Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehr genial was du hier servierst.
Schade dass ichs jetzt erst gesehen hab
Edit: Ist die Platine hinten schwarz und vorne in dem Platinen braun?
Wär sehr an so nem Teil interessiert. Gibts die auch für Unkundige was Platinenlayout und so angeht?
Danke,Danke!
Ja die Platine ist auf der Lötseite schwarz(schwarzer Lötstoplack)
Aktuell ist die Platine noch nicht fertig designed :O Ich erhöhe auch ständig die Ausgangsleistung der 5 Kanäle (Aktuell bei max. 3A/12V)
Melde mich leider erst nach über einem Monat wieder, dafür aber auch mit Bildern ;D
Anfangen werde ich mit einem Hardwareupdate. Ich habe meine anfangs geplante 7970 gegen 3 7950er getauscht Somit musste auch ein neues PSU her, ein Silverstone Strider Plus 1000Watt.
Hänge mich auch mal ran. Die Website ist in der Tat etwas unübersichtlich, weshalb ich hoffe, dass du uns hier gut mit Bildern versorgst.
Sieht auf alle Fälle nach 'nem Schnäppchen aus.
Hänge mich auch mal ran. Die Website ist in der Tat etwas unübersichtlich, weshalb ich hoffe, dass du uns hier gut mit Bildern versorgst.
Sieht auf alle Fälle nach 'nem Schnäppchen aus.
ja ein Narrow Line! Marc hat inzwischen auch Nickel, Plexi klar und schwarz, Delrin schwarz und weis im Angebot wobei die Nickeloption erst seit kurzem.
Nachdem ich nun schon fast jedes Blech im Case gegen eine Eigenkonstruktion austauschen muss, habe ich mich dazu entschlossen, das Case komplett selbst zu bauen, also ohne das Raidmax als Grundgerüst(wahrscheinlich wird nur die Kunstofffront verwendet)
Nun stellt sich die Frage wie ich die einzelnen Bleche zusammenfüge?
Erster Gedanke: schweißen, hmm hab ich noch nie wirklich gemacht(nur mal Punktschweißen für 1-2 Stunden während eines Parktikums). Bin ich mir also noch immer nicht sicher ob ich das durchziehen sollte, immerhin kosten die Bleche schon eine Menge, zudem hab ich kein Werkzeug fürs Aluschweißen, daher auch noch zwar billigere, aber viel schwerere Stahlbleche. :/
Zweiter Gedanke: Kleben, das hab ich aber relativ schnell wieder aufgegeben :/
Dritter Gedanke: Löten! und zwar Alu-Löten. Hab mir dazu ein Video angeschaut und denke, dass das einfacher als schweißen wäre. Hat das von euch schon Mal jemand gemacht? Ist es wirklich leicht?
Verwenden würde ich es mit der selben Methode wie sie mir bereits fürs Schweißen empfohlen wurde, Sägezähne. Hier ein paar Bilder zur verdeutlichung:
So soll es aussehen wenn die Bleche fertig gelötet und geschliefen wurden:
So werden die Bleche ineinander gesteckt:
(oben ist das Außenblech(3mm) unten das MB-Tray(2mm), die Zähne am MB-Tray sind nur 2mm hoch, somit muss ich einen mm mit dem Lot auffüllen, danach würde ich einfach das Überstehende am Außenblech wegschleifen)
Vierter Gedanke: Die beiden Bleche übereinander legen, fixieren und Löcher bohren. Dann so eine Nietenpoppzange nehmen wie es auch die Hersteller der Gehäuse verwenden. Gibts im Baumarkt für ca. 20-30 Euro inkl. Poppnieten.
Fünfter Gedanke: Die beiden Bleche übereinander legen, fixieren und Löcher bohren. Dann auf Rückseite des inneren Blechs eine Schraube punktschweißen. Nun von außen eine Schraube eindrehen. Fertig
Alu - Löten kannst du vergessen. So was kann man höchstens schweißen, und wenn das Blech schön dünn ist, viel Spaß bei der Suche nach einem Schweißer für den Spaß. Nicht zu vergessen, dass Metall sich beim schweißen verdammt schnell verzieht, besonders bei dünnem Blech.
4. & 5. sind leider problematisch.
-ich muss die Bleche winkeln, da ja die Bleche immer normal zueinander stehen
-das wichtigste ist die glatte Außenfläche und die geht mit Schrauben(Hinweis: ich denke du meintest eine Mutter innen punktschweißen) oder nieten komplett verloren :/
Hast du bereits eine Erfahrung mit Alulöten gemacht? War das Ergebnis nicht schön oder hat es nicht gehalten?
Beim Schweißen würde ich nur die 3mm Bleche direkt schweißen, da die 2mm Innenbleche nur von der Seite geschweißt werden.
- Da du wie bei einem Gehäuse die Schrauben/Nieten versteckt haben willst, bräuchtest du jemand mit einer Abkantmaschine und viel Erfahrung. Nur so bekommst du versteckte Falze wo man Schrauben und so verdecken kann. Wahrscheinlichkeit dass man jemanden mit den Voraussetzungen kennt: Sehr unwahrscheinlich
- Wenn das Blech dicker wäre könntest du am unteren Blech eine Mutter festschweißen und im oberen Blech im Loch eine konische Hohlbohrung machen. Nun Schrauben mit konischen Kopf verwenden, die mit dem Blech abschließen. Wenn du Schrauben für das Grundgehäuse nimmst, kann es sein, dass es sich schnell verzieht beim Transport. Schrauben haben halt immer etwas Spiel. Nur mit Lock Tide (KFZ Bereich) lassen sich Schrauben dauerhaft sichern. Problem: Die Minischrauben mit Lock Tide zu sichern bedeutet, dass du die nie mehr raus bekommst. Dann noch der Arbeitsaufwand. Da ist eine Nietenpoppzange wesentlich kostengünstiger.
- Dünne Bleche kannst du auch mit einem Winkelblech zusammenschweißen (Wick Schweißen). Die Schweißnähte müssten dann geglättet werden und Übergänge können mit Füller aus dem Lackierbereich geglättet werden.
Wenn du auf Nummmer Sicher gehen willst wegen Vibrationen und Verziehen des Gehäuses, müsstest du entweder schweißen oder mit Nieten arbeiten. Alles andere ist auf Dauer nicht von Bestand.
-Wie vermutet kenn ich da niemanden :/
-Transportabel sollte das Case auf jeden Fall sein und mit LockTide ist der Schraubenvorteil(die Zerlegbarkeit) auch wieder verloren, wobei ich aber grundsätzlich nicht vorhabe das Case wieder zu zerlegen sobald es passt^^
zudem noch das Problem das ich kein WIG Schweißgerät habe, nur ein uraltes Elektrodenschweißgerät womit ich wieder auf Stahlblech setzen müsste(=schwer)
-wie geschrieben, kein WIG Schweißgerät :/
Hatte mir schon solche Hoffnungen am Alulöten gemacht^^