu.
mit der beeinflussung der planeten hatte ich ein wenig übertrieben. hatte da sone art riesen raumschiff vorm geistigen auge, aber auf die idee, dass es etwas unrealitisch werden könnte, bin ich nicht gekommen. wär aber was fürne art fun-mode...wo das ganze universum auf diese weise langsam kollabiert und man überleben muss mit seinem raumschiff...muhaha

mal ne andere frage: siehst du das schwarze loch in sofern realistisch, dass es auch planeten aus der umgebung verschlingen kann und auch wächst?

PS: da muss n "todesstern" mit rein, den du einfach mal eiskalt von lucas klaust ;) evtl mit dem schutzschild, der vom planeten aus generiert wird (episode VI)...ja, ich schweife wieder ab:ugly:

Zurück