Projekt Souround + Bilder + erweiterte Fragen

Tautalego

Kabelverknoter(in)
1. Einleitung

Ich bin HiFi-Neuling und möchte endlich in den Genuss von guter Musik und effektvollem Heimkino kommen.

2. Voraussetzungen

Ich habe einen kleinen Raum zur Verfügung

Anhang anzeigen 310089

Wie ihr sehen könnt richte ich mich nach den offiziellen Vorgaben für 5.1 Suroundsound, siehe

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/ITUKreis_Ruhnke.jpg

Zusätzlich beträgt meine Deckenhöhe 315 cm, dank Altbau.


3. Nutzen/Funktionsweise

Ich möchte die Anlage für Musik, Spiele und Filme nutzen und das alles soll über den PC laufen. Meine Frage lautet: Was brauche ich für eine Soundkarte damit ich problemlos diese mit einem AV-Receiver anschließen kann?

4. Der Kauf

Ich möchte zuerst aus Kostengründen Av-Receiver und 2 Frontspeaker kaufen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Besonders im Hinblick auf den kleinen Raum. Schließlich muss ich keinen Kinohörsaal mit Ton versorgen: Lohnen sich hier Standlautsprecher oder eher Kompaktlautsprecher? Klar werde ich, wie viele hier empfehlen, Probehören, aber gibt es grundsätzlich Empfehlungen?

5. Das Budget

Für den Receiver möchte ich ca. 400€ für die beiden Lautsprecher ca.400€-500€ausgeben , gerne auch weniger, wenn empfehlenswert.

6. Erweiterung

Ist es möglich das Set später auf 5.1 zu erweitern? Macht das in diesem Zimmer Sinn? Falls ich erweitere, müssen die Boxen dann auch vom selben Hersteller/Baureihe sein? Wie variabel ist man da?

7. Schlusswort

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

VG Tautalego
 
Was brauche ich für eine Soundkarte damit ich problemlos diese mit einem AV-Receiver anschließen kann?

Im Prinzip reicht eine Asus Xonar DS schon aus, die hat einen Digitalausgang, damit kannst du sconmal Filme problemlos in 5.1 und Musik in Stereo übertragen. Damit auch Spiele in 5.1 funktionieren hat die Karte DTS-Connect.

Lohnen sich hier Standlautsprecher oder eher Kompaktlautsprecher?