Placebo
BIOS-Overclocker(in)
Hallo
Vielleicht kennen einige von euch den RPG Maker. Ich wollte damit schon immer ein Spiel erstellen, als ich mir dann endlich die 30-Tage Testversion geholt habe, machte sich schnell Ernüchterung breit. Also kam ich auf folgende Idee: "Mach dir doch einen eigenen Editor und eine Spieleengine, das kann doch nicht so schwer sein!". Das Problem waren meine Programmierkenntnisse, die sahen zu dem Zeitpunkt in etwa so aus:
Gut, was "if" bewirkt und was eine Variable war, wusste ich auch noch, immerhin musste ich einmal vor vier bis fünf Jahren eine Ampelsteuerung in der Schule programmieren
Die Idee kam mir vor etwa zwei Monaten und ich habe mich hingesetzt und fleißig geübt. Ich muss sagen, zumindest bis jetzt ging es schneller voran, als gedacht. Deshalb wollte ich einfach mal meinen aktuellen Stand präsentieren. Es wird kein reiner Tilemap-Editor, da ich die Idee, z.B. keine großen Hintergrundbilder zu verwenden ziemlich unsinnig finde. Ich habe noch keine richtige Tile-Textur erstellt sondern verwende eine automatisch generierte aus Blender (war gerade zur Hand), deshalb die ganzen Buchstaben und Zahlen. Prinzipiell kann man aber die Textur mit jeder anderen austauschen.
Das kann er aktuell:
Mit den Maustasten kann man innerhalb einer Reihe die Tiles hoch- und runterschalten (z.B. ein Linksklick auf ein H1-Feld ergibt H2, klickt man mit der rechten Maustaste noch einmal darauf, erscheint wieder H1)
Mit Tab öffnet sich ein Zusatzmenü, mit den man dann auch verschiedene Zeilen auswählen kann (z.B. ich habe die D-Zeile ausgewählt und klicke auf H2, erscheint D2, klicke ich noch einmal darauf, erscheint D3)
F5 - Koordinaten in Textdatei speichern
Pfeiltasten - Linkes Fenster bewegen
Die Textdatei mit den Koordinaten wird momentan noch automatisch beim Start geladen, geschrieben wird er in Visual C++ 2010 mit SFML.
Vielleicht kennen einige von euch den RPG Maker. Ich wollte damit schon immer ein Spiel erstellen, als ich mir dann endlich die 30-Tage Testversion geholt habe, machte sich schnell Ernüchterung breit. Also kam ich auf folgende Idee: "Mach dir doch einen eigenen Editor und eine Spieleengine, das kann doch nicht so schwer sein!". Das Problem waren meine Programmierkenntnisse, die sahen zu dem Zeitpunkt in etwa so aus:
Code:
int main()
{
std::cout << "Hello World!" << std::endl;
return 0;
}
Gut, was "if" bewirkt und was eine Variable war, wusste ich auch noch, immerhin musste ich einmal vor vier bis fünf Jahren eine Ampelsteuerung in der Schule programmieren
Die Idee kam mir vor etwa zwei Monaten und ich habe mich hingesetzt und fleißig geübt. Ich muss sagen, zumindest bis jetzt ging es schneller voran, als gedacht. Deshalb wollte ich einfach mal meinen aktuellen Stand präsentieren. Es wird kein reiner Tilemap-Editor, da ich die Idee, z.B. keine großen Hintergrundbilder zu verwenden ziemlich unsinnig finde. Ich habe noch keine richtige Tile-Textur erstellt sondern verwende eine automatisch generierte aus Blender (war gerade zur Hand), deshalb die ganzen Buchstaben und Zahlen. Prinzipiell kann man aber die Textur mit jeder anderen austauschen.
Das kann er aktuell:
Mit den Maustasten kann man innerhalb einer Reihe die Tiles hoch- und runterschalten (z.B. ein Linksklick auf ein H1-Feld ergibt H2, klickt man mit der rechten Maustaste noch einmal darauf, erscheint wieder H1)
Mit Tab öffnet sich ein Zusatzmenü, mit den man dann auch verschiedene Zeilen auswählen kann (z.B. ich habe die D-Zeile ausgewählt und klicke auf H2, erscheint D2, klicke ich noch einmal darauf, erscheint D3)
F5 - Koordinaten in Textdatei speichern
Pfeiltasten - Linkes Fenster bewegen
Die Textdatei mit den Koordinaten wird momentan noch automatisch beim Start geladen, geschrieben wird er in Visual C++ 2010 mit SFML.
Zuletzt bearbeitet: