[Projekt] Simple Tilemap Editor

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo :D

Vielleicht kennen einige von euch den RPG Maker. Ich wollte damit schon immer ein Spiel erstellen, als ich mir dann endlich die 30-Tage Testversion geholt habe, machte sich schnell Ernüchterung breit. Also kam ich auf folgende Idee: "Mach dir doch einen eigenen Editor und eine Spieleengine, das kann doch nicht so schwer sein!". Das Problem waren meine Programmierkenntnisse, die sahen zu dem Zeitpunkt in etwa so aus:
Code:
int main()
{
    std::cout << "Hello World!" << std::endl;

   return 0;
}

Gut, was "if" bewirkt und was eine Variable war, wusste ich auch noch, immerhin musste ich einmal vor vier bis fünf Jahren eine Ampelsteuerung in der Schule programmieren :ugly:

Die Idee kam mir vor etwa zwei Monaten und ich habe mich hingesetzt und fleißig geübt. Ich muss sagen, zumindest bis jetzt ging es schneller voran, als gedacht. Deshalb wollte ich einfach mal meinen aktuellen Stand präsentieren. Es wird kein reiner Tilemap-Editor, da ich die Idee, z.B. keine großen Hintergrundbilder zu verwenden ziemlich unsinnig finde. Ich habe noch keine richtige Tile-Textur erstellt sondern verwende eine automatisch generierte aus Blender (war gerade zur Hand), deshalb die ganzen Buchstaben und Zahlen. Prinzipiell kann man aber die Textur mit jeder anderen austauschen.

Das kann er aktuell:

Editor01 14-08-2013.PNG Editor02 14-08-2013.PNG

Mit den Maustasten kann man innerhalb einer Reihe die Tiles hoch- und runterschalten (z.B. ein Linksklick auf ein H1-Feld ergibt H2, klickt man mit der rechten Maustaste noch einmal darauf, erscheint wieder H1)
Mit Tab öffnet sich ein Zusatzmenü, mit den man dann auch verschiedene Zeilen auswählen kann (z.B. ich habe die D-Zeile ausgewählt und klicke auf H2, erscheint D2, klicke ich noch einmal darauf, erscheint D3)
F5 - Koordinaten in Textdatei speichern
Pfeiltasten - Linkes Fenster bewegen


Die Textdatei mit den Koordinaten wird momentan noch automatisch beim Start geladen, geschrieben wird er in Visual C++ 2010 mit SFML.
 
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Hallo, ich wollte nurmal einen Kommentar hier lassen: Ich finde super, dass du dich da fleissig rangesetzt hast. Und in 2 Monaten das zu schaffen ist auch keine Leistung vor der man sich verstecken müsste ;)
Dir is sicher klar, dass du noch eine Menge vor dir hast, aber schonmal ganz gut. Mit SFML hab ich nie gearbeitet, daher kann ich dazu nichts sagen. Und ich persönlich finde gut, dass du C++ benutzt und nicht wie so viele Leute Java für Spiele. Ich möchte hier keine Grundsatz diskussion anfangen übrigens, nur meine Meinung, dass ich das gut finde ;)

Kannst uns ja vllt ein wenig auf dem laufenden halten.

Grüße
Lukas
 
Und ich persönlich finde gut, dass du C++ benutzt und nicht wie so viele Leute Java für Spiele. Ich möchte hier keine Grundsatz diskussion anfangen übrigens, nur meine Meinung, dass ich das gut finde ;)
Als ich herausgefunden hatte, dass C++ performanter als Java ist, war die Entscheidung relativ einfach: was das Ding schneller ist, muss ich weniger optimieren :ugly: :D
Dir is sicher klar, dass du noch eine Menge vor dir hast, aber schonmal ganz gut.
Ich wollte einmal ein Spiel in 3D machen, die Idee kam mir ~2007 und obwohl ich bis heute nicht einen realistischen Menschen fertig gebracht habe (das Know-How ist inzwischen vorhanden), bereue ich nichts. Immerhin hat es mir einmal eine gute Note in der FOS beschert (Gestaltungszweig). Ausdauer ist also da, abgesehen davon macht mir das Programmieren Spaß.
Hallo, ich wollte nurmal einen Kommentar hier lassen: Ich finde super, dass du dich da fleissig rangesetzt hast. Und in 2 Monaten das zu schaffen ist auch keine Leistung vor der man sich verstecken müsste
Danke :)
Kannst uns ja vllt ein wenig auf dem laufenden halten.
Dafür war der Thread gedacht :D


Inzwischen ist eine Zoom-Funktion drin.
 
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